Wahltarif direkt+

Welche Angebote gibt es und worin unterscheiden sie die einzelnen Krankenkassen?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Indiana Jones
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2009, 12:22

Beitrag von Indiana Jones » 26.02.2009, 09:07

Hallo!

@ Dr. eisenbarth: Warum willst Du bei den IKK-Versicherten die Werbetrommel rühren? Verstehe ich nicht. Die Kunden haben sich doch sicherlich bewußt für eine Kasse mit Geschäftsstellen und Betreuung vor Ort entschieden. Andererseits: Wenn der Tarif doch eine klasse Sache ist, wie Du schreibst, warum dann nicht wechseln? :?:

@ Flat Eric: Nein, der Tarif ist eben genau anders rum (daher die Begeisterung von der Du sprichst). Das Verhältnis Risiko (= 0) zur Prämie (100-200€) ist damit doch gut. Die Kreditkarte kannst Du also stecken lassen und dafür die Prämie für was Schönes ausgeben. :lol:

@ soisses: Ich hatte auch nachgefragt, ob die Sachen auf der "richtigen" Homepage der Vereinigten IKK auch für den Wahltarif gelten. Antwort ja - eben mit der Ausnahme der örtlichen Betreuung. Warum der Dicke Fisch dort nicht platziert ist? Die Kasse setzt nach eigener Aussage weiterhin auf persönlichen Service und Kundennähe. Nur für diejenigen, die das nicht brauchen und denen eine "Onlinekasse" reicht, soll das eben die Alternative sein. Scheint mir so eine Art "Eigenmarke" zu sein, die vielleicht Kunden ansprechen soll, denen Krankenkassen zu langweilig sind.

igel77
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2009, 11:47

Beitrag von igel77 » 26.02.2009, 10:49

Hallo!

ich kann da Indiana Jones nur zustimmen. Man geht mit diesem Tarif keinerlei Risiko ein. Die Leistungen sind wie bei jedem anderen Versicherten auch, also nix von wegen Einschränkungen beim Arztbesuch usw.

Das Einzige, was der Kunde im direkt+ akzeptieren muss ist, dass man sich eben nur per Mail oder per Telefon an die Vereinigte IKK wenden kann.

Und natürlich die Wartezeit... (ähm meine natürlich die Bindungsfrist)
Zuletzt geändert von igel77 am 02.03.2009, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Dr. eisenbarth
Beiträge: 157
Registriert: 10.03.2007, 20:56

Beitrag von Dr. eisenbarth » 26.02.2009, 12:14

Werbetrommel läuft schon, es haben schon einige Bestandskunden der IKK nach den Tarif gefragt und, oh wunder, folgende Aussagen von einem Tarifexperten bekommen: "Überlegen Sie sich das gut, was ist, wenn Sie in den Krankengeldbezug kommen..., was ist, wenn Sie ins Krankenhaus kommen, sie brauchen dann Betreuung vor Ort..., denken Sie an die Bindungswirkung...". Wie gesagt, Mitarbeiter der IKK!! Andererseits bei Neukunden (z.B. bei mir): "Alles kein Problem, braucht man ja auch nicht den persönlichen Kontakt...". Die Bestanskunden haben sich nicht beirren lassen und den Tarif abgeschlossen, werden Ihrerseits weiter die Werbetrommel bei weiteren Kunden der IKK rühren.

@Indy: Vielleicht weil es den Tarif zum Zeitpunkt der Kassenwahl noch nicht gab und Ihr diesen still und heimlich eingeführt habt. Warum wird er denn nicht Bestandskunden offen und ehrlich angeboten?? Warum eine eigene homepage mit dem Namen "dickerfisch.net" und keine Verlinkung auf der Signal-Iduna IKK? Ich für meinen Teil wäre schon sehr enttäuscht, wenn mir als langjähriger IKK-Kunde so ein toller Tarif absichtlich und mit vollem Wissen vorenthalten wird. Und das möchte ich nun mal verhindern :D :D :D Ihr sollt glückliche Kunden haben 8) :D

Steinlaus
Beiträge: 49
Registriert: 18.12.2008, 10:36

Beitrag von Steinlaus » 26.02.2009, 13:26

Das Einzige, was der Kunde im direkt+ akzeptieren muss ist, dass man sich eben nur per Mail oder per Telefon an die Vereinigte IKK wenden kann.

