Finanzstatus der Krankenkassen

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Lohnbuchhalter
Beiträge: 446
Registriert: 11.09.2006, 12:07

Finanzstatus der Krankenkassen

Beitrag von Lohnbuchhalter » 03.09.2010, 13:37

Hallo,

ich habe eben folgenden Link bzgl. des Finanzstatuses der Krankenkassen gefunden: Finanzstatus der Krankenkassen
zumindest scheint es ja doch noch einige Krankenkassen zu geben, welche nicht ganz so schlecht da stehen :D

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 03.09.2010, 16:16

Hallo,
von allen befragten Kassen haben die dort genannten selbst gesagt dass ihr Status unbedenklich sei ??
Aus dieser Liste ragt eigentlich nur die AOK-Westfalen-Lippe raus,
alle anderen dürften mehrere Merkmale gemeinsam haben.
Aber was soll uns diese Liste sagen - der Rest wackelt ?? oder hat nicht geantwortet und warum steht da nicht wer mitgeteilt hat das er den Status
"bedenklich" oder bedrohlich" erhalten hat ??
Informativ sieht anders aus.
Gruss
Czauderna

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 03.09.2010, 19:08

Dieser Passus schränkt die Aussagekraft massiv ein:

"KrankenkassenRATGEBER.de hat alle geöffneten gesetzlichen Krankenkassen zu dem vom BVA erteilten Finanzstatus befragt. Folgende 26 Krankenkassen haben dabei bestätigt, dass sie momentan als „unbedenklich“ bzw. „leistungsfähig“ eingestuft sind."

Die restlichen knapp 140 werden also gar nicht erst geantwortet haben - was mich bei der Menge an Anfragen von unzähligen Magazinen, Testseiten und wem auch immer nicht wundert. Und von einer Selbstauskunft, die nicht verifizierbar ist, halte ich auch nicht viel...

Lohnbuchhalter
Beiträge: 446
Registriert: 11.09.2006, 12:07

Beitrag von Lohnbuchhalter » 03.09.2010, 19:30

für mich hat diese Auflistung schon eine Aussagekraft, da Krankenkassen welche nicht geantwortet haben mit Sicherheit nicht zu den beiden ersten Kategorien gehören und ohne Grund wird das BVA so eine Unterteilung machen.

Olli77
Beiträge: 147
Registriert: 18.11.2008, 21:45

Beitrag von Olli77 » 03.09.2010, 19:48

Sorry, aber auch ich halt von dieser Umfrage gar nichts.
Das ist das Papier nicht wert auf dem es geschrieben wurde!

In was bitte sollen denn die Krankenkassen noch alles getestet werden?

In jedem Magazin ist eh eine andere Krankenkasse vorne. Und jetzt meinen die von KrankenkassenRATGEBER.de (die Seite kenn ich nicht mal), sie müssten mit sowas groß rauskommen.

Keine Krankenkasse wird Ihre Finanzlage offen zugeben, zumal die Abschlussrechnung vom BVA erst noch kommt, sprich wieviel Geld die Krankanassen tatsächlich dieses Jahr noch zur Verfügung haben.
Einfach nur lächerlich ...

Aha
Beiträge: 264
Registriert: 20.04.2010, 18:04

Beitrag von Aha » 03.09.2010, 20:10

ich schließe mich olli77 voll an :!:

dk41282
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2006, 19:02

Substanzkraft der GKV: IKK Classic und TK weit vorn !

Beitrag von dk41282 » 04.09.2010, 00:29

-http://www.focus.de/finanzen/news/gkv-k ... 44947.html


Auf Herz und Nieren. Um Licht ins Dunkel zu bringen, hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) exklusiv für FOCUS-MONEY die Finanzkraft der Kassen ***. Mittels eines ausgeklügelten Fragebogens wurden dabei neben Substanzkraft, Beitragsstablität und Bilanz-Transparenz die Verwaltungskosten der Kassen getestet....

...

Das Nonplusultra beim Thema Substanzkraft (s. Tabelle Seite 64) waren in der Untersuchung IKK Classic und Techniker. Mit fast 1,9 Millionen Versicherten und einem Haushaltsvolumen von 3,6 Milliarden Euro ist die IKK Classic die größte IKK. Ihr Rücklagenpolster ist komfortabel. Es liegt bei 51 Prozent der durchschnittlichen Monatsausgaben. Gesetzlich vorgeschrieben sind 25 Prozent. „Unser Rechnungsergebnis für 2009 weist ein Plus von 220 Millionen Euro aus“, so Manfred Hoff, Chef des Verwaltungsrats. Damit liegt die IKK fast gleichauf mit der großen Techniker Krankenkasse, die 2009 ein Plus von knapp 223 Millionen Euro vorweisen konnte. Zur guten Situation der IKK Classic tragen auch die niedrigen Verwaltungskosten bei, die 2009 bei 90,63 Euro je Versicherten lagen. Besser schnitt im DFSI-Test nur die Daimler BKK mit 78,06 Euro ab (s. Tabelle Seite 63 unten).


