Frage zum Krankengeld

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Hierschel
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2007, 23:19

Frage zum Krankengeld

Beitrag von Hierschel » 14.10.2007, 17:39

Hallo Experten.

ich brauche dringend Eure Hilfe!

Ich habe mich vor 2 Jahren selbständig gemacht.
Davor war ich arbeitslos.

Die Krankenkasse teilte mir damals mit, wie hoch mein Beitrag als Selbständiger wäre. Es wurde kein neuer Vertrag geschlossen!

Verschiedene Kategorien wurden mir nicht angeboten.
Ich ging also davon aus, daß es der niedrigste Beitrag wäre.

Nun bin ich durch eine Flaute in Zahlungsrückstand geraten. Mir wurde
eine Aufstellung über die Beiträge und Zahlungen zugestellt.

Die Beiträge für 2007 entsprachen nicht den Beiträgen, die mir schriftlich mitgeteilt worden waren.

Bei Nachfrage erhielt ich zur Antwort, daß das Schreiben versehentlich falsch erstellt wurde, und zwar ohne Krankengeld.

Das hat mich sehr erstaunt, da ich eine Krankengeldversicherung nie beantragt hatte.

Frage:

Ist es rechtens, daß die Krankenkasse so einfach eine Versicherung mit Krankengeldanspruch durchführt, oder hätte man mir damals die verschiedenen Kategorien nennen müssen?

Antworten