BKK VBU und BKK MEDICUS beschließen Fusion

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

BKK VBU und BKK MEDICUS beschließen Fusion

Beitrag von CiceroOWL » 27.09.2014, 11:14

http://www.krankenkassen-direkt.de/news ... 16224.html

BKK VBU und BKK MEDICUS beschließen Fusion
Berlin·Die Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK VBU) und die BKK MEDICUS werden zum 1. Januar 2015 fusionieren. Das beschlossen gestern einstimmig die Verwaltungsräte beider Kassen in Berlin. Die neue Krankenkasse wird unter dem Namen BKK VBU firmieren und ihren Sitz in der Hauptstadt haben.

Die "neue" BKK VBU gehört mit über 410.000 Versicherten zu den 30 größten Krankenkassen Deutschlands und den zehn größten Betriebskrankenkassen. "Von dem Zusammenschluss profitieren die Versicherten beider Krankenkassen", betonten Andrea Galle, Vorstand der BKK VBU und Peter Arndt, Vorstand der BKK MEDICUS, "gemäß unserem Motto ´Das Beste aus zwei Welten´ können zukünftig alle Mitglieder und Familienversicherten von zahlreichen Zusatzleistungen wie Zuschüssen zur Hebammenrufbereitschaft, zur Osteopathie und zur professionellen Zahnreinigung sowie einer Stärkung des Vor-Ort-Services in Sachsen profitieren."

Neben der Erweiterung der regionalen Präsenz setzt die BKK VBU auf eine Stärkung ihrer Verhandlungsposition. "Die wachsende Versichertengemeinschaft festigt unsere Position. Wir wollen beste Versorgung zu guten Konditionen durch eigene Versorgungsverträge für unsere Kunden erreichen", bekräftigten Andrea Galle und Peter Arndt.

vlac
Beiträge: 590
Registriert: 09.01.2012, 20:37

Beitrag von vlac » 28.09.2014, 21:08

Hallo,

und wieder eine Bonsai-BKK, die verschwindet. Ich frage mich, wie viele Mitglieder die Mini-Kassen tatsächlich aktuell noch haben. Immerhin dürften die meisten davon ja bei Prämienzahlungen und Extra-Leistungen nicht mithalten können. Kennt sich da jemand aus?

Lady Butterfly
Beiträge: 1363
Registriert: 21.03.2009, 22:52

Beitrag von Lady Butterfly » 29.09.2014, 19:00

es gibt ein Kassen-Ranking, aus dem man einmal im Quartal die Mitgliederzahlen der Kassen (die mitmachen) entnehmen kann. Die meisten Kassen (gefühlt mehr als 95%) machen mit.

http://shop.dfg-online.de/bzg/bzg-archi ... r.-02/2014

Antworten