...

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 04.09.2010, 01:25

tja, da gilt dann wohl dasselbe, was oben schon gesagt wurde

13 Kassen haben geantwortet - 150 nicht

Da war der ausgeklügelte Fragebogen wohl zu kompliziert :shock:

Lohnbuchhalter
Beiträge: 446
Registriert: 11.09.2006, 12:07

Beitrag von Lohnbuchhalter » 04.09.2010, 10:01

@Olli77,
@Aha,
@roemer70,

darf man fragen bei welche Krankenkasse ihr arbeitet? Ich gehe mal davon aus, das es wohl keine der aufgeführten Krankenkasse ist
:D

Olli77
Beiträge: 147
Registriert: 18.11.2008, 21:45

Beitrag von Olli77 » 04.09.2010, 13:12

Interessant wäre gewesen, den vollständigen Artikel hier anzuzeigen, aber wenn ich nur die "Testsieger" kenne, reicht das hier in dem Forum ja schon.

Das Focus Money grundsätzlich immer nur die Techniker Krankenkasse auf dem 1. Platz sieht - egal bei was, weiß so langsam auch der letzte Mensch.

Wir sind ja seit Jahren nichts anderes mehr gewohnt - die TK zahlt wohl gut für diese Kooperation.

Denn wenn man Mitglied bei der TK werden möchte, legt man ja auch gleich eine Informationsbroschüre von Focus Money mit rein. So haben dann beide Seiten auch was dovon.

Aber egal, ich weiss ja eh schon wieder was an Kommentaren kommt, wenn ich hier sowas reinschreibe ...

Wer sich mal die Mühe macht den Artikel vollständig zu lesen, erkennt gleich, dass hier mal wieder schöne Werbung für die TK gemacht werden soll.

Letzer Abschnitt:
Nicht gerade auf Rosen gebettet ist das Gros der gesetzlichen Krankenkassen. Auf Grund leerer Schatullen mussten bislang 16 Kassen von ihren Mitgliedern Zusatzbeiträge erheben – was zu Abwanderungen führte. Die DAK etwa verlor im ersten Halbjahr mehr als 306 000 Versicherte, die BKK Gesundheit rund 244 000. Krankenkassen dagegen, die auf den Obolus verzichten, konnten sogar neue Mitglieder gewinnen.

Die Techniker (TK) etwa steigerte die Zahl der Kunden um rund 238 000 auf 7,5 Millionen. Nicht nur bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen ist die TK auf der Sonnenseite. Im Finanzkraft-Rating des DFSI errang sie Platz eins.


Die AOK´s, lässt man natürlich wieder schön aussen vor, die 500.000 neue Mitglieder gewonnen haben, oder andere Krankenkassen, die ebenfalls ein Mitgliederwachstum zu verzeichnen haben, interessieren hier auch nicht.
Klaro, wir wissen ja auch weshalb.

Nun aber zurück zu diesem vielaussagenden Test:

Generell haben schon mal vorneweg die AOKs die Teilnahme an der Befragung verweigert. Weshalb dann auf einmal bei KrankenkassenRATGEBER.de auf einmal die AOK AOK-Westfalen-Lippe erscheint, was keiner. Nicht mal richtig abschreiben kann man heute noch.

"Andere Krankenkassen entschuldigten sich mit Hinweis auf „firmeninterne Daten“, die „man nicht veröffentliche“ oder schickten den Fragebogen unvollständig ausgefüllt zurück."

Also fallen diese Krankenkassen auch schon weg.

Und mal ehrlich, wenn ich nen Zettel in die Hand kriege und einfach ausfüllen darf, dann mach ich mich ja wohl nicht selber schlecht.
Kontrollieren kann das sowieso keiner.

Und wie gesagt, ich bleibe dabei - der Gesundheitsfonds verteilt die Gelder der Krankenkassen quartalsweise. Keine Krankenkasse kann seriös eine Auskunft über künftige Zusatzebeiträge machen. Auch wenn das hier keiner hören will ...

Also lasst Euch lieber weiterhin von FocusMoney beeinflussen ...

