Neues Bonusmodel bei der KKH

Welche Angebote gibt es und worin unterscheiden sie die einzelnen Krankenkassen?

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jogi71
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Neues Bonusmodel bei der KKH

Beitrag von jogi71 » 25.11.2008, 17:24

Die KKH hat ein neues Bonusmodel für Kinder auf den Markt gebracht.
Es nennt sich " Volles Konto - Kinderleicht "

Bei diesem Model können Kinder Punktesammeln die in Bargeld ausgezahlt werden können.
Eine Maßnahme wie z.B eine U-Untersuchung ergibt 200 Punkte/ = € 10,-
Die KKH verdoppelt nun diese Punkte auf 400 Punkte und das Kind kann hierfür also € 20,- bekommen.
Die Kinder können Maßnahmen machen soviel sie wollen.

Hinzu kommt das auch die Eltern und Großeltern Maßnahmen durchführen können und die Punkte Ihren Kindern / Enkeln schenken können.

Bsp. Ein Kind macht 5 Maßnahmen ergibt 1000 Punkte
KKH verdoppelt ergibt nochmals 1000 Punkte
Die Eltern verschenken jährlich 1200 Punkte
und Oma verschenkt ihre Punkte auch 600 Punkte

Dann ergibt das Gesamt 3800 Punkte / € 190,- im Jahr

Finde das ist eine ganz tolle Sache.

Hätte da gerne eine Meinung dazu und ob das andere Kassen auch machen!

Krankenkassenfee
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Beitrag von Krankenkassenfee » 25.11.2008, 22:04

Hallo,

jajajaja, die Kinder sind die neue lukrative Zielgruppe.

Das haben andere Krankenkassen auch. Und bei der Satzungsleistungs "haushaltshilfe" zeigt sich ds wahre Gesicht der KKH: Schlappe 5 Tage Mehrleistung gibt es da pro Jahr an Anspruch - das ist gar nichts für Mütter, die mal ausfallen.

Ausserdem hat die KKH in Kreisen des Müttergenesungswerks einen ganz schlechten Ruf - die ablehnungsquote muss bei Mutter-Kind-Kuren sehr hoch sein.

Andere Kassen belohnen auch in Anspruch genommene Kinderuntersuchungen ....

Ich verfalle also nicht in Freudentaumel.

LG, Fee

jens16232
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Beitrag von jens16232 » 26.11.2008, 16:07

Tolles Rechenbeispiel, nur müssen dann alle 4 bzw. 5 Personen bei der KKH versichert sein. So viele sind das sicher nicht und daher kann ich solche Rechnungen nicht nachvollziehen.

Grampa
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Beitrag von Grampa » 26.11.2008, 16:20

Krankenkassenfee hat geschrieben:Hallo,

jajajaja, die Kinder sind die neue lukrative Zielgruppe.

Das haben andere Krankenkassen auch. Und bei der Satzungsleistungs "haushaltshilfe" zeigt sich ds wahre Gesicht der KKH: Schlappe 5 Tage Mehrleistung gibt es da pro Jahr an Anspruch - das ist gar nichts für Mütter, die mal ausfallen.

Ausserdem hat die KKH in Kreisen des Müttergenesungswerks einen ganz schlechten Ruf - die ablehnungsquote muss bei Mutter-Kind-Kuren sehr hoch sein.
Andere Kassen belohnen auch in Anspruch genommene Kinderuntersuchungen ....

Ich verfalle also nicht in Freudentaumel.

LG, Fee
das grenzt schon an übler Nachrede, du solltest mal überlegen was du als Mitarbeiter einer anderen Kasse über Mitbewerber vom Stapel lässt, du sägst grad ganz massiv an deiner Glaubwürdigkeit, als wenn es nicht reicht dass du regelmäßig juristisch falsche Ratschläge gibst (ich erinnere mal an Tipps wie "dein Arzt soll Widerspruch gegen Entscheidung MDK einlegen")

@ jens

was erwartest du? wir reden hier von einem Bonusmodell, welches ein Ziel verfolgt, dieses Ziel ist sicherlich nicht, möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit zu versenken, sondern hier gehts es sowohl um Bestandspflege als auch um Akquise, klar bekommt man umso mehr, je mehr bei der KKH versichert sind, das genau ist doch das Ziel der KKH, was bitte ist daran so unglaublich?

als wenn die KKH (oder eine andere Kasse) das Marketing neu erfinden würde....

mfg
euer KKH-Mitarbeiter

Sachbearbeiter_gKV
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Beitrag von Sachbearbeiter_gKV » 26.11.2008, 19:39

Ich muss Grampa recht geben...

ausserdem denke ich nicht, dass die Meinung von Leistungsanbietern die eine derartige Propagandatrommel rühren besonders relevant ist (ausser natürlich im Rahmen des Marketings).

