Ausländische Mieteinnahmen beitragspflichtig?

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
railan
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2013, 15:23

Ausländische Mieteinnahmen beitragspflichtig?

Beitrag von railan » 10.06.2013, 16:13

Hallo!

Ich bin freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichert und zahle den Beitrag nach Steuerbescheid.
Jetzt habe ich eine Auslandsimmobilie geerbt und lt. Steuerberater wird der Erlös in der deutschen Steuererklärung nicht berücksichtigt, weil im Ausland versteuert wird.
Sind diese Einnahmen bei der KV trotzdem beitragspflichtig?

Danke schon mal.
Grüße Rainer

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 10.06.2013, 18:37

Hallo,
grundsätzlich ja, weil Steuerrecht und Sozialversicherungsrecht sind da nicht identisch, d.h. alle Einnahmen, die zum Lebensunterhalt verbraucht werden können sind auch grundsätzlich beitragspflichtig und müssen angegeben werden - auch dann, wenn sie im Steuerbescheid nicht aufgeführt werden.
Gruss
Czauderna

railan
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2013, 15:23

Beitrag von railan » 11.06.2013, 12:47

Hallo und danke für die Info.

Antworten