AOK Plus senkt Beitragssatz (Zusatzbeitrag 2015 0,3%)

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Lohnbuchhalter
Beiträge: 446
Registriert: 11.09.2006, 12:07

AOK Plus senkt Beitragssatz (Zusatzbeitrag 2015 0,3%)

Beitrag von Lohnbuchhalter » 23.10.2014, 08:56

Hallo,

gestern hat die AOK Plus ihren Zusatzbeitrag für 2015 bekannt gegeben. Er wird bei 0,3% liegen. Dies dürfte die Versicherten dieser Kasse freuen, da diese ab 2015 0,6% sparen. http://www.krankenkasseninfo.de/news/59656

Gibt es schon konkrete Infos von anderen Krankenkassen wie dort der Zusatzbeitrag aussieht?

ippuj
Beiträge: 200
Registriert: 03.06.2008, 08:27

Beitrag von ippuj » 23.10.2014, 10:09

Was ich an dieser reißerischen Darstellung nicht leiden kann, ist die Verlogenheit.

Der Beitragssatz KV ist gesetzlich ab dem 01.01.2015 auf 14,6% festgelegt. Von einer kassenindividuellen Beitragssatzsenkung von 15,5% auf 14,6% zu sprechen ist also Quatsch. Die abgeschafften 0,9% waren sowieso vom Arbeitnehmer allein zu tragen, hießen aber bislang nicht "Zusatzbeitrag". Bislang war die Darstellung immer so: "Der gesetzlich festgelegte Beitragssatz ist 15,5 %, hiervon sind 0,9 % durch den Arbeitnehmer zu tragen, die restlichen 14,6% werden hälftig von Arbeitnehmer und Arbeitgeber gezahlt." Die 0,9% wurden nie als Zusatzbeitrag bezeichnet. (Es war ja bisher prinzipiell möglich, daß auf die 15,5% noch ein Zusatzbeitrag draufgeschlagen wird.)

Es ist vielmehr so, daß die AOK Plus offenbar einen Zusatzbeitrag von 0,3% über den gesetzlich festgelegten Beitragssatz von 14,6% erheben will.

Leider befleißigen sich aber bislang alle Krankenkassen dieser verlogenen Darstellungsweise.
Zuletzt geändert von ippuj am 23.10.2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 23.10.2014, 13:28

...dem wäre noch hinzuzufügen dass genau jene Kasse über langen Zeitraum artikuliert hat gar keinen ZB nehmen zu müssen und von den "gesparten" 0,6% noch 0,3% Pflegeversicherung abzuziehen wären wenn man mal auf die echten mtl. Ersparnisse für die GKV-Mitglieder schauen mag.

Antworten