Beitragsbemessung freiwilliger Mitglieder (Ehepartner in PKV

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Carla
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2014, 19:55

Beitragsbemessung freiwilliger Mitglieder (Ehepartner in PKV

Beitrag von Carla » 16.10.2014, 20:10

Ich war über 31 Jahre als Angestellte in der GKV und beziehe derzeit ALG I.
ALG I läuft Mitte 2015 aus; ALG II kommt nicht in Frage.
Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung werde ich erst ab Mitte 2016 beziehen, d.h. ich muss einen Zeitraum von ca. einem Jahr überbrücken und mich vorübergehend freiwillig krankenversichern.
Mein Ehemann ist privat krankenversichert und sein Einkommen ist höher als meines. Kinder haben wir keine.

Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass bei einer freiwilligen Versicherung in der GKV zur Beitragsberechnung wohl nicht nur meine sämtlichen eigenen Einkünfte sondern auch die meines Mannes herangezogen werden.
Auch nach mehrmaligem Lesen der "Einheitlichen Grundsätze zur Beitragsbemessung freiwilliger Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung..." des GKV Spitzenverbandes ist mir allerdings nicht ganz klar, wie das gerechnet wird.

Verstehe ich richtig, dass das halbe Familieneinkommen die Berechnungsgrundlage ist, jedoch höchstens bis zur halben Beitragsbemessungsgrenze?
Das hiesse ja dann, Ledige haben eine höhere Beitragsbemessungsgrenze als Verheiratete (falls der Gatte nich in der GKV ist) ??

Grüsse, Karla

Swantje B.
Beiträge: 400
Registriert: 14.02.2011, 20:27

Beitrag von Swantje B. » 16.10.2014, 22:52

Hallo Karla,

wenn deine Einkünfte die halbe Beitragsbemessungsgrenze (BBG) überschreiten spielt das Einkommen deines Ehemannes keine Rolle. Dann wird (nur) dein Einkommen nach der tatsächlichen Höhe zu Grunde gelegt. Maximal bis zur vollen BBG.

Wenn deine Einkünfte die halbe Beitragsbemessungsgrenze (BBG) unterschreiten werden deine beitragspflichtigen Einnahmen rechnerisch durch das Einkommen deines Ehemannes "aufgefüllt". Maximal bis zur halben BBG.

Ledige zahlen nicht mehr als Verheiratete mit Ehepartner in der PKV.

Bei (eigenen) Einkünften über 1/2 BBG zahlen Ledige und Verheiratete gleich viel, bei (eigenen) Einkünften unter 1/2 BBG zahlen Verheiratete mit Ehepartner in der PKV durch die Anrechnung des Ehegatteneinkommens mehr als Ledige.

Alles klar?

Gruß
Swantje

Carla
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2014, 19:55

Beitrag von Carla » 17.10.2014, 00:48

Hallo Swantje,
ja, alles klar; vielen Dank für die Erklärung!
Grüsse, Carla

Antworten