freiwillige Krankenversicherung

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Czauderna
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Beitrag von Czauderna » 09.07.2014, 07:39

Hallo,
grundsätzlich gilt - die Hälfte des eigenen (beitragspflichtigen)Einkommens plus der Hälfte des Einkommens, des in der PKV-versicherten Ehegatten, maximal aber nur die Hälfte der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Krankenversicherung ergibt die Summe , wonach der in der GKV-versicherte Ehegatte seinen Beitrag entrichten muss.
Gruss
Czauderna

broemmel
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Beitrag von broemmel » 09.07.2014, 10:18

Muß ich Angaben zu den Einkünften meiner privaten BU-Versicherung machen (diesbezüglich ist mein Antragsformular nämlich missverständlich, da wird von gesetzlichen Renten und privaten Rentenversicherungen gesprochen nicht jedoch von Berufsunfähigkeitsversicherungen)?
Alle Einnahmen müssen angegeben werden.
Die Berufsunfähigkeitsrente erhältst Du doch bestimmt weil Du eine private Rentenversicherung bei Berufsunfähigkeit abgeschlossen hast. Oder?

Kurzform: Alle Einkünfte müssen angegeben werden und die Kasse prüft dann welche angerechnet werden müssen und welche nicht.

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