Witwenrente_eigene_Rente_KVDR_freiwillig GKV ?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
leonardo
Beiträge: 87
Registriert: 15.04.2010, 01:00

Witwenrente_eigene_Rente_KVDR_freiwillig GKV ?

Beitrag von leonardo » 28.04.2018, 19:33

Hallo !
Ich habe die Bedingungen für die KVDR bereits erfüllt.
Meine Frau wird einmal von mit Witwenrente bekommen und später eine eigene Rente dazu haben.
Meine Frau wird nach meinem Tot, bis ihre eigene Rente dazu kommt dann von meiner Witwenrente leben und für die Zeit somit denke ich, auch über die KVDR versichert sein ?
Irgendwann wird zur Witwenrente dann ihre selbst aus Arbeit erwirtschaftete Rente kommen.
Meine Frau wird für ihre eigene Rente aber nicht die Bedingungen der KVDR erfüllen, keine Kinder.
Wie wird das dann gehandhabt, bleibt sie dann über die Witwenrente von mir trotzdem in die KVDR oder muß sie sich mit ihrem Rententeil freiwillig in der GKV versichern ?
Das ist mir nicht klar und hätte ich gerne gewusst.

Danke für Ihre Hilfe !

Pichilemu
Beiträge: 224
Registriert: 03.01.2017, 16:56

Beitrag von Pichilemu » 30.04.2018, 20:19

Bei der Witwenrente kann man die Versicherung in der KVdR auch aus den Beitragszeiten des Verstorbenen ableiten. Hatte dieser die Voraussetzungen erfüllt, kann der überlebende Ehepartner in der KVdR versichert werden, unabhängig davon ob er selbst die Voraussetzungen erfüllt.

Mit dem Eintritt der eigenen Altersrente des Ehepartners ändert sich dann nichts mehr.

Antworten