Beitragssätze ab 01.07.06

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Streiby
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2006, 09:43

Beitragssätze ab 01.07.06

Beitrag von Streiby » 19.06.2006, 11:02

Hallo,

da im Forum schon einige über Beitragssatzänderungen zum 01.07. berichtet haben und das ganze langsam unübersichtlich wird, habe ich hierzu ein neues Thema angefangen.
Schreibt bitte hier mit ein, wenn Ihr dazu was neues erfahrt.
Ich fasse dazu mal das schon bekannte zusammen:

BKK Pfalz von 12,7 % auf 13,2 %
TK von 12,8 % auf 13,2 %
sancura BKK von 13,0 % auf 13,6 %

Gast

Beitragssenkung der numIKK

Beitrag von Gast » 19.06.2006, 12:27

Die numIKK senkt zum 01.07. den BS von 13,4 % auf 12,9 %. Es gibt also auch noch Kassen, die Beiträge senken und nicht immer nur erhöhen!

Gast

Fusion AOK

Beitrag von Gast » 23.06.2006, 09:31

Die AOK Hamburg fusioniert zum 01.07. mit der AOK Rheinland. Der BS wird bei 13,4 % sein, somit profitieren die Versicherten der AOK Hamburg davon.

Gast

neuer Beitragssatz der GEK

Beitrag von Gast » 23.06.2006, 13:43

Also die GEK erhöht um 0,8 auf 13,6 % Aok Westfalen-Lippe bleibt gleich, Tk um 0,4 auf 13,2

aok 13% und tk 13,2 % werde wohl zur AOK zum anfang meiner Ausbildung wechseln.

beste Grüße

nersd
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2006, 12:10

neuer Beitragssatz der GEK

Beitrag von nersd » 23.06.2006, 13:50

Woher ist die 0,8%-Info der GEK? :shock:

Agion

neuer Beitragssatz der GEK

Beitrag von Agion » 23.06.2006, 14:46

Die Info der GEK stammt von dfg-online.de

Die Erhöhung der TK ist jetzt offiziell - siehe tk-online.de 12,8 => 13,2
Ebenfalls BKK Fahr - bkk-fahr.de 12,5 => 12,9

Gast

neuer Beitragssatz der GEK

Beitrag von Gast » 26.06.2006, 16:26

Der neue Beitrag mit 13,6 ist jetzt im Internet unter www.gek.de

jamescook
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2006, 10:49

Beitrag von jamescook » 28.06.2006, 11:23

Ich gehe mal davon aus, dass die Barmer EK den Beitragssatz von derzeit 13,8% nicht anheben wird.

mueckenfreund

Barmer

Beitrag von mueckenfreund » 28.06.2006, 12:31

Hallo,

ich habe vor kurzem aber einen Artikel im DFG gelesen das die Barmer wohl einen riesigen Schuldenberg vor sich herschiebt. Denke mal das sich auf kurz oder lang eine ERhöhung der Beiträge nicht verhindern läßt. Dann können die Ihren Laden aber langsam zumachen ;-))

jamescook
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2006, 10:49

Beitrag von jamescook » 28.06.2006, 17:42

Vielleicht sollten wir ja auch direkt mal Deutschland zu machen (bis auf Fußballdeutschland).

Ich glaube, nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten könnte es durchaus möglich sein, dass Deutschland gut überschuldet ist.

Gast

Beitrag von Gast » 28.06.2006, 19:22

Hallo,

ich glaube das die Barmer, sowie DAK, mehrere AOK's und BKK's den Beitragssatz zur Zeit schon gar nicht mehr halten können :oops: , da der Schuldenberg zu gross ist und aufgrund der Kostenexplosion im Arzneimittelbereich und anderen Bereichen immer größer wird.

Das abschreckenste Beispiel ist meiner Meinung nach die GEK :twisted: , hier hat man mit Hängen und Würgen den Beitragssatz gesenkt um auf Mitgliederfang zu gehen und jetzt erhöht man um 0,8 %, traurig daran ist das solche Aktionen auf Kosten den Beitragszahlers ausgeführt werden.

Es werden zum 01.07.06 etliche Kassen den Beitragssatz anheben, weitere werden so vermute ich zum 01.01.07 oder sogar schon früher nachziehen.

Abschliessend ist zu sagen das wir in Deutschland zu viele Kassen haben, ich würde die Kassenanzahl von derzeit ca. 270 (zum Großteil BKK'S :cry: ) auf max 10 senken, allerdings sollte das Personal nicht darunter leiden.

Gruß
Tom

Agion

Beitrag von Agion » 28.06.2006, 20:27

Hallo Tom,

glauben allein hilft nicht weiter. Bei der derzeitigen Kassenanzahl gibt es außerdem immer ein paar Kassen die bald erhöhen müssen. :lol:

Was bringt denn Deiner Meinung nach die Reduzierung der Kassen von ca. 250 auf 10? Und was ist so traurig daran, dass die meisten Kassen BKKS sind?

Agion

nersd
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2006, 12:10

Beitrag von nersd » 28.06.2006, 21:17

Nunja, ich finde allerdings auch, daß es ein paar zu viel sind ;) Jedoch halte ich 10 für übertrieben. Eine Reduzierung auf ca. 50 fände ich sinnvoll, da der Wettbewerb so noch aktiv bleibt. Allerdings auch nicht so radikal, sondern gemächlich in Schritten. Z.B. im ersten Schritt auf 200, dann auf 150, dann 100 usw.......

Gast

Beitrag von Gast » 29.06.2006, 15:52

Hallo nersd, hallo agion,

wieso sind 10 zu wenig, es müssten sich nur die BKK's und die regionalen Kassen zusammenschliessen, dann wäre es nur noch eine geringe Anzahl an Kassen, wie schon erwähnt es sollte kein Personalabbau geben.
Ausserdem könnte hier viel Geld gespart werden, da man vieles zentralisieren könnte.

Gruß
tom

nersd
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2006, 12:10

Beitrag von nersd » 29.06.2006, 16:54

Hallo Gast,

wodurch willst du Einsparungen erreichen? Nahezu alle Einsparungen von Fusionen sind ausschließlich über Personalabbau machbar ;)

Dein Vorschlag widerspricht sich also schon selbst.

Andere Frage, du willst nur 10 KK haben, sollen diese dann alle bundesweit agieren? Oder erlaubst du auch noch ein oder zwei regionale Krankenkassen? Aus meiner Sicht haben regionale Krankenkassen für Versicherte ausschließlich Vorteile ;) Das wäre aber mit 10 KK nicht machbar.............

So einfach wie du es dir machst (und nicht nur du) ist es nicht ;)

Antworten