Beitragssatz bei Vorpensionierung

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
pheno35
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2012, 19:47

Beitragssatz bei Vorpensionierung

Beitrag von pheno35 » 19.11.2012, 17:45

Ich bin 2010 im Rahmen eines Vorpensionierungsprogramms aus dem Arbeitsleben ausgeschieden. Die Firma hat als Ausgleich eine Einmalzahlung oder ein monatliche Überbrückungszahlung bis zum Renteneintritt angeboten. Bei der Überbrückungszahlung hat die Firma den Betrag der Einmalzahlung bei einer Direktversicherung (Pensionskasse) eingezahlt,daraus wird dann die monatliche Zahlung entnommen. Ich habe mich für die Überbrückungszahlung entschieden. Nach einem Jahr Transfergesellschaft und 18 Monaten Arbeitslosigkeit, in denen ich Pflichtversichert war, habe ich jetzt noch 2 Jahre bis zur Rente. Welchen Krankenkassenbeitrag muß ich in dieser Zeit auf die Überbrückungzahlung entrichten?
Ich habe von einer 1/120 Regelung gehört, die über 10 Jahre läüft. Müßte ich dann auch noch als Rentner diese Beiträge noch zusätzlich zu den Beiträgen auf mein Rente zahlen?

zost
Beiträge: 286
Registriert: 05.09.2010, 13:51

Beitrag von zost » 19.11.2012, 18:48

Wie hoch ist die Überbrückungszahlung?

Von solch einem Zahlungsmodell habe ich zwar noch nie gehört, aber ich tippe mal , dass auch weiterhin Beiträge zu zahlen sind.

pheno35
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2012, 19:47

Beitrag von pheno35 » 19.11.2012, 21:18

ich bekomme rund 5200€/monat.
Das ich Beiträge bezahlen muß, ist mir klar, nur in welcher Höhe.
Und muß ich diese Beiträge auch noch bei Eintritt in die Rente zusätzlich zu den zu zahlenden Beiträgen zahlen?

Antworten