Angestellt + KV-Beiträge auf Einkünfte Nebengewerbe?

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
lisa_schmidt
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2012, 09:54

Angestellt + KV-Beiträge auf Einkünfte Nebengewerbe?

Beitrag von lisa_schmidt » 14.08.2012, 10:28

Liebes Forum, für folgenden Sachverhalt finde ich leider noch keine Lösung, vielleicht ist es Euch ja möglich mir weiter zu helfen.

A ist angestellt und kann daraus seinen Lebensunterhalt finanzieren und hat darüber hinaus ein Nebengewerbe angemeldet mit dem Einkünfte vor allem aus dem Verkauf von Rechten etnstehen.

Fragt man das Netz ob die Einkünfte aus einem Nebengewerbe KV-pflichtig sind stößt man immer wieder auf zwei Maßgaben; die zeitliche (max 15 Stunden/pro Woche) und die wirtschaftliche Komponente.

Die Zeit welche A für das Nebengewerbe investiert ist weit unter 15 Stunden / Woche, die Einkünfte die aus dem Nebengewerbe erzielt werden sind aber sehr hoch; daraus resultiert meine Frage:

Wovon wird bei einer wirtschaftlichen Betrachtung ausgegangen?

Vielen Dank.

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 15.08.2012, 19:46

Ganz einfach, wenn der Job überwiegt un er davon überwiegend lebt ist das Nebengewerbe zu vernachlässigen.

Gruss

Jochen

Antworten