EW Rente, Vorversicherungszeit, keine Versicherung?

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Munabhen
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2006, 07:00

EW Rente, Vorversicherungszeit, keine Versicherung?

Beitrag von Munabhen » 01.07.2006, 07:33

Hallo,

ich bin nue hir, und hoffe, das mir jemand helfen kann!

Ich bin 41 Jahre, habe meine Knochen leider so kaputt, das ich nach 6 Jahren kämpfen mit der Bfa, jetzt eine volle Erwerbsunfähigkeitsrente zugesprochen bekommen habe.

Die Krankenkasse sagt das ich die Vorversicherungszeit nicht erfüllt hätte??

Das kann ich nicht nachvollziehen, da ich immer bei Gesätzlichen Krankenkassen versichert war.

von 1965 -1980 bei meinem Vater bis zur Ausbildung.
von 1980 -1993 war ich selber versichert, bis auf 3 Jahre die ich bei
meinem EX Mann Familienversichert war.
von 1993 -2004 war ich wieder selber versichert.
von 2004 - heute bin ich bei mit bei meinem heutigen Mann Familienversichert.

In all den Jahren gab es vier Wechsel der Kassen.

Ich habe jetzt meinen Rentenbescheit bekommen, woraus hervorgeht, das ich weiter bei meiner Krankenkasse versichert wäre, bei der ich bei Rentenantragsstellung, versichert war, die bekommen ja auch Ihre Beiträge nachgezahlt, die ich ab Rentenbegin zu zahlen gehabt hätte.

Die Krankenkasse hat mir vor ein paar Jahren, einen Ausdruck zukommen lassen, mit einer Tabelarischen Aufstellung, wo ich nicht schlau draus werde.

Mit Dauer der Rahmenfrist,
Biginn der 2 Hälfte der Ramenfrist.
Ermitlung der erforderlichen Vorversicherungszeit
Hiervon 9/10
anrechenbare Beschäftigungszeiten.

Ich weiss da nicht mehr weiter, vor allem, da die Kasse, Anrechenbare Beschäftigungszeiten erst ab 1993 angibt.

Vieleicht kann mir ja jemand sagen wie diese VVZ berechnet werden.
Für Eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

tom
Beiträge: 51
Registriert: 28.06.2006, 19:04

Beitrag von tom » 01.07.2006, 16:36

Hallo,

du solltest die Zeit von 1980-1993 deiner Kasse nachweisen, erkundige dich hier bei der deutschen Rentenversicherung, die Daten sollten dort gespeichert sein oder solltest du noch die Jahresmeldungen oder Einkommensnachweise für diesen Zeitraum haben sollten diese ausreichen.
Die Regelung besagt das du in der zweiten Hälfte deines Erwerbslebens mindestens 9/10 in der GKV versichert sein musst um in der Krankenversicherung der Rentner aufgenommen zu werden, da dir die besagten Zeiten fehlen ist die kein Wunder das du die Zeit nicht erfüllst.

Gast

Beitrag von Gast » 03.07.2006, 07:43

Hi,

erst einmal danke für deine Antwort!

Die Zeit von 1980 - 1989 kann ich nachweisen, und das auch Lückenlos.

Ich habe voer einigen Jahren auch von der BFA eine Kontenübersicht bekommen, genau das ist ja das was ich nicht verstehe.
Hätte ich nur von 1993 bis heute garbeitet, würde ich doch auch keine Rente bekommen.

Die einzigste Zeit die ich nicht schwarz auf wieß nachweisen kann, ist die Zeit die ich bei meinem EX Mann Familienversichert war(auch in der Gesetzlichen. doch da müsste die Kasse, bei der ich Familienversichert war doch auch noch Unterlagen haben.

Ich denke ich warte erst einmal ab, denn die BfA hat mich so wie es aussiehrt, wieder bei der Kasse angemeldet, das heißt ja auch das die Kasse meinen Rentenbescheit bekommt, und dann warscheinlich sieht was los ist.( Hoffen wir es)

Denn das was mich am meisten Ärgert, ist, das man keine vernfünftige Aussage der Sacharbeiter bekommt und sollte man sich auch noch Erdreisten etwas zu fragen, werden die auch noch frech.

nersd
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2006, 12:10

Beitrag von nersd » 03.07.2006, 13:57

Wenn dir eine Krankenkasse derart dumm kommt, wechsle sie! Wenn's die Rentenversicherung ist, dann mußt du da durch...........Ämter sind so, auch wenn es kaum zzu ertragen ist, in Deutschland muß man sich damit abfinden.

Jede Krankenkasse kann dir alle deine Versicherungszeiten dort nachweisen, rufe also einfach bei der jeweiligen Krankenkasse (wo die Fehlzeit halt liegt) an & lasse dir von denen eine Bescheinigung über deine Versicherungszeiten schicken, feddisch.

Antworten