AOK Sachsen?

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
nersd
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2006, 12:10

AOK Sachsen?

Beitrag von nersd » 28.09.2006, 15:01

Ich hab Gerüchte gehört, daß die AOK Sachsen von 12,0% auf 12,9% zum 1.1.07 erhöhen wird.

Weiß da jemand was Genaues?

dk41282
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2006, 19:02

Beitrag von dk41282 » 10.10.2006, 18:27

Das hab ich auch in einem Zeitungsartikel gelesen.

Allerdings stand da nur drin ,dass die AOK um 0,7% erhöhen müsste, weil sie für die anderen schlechten Aok'en Ausgleichszahlungen aufbringen muß.

Wir werden sehen.

Die Ikk-Sachsen garantiert für 2007 11,8%

nersd
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2006, 12:10

Beitrag von nersd » 10.10.2006, 21:58

Jetzt isses "amtlich", der Verwaltungsrat hat definitiv 12,9% beschlossen. Veröffentlicht wird das allerdings vermutlich nicht so bald werden ;)

Benutzeravatar
Agion
Beiträge: 219
Registriert: 28.06.2006, 20:46

AOK => Beiträge über 18%??

Beitrag von Agion » 02.11.2006, 15:57

Kassenbeiträge

AOK-Kunden drohen 18 Prozent
Schock für Kassenpatienten: Durch die Gesundheitsreform drohen AOK-Versicherten Beiträge von mehr als 18 Prozent, berichtet der stern. Einige AOKs stehen wegen Mitgliederschwund vor der Pleite.

Die Gesundheitsreform führt zu deutlich höheren Kassenbeiträgen als erwartet, berichtet der stern in seiner neuen Ausgabe. Grund dafür ist die vorige Woche vom Bundestag beschlossene Pflicht der Krankenkassen, ihre Schulden bis Ende 2008 abzubauen.

AOK Berlin ist besonders betroffen
Besonders drastische Beitragserhöhungen auf über 18 Prozent drohen laut stern den 750 000 Versicherten der AOK Berlin, der größten Krankenkasse in der Hauptstadt. Ihr Vorstandschef Rolf Dieter Müller erklärte demnach im Gesundheitsausschuss: "Wenn der Abbau des Betriebsmitteldefizits bis zum 31. August 2008 vorgenommen werden müsste, müssten 2,85 Beitragspunkte erhoben werden." Für den Fall, dass die Entschuldung bis Ende 2007 erfolgen soll, wie im Gesetz als Normalfall vorgesehen, "wäre der Erhöhungsbeitrag bei 5,7 Beitragspunkten".

Die Pressestelle der AOK Berlin erklärte dem Magazin auf Anfrage, dass "konkrete Aussagen zur tatsächlichen Beitragserhöhung derzeit nicht möglich" seien.

Schon heute gehört die AOK Berlin mit einem Gesamtbetrag von 15,5 Prozent zu den teuersten Kassen. Sollten die Beiträge auf mehr als 18 Prozent vom Bruttolohn klettern, würden vermutlich so viele Mitglieder die Kasse verlassen, dass sie bald vor der Pleite stünde. Deshalb werden möglicherweise sämtliche AOK-Versicherte zwei Prozent höhere Beiträge zahlen müssen, um verschuldete Kassen wie die in Berlin zu retten.

Quelle: http://www.stern.de/wirtschaft/immobili ... 75289.html

tom
Beiträge: 51
Registriert: 28.06.2006, 19:04

Beitrag von tom » 07.11.2006, 08:12

Hallo,

mit dem AOK Verein habe ich null Mitleid :lol: , die sind selbst schuld. Wenn ich in der heutigen Zeit als Kassenart so hoch verschuldet bin, muss ich nicht noch im Fernseh und im Radio große Werbeaktionen starten oder in der Bildzeitung mit TÜV, das Interessiert doch keine S... Bei dem Schuldenberg frage ich mich ehe wie man hier den TÜV Segen bekommt, traurig daran ist, das man hier die Beiträge der Mitglieder sinnlos rauswirft.

Gruß
Tom

nersd
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2006, 12:10

Beitrag von nersd » 07.11.2006, 22:47

[quote="tom"]Hallo,

mit dem AOK Verein habe ich null Mitleid :lol: , die sind selbst schuld. Wenn ich in der heutigen Zeit als Kassenart so hoch verschuldet bin, muss ich nicht noch im Fernseh und im Radio große Werbeaktionen starten oder in der Bildzeitung mit TÜV, das Interessiert doch keine S... Bei dem Schuldenberg frage ich mich ehe wie man hier den TÜV Segen bekommt, traurig daran ist, das man hier die Beiträge der Mitglieder sinnlos rauswirft.

Gruß
Tom[/quote]

Und die der Mitglieder anderer Kassen auch noch ;) Manche Kassen könnten ohne die AOK-Subventionen nochmal locker 3% runtergehen ;)

Gabi
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2006, 11:38

Beitrag von Gabi » 14.11.2006, 11:44

Hallo Nersd,

woher hast Du die Info, das der Verwaltungsrat den neuen BS der AOK Sachsen bereits beschlossen hat?

Tagen die laut Presse nicht erst im Dezember?

Gruß Gabi

nersd
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2006, 12:10

Beitrag von nersd » 14.11.2006, 22:34

Meine Info kam von einem Marketingchef bei der AOK selbst :wink: Der Verwaltungsrat hatte (wann weiß ich jetzt nichtmehr genau) eine Erhöhung beschlossen. Die Planungen dabei lagen bei 12,9%. Der entgültige Beschluß soll nun tatsächlich erst im Dezember gefasst werden.....

[quote="Gabi"]Hallo Nersd,

woher hast Du die Info, das der Verwaltungsrat den neuen BS der AOK Sachsen bereits beschlossen hat?

Tagen die laut Presse nicht erst im Dezember?

Gruß Gabi[/quote]

Ole
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2006, 21:18

AOK Sachsen - Verwaltungsratssitzung

Beitrag von Ole » 21.11.2006, 22:00

Hi Agion,

die AOK Sachsen muss m.E. für die verschuldeten Schwester in OST und WEST bluten. Die Beitragserhöhung kommt - jedoch ist die Höhe noch offen. Die Sitzung des Verwaltungsrates ist für Mitte Dezember angesetzt und dann muss die "Katze aus dem Sack"!.

Der Artikel AOK Mitgliedern drohen 18 Prozent bezieht sich auf die Berliner Kasse. Die AOK Sachsen wird auch nach der Verwaltungsratssitzung günstiger als alle Ersatzkassen sein - WETTEN!

Die eigentliche Gretchenfrage wird aber erst 2008 gestellt: "Kommt die Kasse mit den Zuweisungen aus dem Gesundheitsfon aus? Muss ein Zusatzbeitrag vom Versicherten abgefordert oder kann eine [monatliche!] Beitragsauszahlung erfolgen?"

Grüße Ole
:?

Antworten