Gruß,
Olli

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 04.09.2010, 14:42

@Lohnbuchhalter
naja, das kritische Hinterfragen solcher Artikel muss ja schon erlaubt sein, unabhängig von der jeweiligen Kasse. Wenn ich den von Focus-Money nehme, wo es ja um die "Sieger der Finanzkraft" geht, stellt sich für mich - als Verbraucher oder Versicherter oder potentieller Nutznießer - mal ganz unabhängig die Frage, warum diese beiden Kassen dann keine Prämie ausschütten...? Aber es ist doch okay. Freut mich, wenn es noch gesunde Kassen gibt und Werbung macht doch jeder. In der heutigen Zeit sollte es nur fairerweise vielleicht auch dazu geschrieben werden.

@Olli77
Wenn ich mir den Artikel vollständig anschaue, kommt da nicht mehr. Es haben lediglich 13 Kassen teilgenommen. Wenn ich etwas über die Finanzkraft der GKV erfahren möchte, sind solche Artikel mit einer derart dürftigen Anzahl wohl kaum repräsentativ. Das Institut möchte aber gern so wirken, hab ich den Eindruck. Da geben selbst die 'groben' Statistiken des BMG mehr Informationen, nur halt nicht über die einzelne Kasse.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 04.09.2010, 14:54

Hallo,
über denn Sinn und den Unsinn solcher Ranglisten haben wir schon zur Genüge diskutiert - wir müssen eben, egal wo wir beschäftigt sind, damit leben.
Mal sind wir ganz weit vorne und mal ganz weit hinten - kommt immer darauf an wer gefragt bzw. getestet hat oder wer gefragt wurde.
Läuft für eine Kasse ein solcher "Test" gut, dann wird eifrig damit geworben (nicht nur die Techniker bedient sich das Focus,money) und war der "Test" schlecht, dann wird das schamhaft verschwiegen bzw. der Test in Frage gestellt oder, was noch viel netter ist, als Motivationsmittel den eigernen Mitarbeitern zur Kenntnis gebracht.
Ich habe mir angewöhnt solche Test`s und Ranglisten nur zu lesen und nicht zu bewerten.
Gruss
Czauderna

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 16.09.2010, 00:45

Die Rücklagen schrumpfen weiter...

Handelsblatt 15.09.2010
»...Zusatzbeiträge bringen den Kassen nur rund 272 Mio. Euro ein, wie das Ministerium mitteilte. Damit werde die Deckungslücke der Kassen nur zu einem geringen Teil ausgeglichen. Das Loch müsse häufig aus Finanzreserven gestopft werden.

Nach einem Überschuss von 1,2 Mrd. Euro im ersten Halbjahr 2009 waren die Kassen jetzt nur noch mit rund 112 Mio. im Plus. Im Gesamtjahr werden die Ausgaben die Einnahmen aus dem Gesundheitsfonds wahrscheinlich um 3,1 Mrd. Euro übersteigen. Grund sind auch die teils kräftigen Ausgabenzuwächse. Die Ausgaben der Kassen stiegen im ersten Halbjahr um 4,2 Prozent je Versicherten.« (http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... ge;2656053)

Lady Butterfly
Beiträge: 1363
Registriert: 21.03.2009, 22:52

Beitrag von Lady Butterfly » 16.09.2010, 11:04

Hallo zusammen

ich kann diejenigen verstehen, die schreiben, dass die Umfagen nur bedingt aussagekräftig sind...aber dennoch sollte die Frage erlaubt sein, wieso einige Kassen keine Auskunft gegeben haben - wenn die Antwort positiv ausfällt, ist der Wille, sich an derartigen Umfragen zu beteiligen sicherlich höher, als wenn die Antwort eher negativ ausfällt.

Unternehmen ab einer bestimmten Größe sind verpflichtet, Bilanz und Jahresabschluss zu veröffentlichen http://de.wikipedia.org/wiki/Publizit%C3%A4tspflicht

wieso gibt es bei Kassen, die ja immerhin öffentlich-rechtliche Körperschaften sind, nicht eine ähnliche Verpflichtung???

Gruß
Lady Butterfly

forenjunky
Beiträge: 50
Registriert: 28.06.2010, 17:40

Beitrag von forenjunky » 16.09.2010, 15:10

weis gar nicht warum ihr euch so aufregt... in der privaten versicherungswirtschaft kommt jeden tag so eine "studie" raus.
(fokus money wurde ja schon genannt).

oben steht immer der, der die studie gesponsort hat... das ganze papier könnt ihr also getrost in den raum mit den gekachelten wänden hängen. dort wird es wenigstens einer sinnvollen verwendung zugeführt.;-))

ähnlich siehts übrigens bei den ratingagenturen aus... aber wem sag ich das.;-)

Antworten