TK Wahltarif "TK-Privat Praxis"

Welche Angebote gibt es und worin unterscheiden sie die einzelnen Krankenkassen?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
aschuste
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2009, 13:03

TK Wahltarif "TK-Privat Praxis"

Beitrag von aschuste » 02.04.2009, 13:18

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit bei der TK den Wahltarif kostenerstattung mit dem Zusatztarif/der Zusatzversicherung "TK-Privat Praxis" abzuschliessen.
Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit der Beahndlung als "Privat"-Patient und der Kostenerstattung der TK gemacht?

Danke und Gruß
Andreas

ritfau
Beiträge: 18
Registriert: 30.03.2009, 16:38

Beitrag von ritfau » 25.04.2009, 20:00

Ich würde dir empfehlen, lass davon die Finger weg :(
Privat-Praxis-Tarif der TK Kleiner Vorteil sehr teuer erkauft

finanztest 12/2007

Angebot: Die Techniker Krankenkasse bietet als erste bundesweit geöffnete Krankenkasse einen Kostenerstattungstarif an, den TK-Privat-Praxis-Tarif. Damit kann der gesetzlich Versicherte ambulante ärztliche Leistungen wie ein privat Versicherter in Anspruch nehmen. Er erhält vom Arzt eine Rechnung. Die TK übernimmt 90 Prozent der erstattungsfähigen Kosten. Der Eigenanteil ist bei 400 Euro im Jahr gedeckelt.

Im Krankenhaus, beim Zahnarzt und in der Apotheke legt der Patient weiter seine Versichertenkarte auf den Tisch.

Vorteil: Der Versicherte und die mitversicherten Familienmitglieder werden eventuell bei der Terminvergabe bevorzugt. Der Arzt nimmt sich vielleicht mehr Zeit.

Nachteil: Der Versicherte erhält nur die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung. Der Tarif kostet zusätzliche Beiträge. 40-jährige Frauen und Männer zahlen 29,90 Euro im Monat. Für mitversicherte Kinder bis 18 Jahre zahlt das TK-Mitglied 12,53 Euro. Nur wer seine Zusatzbeiträge jährlich begleicht, erhält einen Nachlass von 4 Prozent. Mitversicherte Angehörige müssen den Tarif aber nicht wählen.

Fazit: Es steht zwar privat drauf, es ist aber nicht privat drin. Die Wahltarife mit Kostenerstattung kosten Versicherte mehr, als sie ihnen bringen
Quelle: http://www.test.de/themen/versicherung- ... 0/1598620/

Lord Dragon
Beiträge: 265
Registriert: 11.03.2009, 22:01

Beitrag von Lord Dragon » 26.04.2009, 15:02

Test ist aber nicht ganz richtig.
Der Versicherte erhält nur die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung.
Das stimmt überhaupt nicht. Der Arzt weiss doch gar nicht, dass der Patient nur Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung erhalten darf.

Das schlechte an "TK-Privat Praxis" ist, dass Medikamente eingeschränkt verschrieben werden. Halt wie bei Kassenpatienten.

Antworten