Prämiengeschenke bei der Mitgliederwerbung

Welche Angebote gibt es und worin unterscheiden sie die einzelnen Krankenkassen?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Prämiengeschenke bei der Mitgliederwerbung

Beitrag von CiceroOWL » 25.03.2013, 20:29

ndr.de/regional/niedersachsen/bkkmobiloil101.html

ndr.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/pressemeldungndr11943.html

business-on.de/weser-ems/ndr-bericht-vertrieb-der-krankenkasse-bkk-mobil-oil-in-der-kritik-_id29191.html

ndr.de/info/programm/sendungen/reportagen/audio153139.html

ndr.de/info/bkkmobiloil103.pdf

focus.de/finanzen/versicherungen/hausbesuche-und-geldgeschenke-bkk-mobil-oil-warb-neue-kunden-mit-unlauteren-mitteln_aid_947648.html

Darstellung der betroffenen Kasse

bkk-mobil-oil.de/aktuelles/ndr-berichterstattung-stellungsnahme.html

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 25.03.2013, 22:22

Das Vorgehen der Kasse/der Firma, wenn es so stimmt, fällt unter §4 UWG und ist nicht okay.

Aber mehrere Kassen haben solche Zusammenarbeiten mit externen Vertrieben laufen und decken diese finanziell durch die max. in der GKV mögliche Aufwandsentschädigung ab. Im Vergleich zum Versicherungsgewerbe aber *peanuts*.

Wenn man sich allerdings den Blödsinn durchliest mit den Tarifen für die Neukundenwerbung, dann kann man nur den Kopf schütteln. Alle Kassen setzen ihre Tarife und Bonusprogramme ein, um Kunden zu binden und neue zu werben und alle Kassen rechnen die erreichbaren Boni werbetechnisch schön, das ist Bestandteil eines Vertriebes bzw. des Verkaufes.

Ob die BKK Mobil Oil angesichts der aktuellen Gesundheitsfonds-Systematik gezielt auf soziale Brennpunkte geht (gehen sollte), na das lassen wir mal lieber offen...vielleicht war es aber für die Vertriebsfirma dort leichter, Mitglieder zu finden.

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

BVA eingeschaltet

Beitrag von CiceroOWL » 27.03.2013, 07:58

ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/media/hallonds14671.html

Wenn dieser Beitrag jetzt richtig zu deuten ist gibt es da wohl schon einen Vorgang beim BVA . Es ist schon recht intressent zusehen wie marktkonformes Vorgehen einer KÖR zusehen ist.

google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CD8QFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.bkk-mobil-oil.de%2Fdms%2Fbkk-mobiloil%2FDownloads%2FUeber-uns%2FPressemeldung%2FBKK-Mobil-Oil-Hintggrundinformation-zum-BVA_Vorsto-_Umgang-mit-unvollst-ndigen-Versichertenepisoden%2FBKK%2520Mobil%2520Oil%2520Hintergrundinformation%2520zum%2520BVA_Vorsto%25C3%259F_Umgang%2520mit%2520unvollst%25C3%25A4ndigen%2520Versichertenepisoden.pdf&ei=SolSUYz2JdHGtAak6IDQDw&usg=AFQjCNHKTuDUTgue0c_xoKmgsr1mghZD1A&bvm=bv.44342787,d.Yms

aerzteblatt.de/archiv/51066/BKK-Mobil-Oil-Versicherungsamt-verbietet-Werbemotiv

bundesversicherungsamt.de/nn_1046830/DE/Presse/Archiv__Downloads/PE__23.12.2002,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/PE_23.pdf

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Mobil Oil beendet Kooperation mit pro us GbR

Beitrag von CiceroOWL » 30.04.2013, 07:38

http://www.bkk-mobil-oil.de/ueber-uns/p ... ro_us.html

Betriebskrankenkasse Mobil Oil beendet Kooperation mit pro us GbR
27. April 2013, Hamburg

Regelmäßig führt die BKK Mobil Oil Qualitätsprüfungen der eigenen Mitarbeiter und externen Dienstleister durch. Dabei wurden im März dieses Jahres Hinweise auf Unstimmigkeiten im Geschäftsverhalten einzelner Mitarbeiter der Firma pro us GbR erkennbar. Das als Vermittler für Krankenkassen geprüfte und zugelassene Vertriebsunternehmen hatte die Krankenkasse in einigen Städten als externer Vertriebspartner unterstützt.

Nachdem sich die Vorwürfe wie nicht ausreichende Ankündigung der Vermittler oder eine missverständliche Kommunikation zum Bonusprogramm erhärteten, wurden die betreffenden Mitarbeiter des Teams zunächst durch die pro us GbR unmittelbar von ihrer Arbeit für die Betriebskrankenkasse Mobil Oil entbunden.

Zugleich wurde der mehrstufige Prozess zur Qualitätssicherung ausgebaut, bei dem im Rahmen von „Quality Calls“ durch die pro us GbR und anschließenden „After-Calls“ durch die Betriebskrankenkasse Mobil Oil gezielt die Zufriedenheit mit dem Vermittler und der Beratungsqualität abgefragt werden. Dabei hat der Neukunde auch die Möglichkeit, den Beitritt telefonisch umgehend zu widerrufen, wenn er sich zwischenzeitlich entschieden hat, doch bei seiner bisherigen Krankenkasse bleiben zu wollen.

Nach einer internen Bewertung der Kooperation hat sich die Betriebskrankenkasse Mobil Oil dazu entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden. Der hohe interne personelle Aufwand und die nicht ausreichend zu gewährleistende Beratungsqualität hat das Unternehmen dazu veranlasst, die pro us GbR in der vergangenen Woche über das Ende der Kooperation zu informieren.

Antje Eckert, Sprecherin BKK Mobil Oil: „Wir gehen davon aus, dass die meisten Berater der pro us wettbewerbskonform gehandelt und korrekt beraten haben. Unser hoher Qualitätsanspruch an die Service- und Beratungsqualität aller Mitarbeiter und Kooperationspartner und die Tatsache, dass wir diese hier nicht sicher gewährleisten können, hat uns diese Konsequenz ziehen lassen. Wir bitten jedes Mitglied, uns bei eventuellen Unannehmlichkeiten jeder Art direkt zu kontaktieren.“

Pressekontakt
Frau Antje Eckert
BKK Mobil Oil
Pressesprecherin

Antworten