freiwillige KV(EM-Rente) was zählt als Einkommen?

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
zerbrechlich
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2014, 10:30

freiwillige KV(EM-Rente) was zählt als Einkommen?

Beitrag von zerbrechlich » 05.06.2015, 10:58

Hallo zusammen,

ich habe Fragen:mrgreen: und hoffe natürlich auf Antworten.

ich bin nun EM-Rentnerin und musste mich freiwillig krankenversichern, da ich diese 9/10 Regel der KK nicht erfülle.
und nun meine 1. Frage. ich verpachte einen Teil meiner Grundstücksfläche an ein Nachbarhaus. monatliche Pacht beträgt ca. 25 Euro pro Monat, Gesamtpacht im Jahr 300 Euro.
Da ich aber auch noch fast 400 Euro Grundsteuer zahle, für die Gesamtfläche frage ich mich nun, ist die Pacht nun ein Einkommen bei der KK?
und ist das überhaupt zuläßig, das die freiwillige versicherten EM-Rentner zusätzlich geschröpft werden, ist ja bei den pflichtversicherten nicht der Fall. das ist ja denn eine Ungleichbehandlung.
Beispiel: Sparzinsen. bei lachhaften 2% Zinsen noch den Beitragssatz plus Zusatz plus PV abgezogen zu bekommen ist ja schon allerhand.

und gibt es Freibeträge? immerhin muss ja auch der Lebensunterhalt sichergestellt sein und so wie ich es das von meiner KK gehört habe, interessiert das nicht, die gehen von dem Betrag Einkommen aus und berücksichtigen nicht, was an bspw. Miete, Hypothek etc. man hat. bei den Steuern gibt es ja auch Freibeträge. nur scheinbar nicht, wenn man sich freiwillig kv muss.
und gibt es eine Liste, wo ich nachlesen kann, wie die Beitragssätze bei welchen Einkommen sind. finde nur immer die zu den Mindest und zu den Höchstbeitragssatzen, aber nichts zu den Staffelungen. bin weder bei den Mindest- noch bei den Höchstsätzen.

Schöne Grüße von zerbrechlich

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 05.06.2015, 13:12

Hier sind die benötigten Infos zu finden:

http://www.gkv-spitzenverband.de/kranke ... essung.jsp

Die Krankenkasse prüft nicht eine evtl. Bedürftigkeit. Dafür ist das Sozialamt zuständig.

Antworten