Kommt Bonus für mich in Frage?

Welche Angebote gibt es und worin unterscheiden sie die einzelnen Krankenkassen?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
kKati
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2009, 23:49

Kommt Bonus für mich in Frage?

Beitrag von kKati » 08.04.2009, 16:20

Hallo,

ich werde im Oktober eine Ausbildung zur Krankenschwester beginnen (verdiene im ersten Jahr 720€ brutto) .. könnte ich auch einen Bonustarif wählen?

Wann sollte man nicht so einen Tarif wählen?

Entfällt so ein Tarif, wenn man eine ambulante Therapie macht/machen will?

Rentner
Beiträge: 335
Registriert: 28.06.2008, 11:57

Beitrag von Rentner » 11.04.2009, 13:34

Bonustarife sind so unterschiedlich, daß pauschal es nicht möglich ist zu- oder abzuraten.

Grundsätzlich sind diese nur für Personen gedacht, die wenig oder nichts von der Kasse benötigen. Meist sind dies dann stationäre Aufenthalte, Medikamente oder Verordnungen die auf die Tarife angerechnet werden.

Auch das Einkommen ist oft noch hierfür maßgebend. Einfach mal beraten lassen.

Lollipop
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2009, 18:20

Beitrag von Lollipop » 14.04.2009, 18:24

Wie schon im vorherigen Text geschrieben wurde, hat jede Krankenkasse ein anderes Bonusmodell. Wenn es sich bei der Ausbildung um die erste Aufnahme einer Beschäftigung handelt, besteht evtl. die Möglichkeit die Krankenkasse zu wählen.

Vielleicht macht es ja einen Sinn, sich vorher ein wenig umzuhören, welche Krankenkasse denn gute Bonusmodelle hat.
Diese gibt es mit einer Eigenbeteiligung z.B. an Arztbehandlungskosten und Kostenrückerstattung,... oder aber mit Bindungsfristen und keiner Selbstbeteiligung. Die Spanne ist groß!

Wenn natürlich mit der derzeitgen Krankenkasse Zufriedenheit besteht, würde ich dort einmal anrufen, und mich schlau machen. Ansonsten gibt es auch im Netz Vergleiche von Zusatzleistungen und Bonusmodellen.

Es kann sich durchaus lohnen. Teilweise besteht die Möglichkeit, bis zu 650 Euro erstattet zu bekommen.

Antworten