Freiwillig versichert - Verbeitragung Elterngeld

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
lostboy0815
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2014, 22:49

Freiwillig versichert - Verbeitragung Elterngeld

Beitrag von lostboy0815 » 14.07.2014, 09:57

Guten Morgen liebes forum,

da ich mit meinem Latein am Ende bin und ich im Internet konträre Aussagen finde, würde ich mich freuen, wenn ich von Euch ein Feedback bekommen würde.

Meine Lebensgefährtin (wir sind nicht verheiratet) ist freiwillig versichert bekommt ab sofort Elterngeld für 12 Monate.

Wie erfolgt die "Verbeitragung" des Elterngeld bei der KK auf Antrag ? handelt es sich bei dem Elterngeld um eine "Einnahme"? Sie muss definitiv einen Beitrag bezahlen, jedoch frage ich mich, ob es der Mindestbeitrag ist (ca. 160€) oder ob der Beitrag prozentual vom Elterngeld abgeleitet wird.

Ich bin gespannt auf Euer Feedback!

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 14.07.2014, 16:16

Elterngeld ist keine beitragspflichtige Einnahme. Den entsprechenden Katalog findest du hier: http://www.gkv-spitzenverband.de/media/ ... 122013.pdf

160,-- € ist der Mindestbeitrag.

Konnte die Kasse die Auskunft nicht erteilen?

lostboy0815
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2014, 22:49

Vielen DANK

Beitrag von lostboy0815 » 15.07.2014, 11:28

...ich bin auch davon ausgegangen, jedoch hatte ich nichts in den Händen!

Das Problem ist, dass der Sachbearbeiter der Krankenkasse davon ausgegangen ist, dass es eine beitragspflichtige Einnahme ist.

Sollte die Info der KK jetzt wirklich so lauten, bin ich auf jeden Fall in der Lage zu argumentieren, dass es nicht so ist und ein Rundschreiben der Spitzenverbände sollte nicht anzugreifen sein :-)

*DANKE*

Antworten