BKK EVM ohne Zusatzbeitrag

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
amerin

BKK EVM ohne Zusatzbeitrag

Beitrag von amerin » 02.07.2022, 08:48

Die geschlossene Betriebskrankenkasse EVM hat den Zusatzbeitrag gestrichen laut https://www.gkv-spitzenverband.de/servi ... p?pageNo=2

Nik Berlin
Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2016, 08:41

Re: BKK EVM ohne Zusatzbeitrag

Beitrag von Nik Berlin » 02.07.2022, 19:35

Debeka BKK hat zum 1.7.2022 auf 1,49% erhöht:
https://www.debeka-bkk.de/mitgliedschaf ... agssaetze/

BKK Euregio auch zum 1.7.2022 auf 0,84%:
https://www.bkk-euregio.de/firmenkundenservice


Auf der Seite der BKK EVM sind die Beitragssätze noch nicht aktualisiert.
Eine Senkung auf 0 (kommend von 1%) ist sehr ungewöhnlich. Es könnte sein, dass die BKK bald fusioniert und nochmal einige Mitglieder als "Mitgift" einsammeln möchte (natürlich nur Spekulation). Mich würde es auf jeden Fall überraschen, wenn die BKK EVM auf lange Sicht ohne Zusatzbeitrag überlebensfähig ist.

amerin

Re: BKK EVM ohne Zusatzbeitrag

Beitrag von amerin » 09.07.2022, 16:27

Nik Berlin hat geschrieben:
02.07.2022, 19:35
Auf der Seite der BKK EVM sind die Beitragssätze noch nicht aktualisiert.
Jetzt sind sie es: https://www.bkk-evm.de/mitglieder/#accordion-1-0

GS
Beiträge: 149
Registriert: 02.01.2016, 17:59

Re: BKK EVM ohne Zusatzbeitrag

Beitrag von GS » 09.07.2022, 18:48

Auch für die BKK EVM steht der Zusatz-Beitragssatz im Gesetz, nur ist der aktuell offenbar 0,0 %.

Seltsam, dass eine Kasse, die ja schließlich im Wettbewerb steht, diese 0,0 % nicht an die große Glocke hängt. Als würde man damit rechnen, dass dies nicht von allzu langer Dauer sei (natürlich auch Spekulation). Die sich allerdings gern entkräften - nicht bloß dementieren - ließe.

Antworten