Und natürlich die Wartezeit...
... und eine 3 jährige Bindungsfrist, was ja völlig unrelevant ist :!: . Man merkt das ein Großteil der Versicherten mit Scheuklappen rumläuft und nur Ihren finanziellen Vorteil sieht und sich nicht ganz bewußt ist, dass in Zukunft (bis Ende 2009) viele Krankenkassen einen Zusatzbeitrag erheben werden. Nur dann wird dumm aus der Wäsche geschaut wenn man nicht kündigen kann und man für die nächsten 2 Jahre brav den Zusatzbeitrag zahlen darf. Dies beziehe ich nicht nur auf diesen Tarif sondern allgemein. Ich hab noch keinen meiner Versicherten dazu geraten und werde es auch in Zukunft nicht machen. Man sollte bei solchen Entscheidungen auch ma etwas weiter denken.

Ciao die Laus

soisses
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2009, 17:17

Beitrag von soisses » 26.02.2009, 16:53

igel77 hat geschrieben:Hallo!

ich kann da Indiana Jones nur zustimmen. Man geht mit diesem Tarif keinerlei Risiko ein. Die Leistungen sind wie bei jedem anderen Versicherten auch, also nix von wegen Einschränkungen beim Arztbesuch usw.

Das Einzige, was der Kunde im direkt+ akzeptieren muss ist, dass man sich eben nur per Mail oder per Telefon an die Vereinigte IKK wenden kann.

Und natürlich die Wartezeit...
Ich habe in 24 Arbeitsjahren noch keine Krankenkasse von innen gesehen (bis ich bei einer angefangen habe zu arbeiten :) ). Wüsste auch nicht was ich am Telefon anders klären sollte als im persönlichen Gespräch am Tisch.

Natürlich birgt der "Dicke Fisch" ein Risiko und zwar die oft beschrieben Bindungsfrist von drei Jahren.

Würde die Vereinigte z.B. ab Juni 20 Euro monatlich einziehen, dann sind das 140 Euro in 2009. Derjenige der über 2800 Euro Brutto verdient, macht dann in 2009 noch 60 Euro "gut". Wenn man aber unter 1500 Euro verdient, legt man 40 Euro drauf :!: Wohl gemerkt "wenn und würde" :!:

Geht man aber gleich zu einer KK die 100 Euro jährlich zurückzahlt gibt es kein Risiko, weil: Sobald die Kasse die Rückerstattung kürzt besteht ein Sonderkündigungsrecht für zwei Monate :wink:

Da gibt's nur eine Kasse in D die das macht

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Flat Eric
Beiträge: 30
Registriert: 19.02.2009, 21:40

Beitrag von Flat Eric » 26.02.2009, 19:17

Hallo, ok dann hatte ich es anders verstanden :lol:

Dann muss man sich ja aber überlegen, welchen Nutzen die Kasse davon hat. Auch die Vereinigte handelt unternehmerisch. Niemand hat Geld zu verschenken.

Ist das nicht im Prinzip ein nahezu sicherer Hinweis auf einen kommenden Zusatzbeitrag der IKK? Nur dann rechnet sich das für die, weil sie ja in diesem Falle die Kündigungswelle eindämmen.

Und dann ist das ja auch irgendwie der erste Schritt auf dem Weg zu einer Direktkasse. Je nachdem, wieviele diesen Tarif wählen, wird die Kundenbetreung vor Ort ja dadurch zuindest nicht im jetzigen Maße erforderlich. Wohl dem Kundenberater, der einen unbefristeten Vertrag hat.

Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die ein Mitglied mit diesem Tarif aus der örtlichen Geschäftsstelle rausschmeißen. Angagieren die dann Türsteher? "Du kommst hier net rein!" oder "Wenn Sie die Straße hier runtergehen, dann nach 2 km rechts, da steht eine Telefonzelle. Da sind Sie dann richtig" :D

Mich würde mal interessieren, wieviele Menschen von diesem Tarif Gebrauch machen.

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 26.02.2009, 21:00

Hallo,

ganz einfach, dass ist ein Lockangebot für Neukunden oder ein Halteangebot für Abtrünnige.
Die IKK kann nicht daran interessiert sein, dass Bestandskunden in Scharen in den Tarif wechseln. Denn: Die Zuweisung aus dem Fonds ist ja gleich hoch, aber die Ausgaben vom Wahltarif stehen dem entgegen. Und das Personal muss trotzdem beschäftigt werden. Kostet also auch.

Eigentlich die anderen Kassen das unterstützen, dass alle Bestandskunden dahin wechseln :lol:

LG, Fee

Antworten