Ich krieg ehrlich gesagt die Krise, wenn ich solche Aussagen höre von Anbietern, die lediglich die Quote von Ablehnungen bzw. Genehmigungen heranziehen und in keinsterweise -was fachlich richtig wäre- auch auf den Background eingehen. Wenn die Maßnahme lt. MDK oder nach eigener Einschätzung des Sachbearbeiters aufgrund der genannten Diagnosen und Kontextfaktoren nicht indiziert ist, kann die KK leider keine Bewilligung erteilen. Es handelt sich letztendlich um eine rehabilitative Maßnahme und nicht um einen Urlaub den man einfach so im Reisebüro bucht.

Ansonsten wäre ich sehr gespannt, wie die Aufsichtsbehörde bei den jährlichen Überprüfungen dieses Vorgehen kommentiert bzw. die Auslegung der jeweiligen KK akzeptiert.

Jeder Sachbearbeiter der hier andeutet, dass es Quotenegelungen bei derartigen Anträgen durch die KKen gibt , macht sich lächerlich.

Das Forum ist auch nicht der Platz für Kundenhascherei bzw. um als Mitarbeiter eine mitbewerbende KK schlecht zu machen.

Stefan
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Beitrag von Stefan » 27.11.2008, 09:27

die Gemüter sollten sich mal etwas beruhigen. Ist das ein Forum zur Fragenklärung oder ein Wettbewerberforum?

Zur Ablehnungsquote der KKH kann ich mich lediglich an einen Artikel in der Thüringer Allgemeinen vor einigen Jahren erinnern. Und dort lagen die Quoten wirklich doppelt so hoch.

Das kann letztlich regionalbedingt sein, eine unglückliche Fallauswahl oder einfach ein Nachruf vergangener Jahre. Letztlich kein Grund hier ausfallend zu werden.

Krankenkassenfee
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Beitrag von Krankenkassenfee » 27.11.2008, 20:41

@ Grampa : Mäßige dich mal in Deinem Ton, ja?!

Wenn Du bei der KKH arbeitest, dann sag doch mal was zu Eurer "üppigen" Haushaltshilfe-Mehrleistung aus der Satzung.

Dass mit den Kuren bezog sich auf den Artikel in der Zeitung. Aber auch auf Erfahrungen in der Praxis. Aber klar: Alles üble Nachrede. Das sind auch alles Einzelfälle:
http://forum.gofeminin.de/forum/matern2 ... r-KKH.html
http://www.ciao.de/KKH_Kaufm_Krankenkasse__Test_2027454
http://www.ms-gateway.de/forum/topic/mu ... -35037.htm
http://www.123recht.net/forum_topic.asp ... 4&ccheck=1
http://www.wunschkinder.net/forum/read/5/3409472
http://www.libase.de/Beitrag_Mutter-Kin ... ml?rpage=4
.....

Soll sich doch jeder selbst seine Meinung über die Leistungsstärke und -Bereitschaft der Kassen bilden.

Angst habe ich keine - und wer nicht mag, braucht meine Beiträge weder zu lesen noch die Tipps zu beherzigen.

LG, Fee

Grampa
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Beitrag von Grampa » 28.11.2008, 08:13

@ Fee

wieso glaubst, sollte ich mich dir gegenüber für eine Satzungsleistung rechtfertigen? was soll das werden, ein Schlagabtausch welche KK besser ist? welche KK die besseren Mehrleistungen hat?

das ist einfach nur dumm, zumal jede KK sicherlich irgendwo was weniger oder mehr bezahlt als eine andee KK, als wenn die KKH da jetzt der grosse Ausreisser wäre...

und deine Artikel aus diversen Foren kann man zu JEDER Kasse ergänzen, man braucht nur deinen Links zu folgen und dann mal NICHT die KKH anklicken sondern die TK oder DAK oder oder oder...du findest jeder Kasse sowohl schlechte als auch gute Berichte, also was genau willst du uns jetzt bitte sagen???

du kennst doch gar nicht die einzelnen Konstellationen warum eine Ablehnung erfolgte (ich übrigens auch nicht, wie auch...), und Fehler werden überall gemacht, auch bei der KKH, das ist pure Polemik deinerseits

Grampa
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Beitrag von Grampa » 28.11.2008, 08:28

"Ich hab im Januar eine Mutter-Kind-Kur für mich und meine beiden Mädels (6 Jahre und 4 Jahre) beantragt und die Kur ist dreimal von meiner Krankenkasse KKH abgelehnt worden.
Damals wußte ich noch nicht, dass ich MS habe und hab auch psychosomatische Gründe angegeben. Sie meinten, ich solle doch erst mal Hilfe vor Ort annehmen, also einen Psychologen aufsuchen und für die mangelnde Unterstützung meines Mannes doch mal eine Eheberatung machen.
Auf die damals schon bestehende Sehnerventzüdung sind die garnicht eingegangen.
Das Problem ist allerdings auch, dass meine Kinder nicht bei der KKH versichert sind, sondern privat über meinen Mann, und gesund sind. "

so ich nochmal, was fällt euch denn bei diesem Text auf (einer der von Fee angegeben Links)??

