Beitragsanpassung : Sonderfaktoren ...

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Helmes63
Beiträge: 235
Registriert: 06.12.2010, 16:06

Beitragsanpassung : Sonderfaktoren ...

Beitrag von Helmes63 » 10.09.2014, 14:56

Guten Tag,

... ist grundsätzlich nach einer FUSION ein Sonderkündigungsrecht gegeben oder hängt das davon ab ob mit dem Kassen-Zusammenschluß eine überdurchscnittliche (hochprozentige) Beitragserhöhrung verbunden ist ?

b) Kann die zurückliegende Krankheitshistorie (nach einer Kassenfusion !) als Kriterium für eine Beitragsneuberechnung dienen ?

Eine Überlegung hierzu :
Die Krankheitsanfälligkeit läßt theoretisch auch auf den Gesundheitszustand der nahen Zukunft schließen.

c) Kann die Teilnahme an regelmäßigen (jährlichen) Vorsorge-Untersuchungen als Argument für eine Beitragssenkung herangezogen werden ?!

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 10.09.2014, 15:28

Geht der Dünn Sinn denn schon wieder los?

Helmes, hast Du in anderen Foren keine Freunde gewonnen? Tja, dann frage Dich mal wieso

Lady Butterfly
Beiträge: 1363
Registriert: 21.03.2009, 22:52

Re: Beitragsanpassung : Sonderfaktoren ...

Beitrag von Lady Butterfly » 10.09.2014, 20:37

Helmes63 hat geschrieben: ... ist grundsätzlich nach einer FUSION ein Sonderkündigungsrecht gegeben oder hängt das davon ab ob mit dem Kassen-Zusammenschluß eine überdurchscnittliche (hochprozentige) Beitragserhöhrung verbunden ist ?
ein Kassenwechsel ist u. a. bei Beitragserhöhungen möglich, nicht bei einer Kassenfusion, bei der die Beiträge gleich bleiben
Helmes63 hat geschrieben:b) Kann die zurückliegende Krankheitshistorie (nach einer Kassenfusion !) als Kriterium für eine Beitragsneuberechnung dienen ?
nein
Helmes63 hat geschrieben:c) Kann die Teilnahme an regelmäßigen (jährlichen) Vorsorge-Untersuchungen als Argument für eine Beitragssenkung herangezogen werden ?!
nein

nein
Eine Überlegung hierzu :
Die Krankheitsanfälligkeit läßt theoretisch auch auf den Gesundheitszustand der nahen Zukunft schließen.
diese Überlegung widersprich allerdings dem Solidaritätsprinzip und damit dem Grundgesetz

in gesetzlichen Krankenkassen erfolgt die Beitragsberechnung ausschließlich nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, also nach dem Einkommen

nur in den privaten Krankenversicherungen spielt der Gesundheitszustand eine Rolle bei der Beitragsberechnung

bitte verschone uns nun mit langen Diskussionen - Danke.

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 10.09.2014, 23:22

@Lady

Wann begreifst Du eigentlich das Du mit diesen Fragen nur verar..... wirst?
Hast Du aus den Fragen wirklich nicht erkannt das Helmes sich Oberhaupt nicht mit Grundsätzen zur Beitrags Berechnung auseinandergesetzt hat?

Oder hast Du erkannt das es einen konkreten Anlass für die Fragen gibt?

Helmes63
Beiträge: 235
Registriert: 06.12.2010, 16:06

Gegendarstellung broemmel

Beitrag von Helmes63 » 12.09.2014, 11:12

Danke für die Information
> zw. GKV und PKW gibt es wohl gerade in der Beitragsgestaltung signifikante Unterschiede ; hoffentlich wird das noch bleiben damit der Bürger wenigstens eine ernsthafte Alternative zu den besagten Eigenwilligkeiten der PKV hat

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

lieber broemmel :
> wieso denkst Du eigentlich das meine Fragen grds. als Veräppelung von FTs dienen ? - nur weil ich Deine Fragen in der Vergangenheit nicht zufriedenstellend beantwortet habe ;

> wenn Dich meine Threads nicht interessieren weshalb klickst Du diese dann an ? ;
oder fühlst Du Dich sogar als heimlicher Überwacher der KK-Netiquette ?!

Du solltest langsam von Deinen Attacken abgehen und runter kommen. Deine Beiträge sind hierzu alles andere als sachlich und konstruktiv !!!

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 12.09.2014, 15:23

Hallo, und Du, mein lieber Helmes, solltest wirklich vor einer Frage reiflich - sehr reiflich überlegen, ob gerade Du eine solche Frage hier stellen solltest, ohne in den Verdacht zu kommen, die hier tätigen Experten etwas verar..... zu wollen. Natürlich können solche Fragen gestellt werden und natürlich werden die auch ernsthaft beantwortet, aber von solche Fragen von dir ??.
Gruss
Czauderna

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 16.09.2014, 19:59

Helmes63, warum befolgst Du nicht unseren Rat und eignest Dir nur ein klein wenig Basiswissen an, bevor Du hier Fragen stellst?
Auch wenn Dir Wikipedia nicht zusagt, hier wäre es definitiv angebracht.

Antworten