Freiwillig GKV: Mehrere Beitragsanpassungen im Jahr ?

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
MOEWE 2.0
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2015, 01:40

Freiwillig GKV: Mehrere Beitragsanpassungen im Jahr ?

Beitrag von MOEWE 2.0 » 16.02.2015, 17:12

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ich bin seit mehreren Jahren freiwilliges Mitglied der GKV (TK)

In allen Vorjahren wurde mein Beitrag konsequent einmal im Jahr (erst) auf der Grundlage meines Jahressteuerbescheides angepasst.

(Dadurch ergab sich der übliche Effekt des "zeitversetzten" Beitrages, bei dem ein Vorjahres-Einkommen den aktuellen Beitrag bestimmt)

Die letzte einkommensbezogene Anpassung erfolgte bei mir nun zum Nov. 2014. Grundlage war dabei der (amtsverschuldet) späte Einkommensteuerbescheid für das Steuerjahr 2013.

Nun erreicht mich bereits im Februar 2015 die Aufforderung per Formbrief, schon wieder mein Einkommen zu dokumentieren. Dabei liegt die Voreinstufung gerade einmal ein Quartal zurück. Zudem liegt die Anfrage weit vor einem verfügbaren neuen Einkommensteuerbescheid.

Ist diese Änderung des Abfragerasters sinnvoll und üblich ?

Vielen Dank

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 16.02.2015, 20:24

Hallo,
ich nehme an Du bist selbständig . Ich kenne es so, dass bei Eingang des aktuellen Steuerbescheides ein Termin automatisiert gesetzt wird (13 Monate), an dem nach dem neuen Einkommensteuerbescheid gefragt wird.
Das wird bei der TK nicht anders sein, vermutlich wurde da bei dir ein Termin oder ein Häkchen falsch gesetzt - einfach mal nachfragen.
Gruss
Czauderna

Antworten