Kinder in PKV...Kinder gesund....ambulante Behandlung nicht ausgeschöpft....aber die KKH hat gleich 3 mal die Mutter-Kind-Kur abgelehnt, ist ja ne bodenlose Frechheit....

mag sein dass ich übertreibe, aber solche Verallgemeinerungen noch dazu von einer Mitbewerberin finde ich einfach nur zum Kotzen!

Bine
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Beitrag von Bine » 28.11.2008, 14:24

Hi,

bei allem Konkurenzdruck oder was auch immer.
Ich finde man sollte die Kirche mal im Dorf lassen und stimme Grampa zu 100% zu.

Jede Kasse hat ihre speziellen Leistungspunkte. Und das ist doch für den Kunden einfach gut.
Jeder kann sich die Kasse aussuchen, wo er sich am besten aufgehoben fühlt.
Das Kinderkonto der KKH ist ein Leistungsplus. Andere Kassen haben eben andere Schwerpunkte.
Soll der Kunde entscheiden, was für ihn stimmig ist.

In Internetforen zu stöbern, um negative Seiten einer Kasse heraus zu stellen könnte ich auch. Mach ich aber nicht. Ist nicht mein Niveau.

LG Bine

Krankenkassenfee
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Beitrag von Krankenkassenfee » 28.11.2008, 18:36

Hallo,

wenn wir also zum Thema zurückkommen:

Wo ist der eigentliche Unterschied, der das neue Kinder-Bonus-Modell von denen der Konkurrenz abhebt?

LG, Sabine

Bine
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Beitrag von Bine » 29.11.2008, 11:46

Zitat von Jogi71
Die KKH verdoppelt nun diese Punkte auf 400 Punkte und das Kind kann hierfür also € 20,- bekommen.
Die Kinder können Maßnahmen machen soviel sie wollen.

Hinzu kommt das auch die Eltern und Großeltern Maßnahmen durchführen können und die Punkte Ihren Kindern / Enkeln schenken können.
1. Die KKH verdoppelt die Punkte

2. Kinder können soviel Maßnahmen machen wie sie wollen

3. Eltern und Großeltern können Ihre Punkte verschenken (auf das Kinderkonto übertragen)

LG Bine

Krankenkassenfee
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Beitrag von Krankenkassenfee » 29.11.2008, 16:01

Hallo,

aber ein paar Einnschränkungen gibt es schon:
Wartefrist beim Einlösen:
Damit sammeln Kinder unbegrenzt Bonuspunkte und erhalten zusätzlich einen Treuebonus der KKH, der erstmalig nach dreijähriger Teilnahme ausgezahlt werden kann.

... so viele Maßnahmen machen, wie sie wollen. Die Maßnahmen sind aber auch genau beschrieben unter Pro Boni (U-Untersuchungen, Zahnprophylaxe, Sportabzeichen, Schutzimpfungen, Kurse, aktive Mitgliedschaft in Sportstudio oder Verein ...

Also muss man auch hier erst einmal was machen/durchführen und bekommt nichts geschenkt (ausser der Verdopplung).

Kein schlechtes Angebot, clever für die Kundenbindung, aber nicht wirklich neu am Markt - bin also im noch nicht bei den jubelnden Massen.

LG, Fee

Olli77
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Beitrag von Olli77 » 05.01.2009, 00:41

@ Krankenkassenfee:

Über dieses Auftreten der KKH brauchst dich nicht wundern, bei der Kasse wo ich arbeite, sind schon einige wieder von der KKH zurückgekommen, weil es Schreiben von der KKH gibt, die mehr als im Ton vergriffen sind.
Sieht man ja hier im Forum, wie man von KKH-Mitarbeitern beleidigt wird!

Unterstes Niveau!

Grampa
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Beitrag von Grampa » 12.01.2009, 11:06

noch so einer....

bitte zitiere mich, wo ich hier jemanden beleidigt habe

und wir hatten uns bereits geeinigt, dass pauschale Aussagen ala "ich kenn aber welche, die mit Kasse YXZ Probleme hatten..." nicht konstruktiv sind

mfg
Grampa

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