Wer ächzt unter hohen Zusatzbeiträgen?

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
AnnaM
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2016, 15:47

Wer ächzt unter hohen Zusatzbeiträgen?

Beitrag von AnnaM » 18.08.2016, 14:30

Die Zusatzbeiträge der Kassen sollen weiter steigen - gibt es hier Leute im Forum, die das auf dem Gehaltszettel schon jetzt empfindlich merken? Und ohnehin schon viel selbst bezahlen müssen? Wir suchen ein Fallbeispiel für einen Fernsehbeitrag und freuen uns über Hinweise und Meldungen. Danke!

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 18.08.2016, 21:25

Was selbst bezahlen müssen? Die Miete? Die Rate für's Auto? Hier soll mal wieder reißerisch etwas miteinander vermischt werden, was nichts miteinander zu tun hat. Die Zusatzbeiträge steigen nicht, weil Leistungen gekürzt werden. Sondern weil wir momentan einen Gesundheitsminister haben, der das Geld anderer Leute mit vollen Händen ausgibt und nichts zur Kostenbegrenzung oder Einnahmenkonsolidierung tut. Die Versicherten haben es ja :twisted: . Wenn der noch länger am Ruder ist, wird der Pflegeversicherungsbeitrag zweistellig.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 19.08.2016, 11:39

Hallo,
ich nehme an, dass AnnaM meint, dass die Versicherten schon sehr viel aus eigener Tasche bezahlen müssen weil Ihnen der Arzt kein Kassenrezept ausstellt oder auch mal eine IGEL verkauft. Ächzen unter dem Zusatzbeitrag ?? - ich denke, das ist schwierig zu beurteilen - 1% - das kann viel Geld sein, wenn man nur 600,00 € Einkommen zur Verfügung hat und selbst Beitragszahler ist - kann aber auch nicht allzu sehr ins Gewicht fallen, wenn man 4000,00 €
hat. Aber, damit ich nicht falsch verstanden werde - ich bin grundsätzlich gegen jeglichen Zusatzbeitrag.
Gruss
Czauderna

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 19.08.2016, 12:41

Ein Zusammenhang zwischen dem Zusatzbeitrag und einer Igel-Leistung ist für mich nicht erkennbar.

Und wenn eine Umfrage so anfängt kann ich mir den Rest denken.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 19.08.2016, 20:02

broemmel hat geschrieben:Ein Zusammenhang zwischen dem Zusatzbeitrag und einer Igel-Leistung ist für mich nicht erkennbar.

Und wenn eine Umfrage so anfängt kann ich mir den Rest denken.
Hallo, ja für dich ist da kein Zusammenhang erkennbar, aber du bist ja auch von der Krankenkasse und da muss man das schon voraussetzen - beim
Otto Normalversicherten eben nicht - da gehört das alles in einen Topf.
Gruss
Czauderna

Frank K.
Beiträge: 35
Registriert: 23.08.2015, 16:27

Beitrag von Frank K. » 22.08.2016, 12:38

Hallo Anna,
wenn Du schon Fallbeispiele suchst (im Auftrag einer Produktionsfirma?), spiel doch mit offenen Karten und nenne Ross und Reiter beim Namen, o.k.?

Antworten