Fusionen 2011: Megadeal oder Gerücht? TK und KKH-Allianz

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Horse
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2007, 11:08

Fusionen 2011: Megadeal oder Gerücht? TK und KKH-Allianz

Beitrag von Horse » 16.12.2009, 18:11

Hallo!

Ich arbeite in einer Steuerberatungs- und Abrechnungsgesellschaft in Bremen und wir haben zwangsläufig viele Kontakte zu den Krankenkassen aber auch zu anderen Versicherungen.

Bei einem Gespräch mit einem Vertreter der Versicherung Allianz meinte der, dass die Fusion der TK mit der KKH Allianz für 2011 geplant sei. Mit einer offiziellen Verlautbarung sei zum 01.04.2010 zu rechnen.

Interesssant dabei: die Fusion wird offensichtlich im Hintergrund von der Allianz mitgesteuert, die sich 2009 schon die KKH einverleibt hat. Der Hunger der Allianz ist bekannt, wenn es um die Schaffung von Vertriebswegen geht: siehe (Mißerfolg!) Dresdner Bank

Dabei spielt es sicher eine Rolle, dass die Allianz sich gern ein größeres Stück aus dem Kuchen ausschneiden möchte, als die KKH es z. Zt. darstellt.

Mein örtl. Ansprechpartner bei der KKH ist bereits im Weihnachtsurlaub und in Hannover hab ich keine Kontakte, weil wir dort keine Filiale haben. Aber ich habe mal in unserer Zentrale in Hamburg nachgefragt. Der Kollege wiederum hat bei seinem Kontaktmann bei der TK nachgehakt.

Dort konnte man dass Gerücht aber nicht bestätigen, dennoch einige Fakten liefern:

der KKH Vorstand sei in letzter Zeit einige Male in der Hauptstelle der TK gesichtet worden

der Vorstand der TK hat seinen Ziehsohn an ein anderes Unternehmen abgeben müssen und ist selbst nicht mehr der Jüngste und gesundheitlich angeschlagen - wer will es verdenken, wenn man diesen Posten dem KKH-Vorstand vererben möchte. Der hat Kompetenz und in letzter Zeit ein gutes Bild in der Öffentlichkeit abgegeben ...

Also künftig TK-Allianz?
Hat jemand Fakten/Infos zu dieser Story?

Bo_
Beiträge: 149
Registriert: 24.09.2008, 22:37

Beitrag von Bo_ » 16.12.2009, 18:20

Denkbar wäre es. Bin aber nur sekptisch, da die Fusion zwischen TKK und IKK direkt relativ kurz vorher öffentlich wurde. Und jetzt über eine Jahr im voraus???

Btw, die MA der TKK haben es erst kurz vorher mitgeteilt bekommen.

Horse
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2007, 11:08

Fusion TK -KKH Allianz

Beitrag von Horse » 16.12.2009, 18:36

Bo_ hat geschrieben:Denkbar wäre es. Bin aber nur sekptisch, da die Fusion zwischen TKK und IKK direkt relativ kurz vorher öffentlich wurde. Und jetzt über eine Jahr im voraus???

Btw, die MA der TKK haben es erst kurz vorher mitgeteilt bekommen.

Nun ja , wegen der Größe des Deals wären sicher eine Menge mehr Vorbereitungen zu treffen, als von bisherigen Fusionen bekannt. Das geht sicher nicht mehr geheim über die Bühne ....

Auch bei BEK/GEK wußte man ja im Prinzip schon länger im Voraus, wo der Kurs hingeht.

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 16.12.2009, 19:48

SO hm zur TKK geht die KKH, shen wir mal weiter.

Hoschi
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2009, 12:47

Beitrag von Hoschi » 17.12.2009, 10:20

das wird noch interessant...

2009 TK wird größte Kasse
2010 BEK wird größte Kasse
2011 TK wird wieder größte Kasse
2012 BEK + DAK?!

Somit hätten wir dann noch zwei große Tanker im EK System... evtl. 4 AOKs (Nord Süd West Ost) und verstreute BKK und IKKs...

die Zeit der 30-50 Kassen naht...

Grampa
Beiträge: 343
Registriert: 23.09.2008, 08:29

Beitrag von Grampa » 17.12.2009, 11:31

interessantes Gerücht....
das die Vorstände miteinander reden ist ja nix neues, grade jetzt wo es bei einem Defizit 2010 auch um Zusatzbeiträge geht ist doch klar, dass sich da einige Leute absprechen

noch interessanter finde ich aber das Bild, das einige von der Fusion der KKH mit der BKK Allianz haben...wenn man sich mal die Vorteile der KKH von der Fusion und der Exklusiv-Kooperation mit der Allianz anschaut ist mir nicht ganz klar, wie man davon sprechen kann, dass sich die Allianz die KKH einverleibt hat :)

Gruß
ein ahnunsloser KKH-Allianzler :)

Hoschi
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2009, 12:47

Beitrag von Hoschi » 17.12.2009, 13:26

und es stellt sich natürlich die Frage, was aus dem PKV Partner der TK wird... ich kenne den zwar jetzt nicht namentlich, aber er wird auf jeden Fall kleiner als die Allianz sein.

Christoph1976
Beiträge: 83
Registriert: 19.09.2009, 14:01

Beitrag von Christoph1976 » 17.12.2009, 13:59

Grampa hat geschrieben:interessantes Gerücht....
das die Vorstände miteinander reden ist ja nix neues, grade jetzt wo es bei einem Defizit 2010 auch um Zusatzbeiträge geht ist doch klar, dass sich da einige Leute absprechen

noch interessanter finde ich aber das Bild, das einige von der Fusion der KKH mit der BKK Allianz haben...wenn man sich mal die Vorteile der KKH von der Fusion und der Exklusiv-Kooperation mit der Allianz anschaut ist mir nicht ganz klar, wie man davon sprechen kann, dass sich die Allianz die KKH einverleibt hat :)

Gruß
ein ahnunsloser KKH-Allianzler :)
Naja, dann schau Dir doch mal die Fusionen der letzten Jahren an und die Bewegungen in den Verwaltungsräten. Dann wirst Du merken, dass sich die PKV immer mehr bei den gesetzlichen reindrängt um über die Verwaltungsräte mehr Macht auszuüben. Das ist bestimmt kein Zufall...

Bine
Beiträge: 45
Registriert: 25.06.2008, 14:51

Beitrag von Bine » 17.12.2009, 16:30

und es stellt sich natürlich die Frage, was aus dem PKV Partner der TK wird... ich kenne den zwar jetzt nicht namentlich, aber er wird auf jeden Fall kleiner als die Allianz sein.
Partner der TK ist Envivas.


LG Bine

Hoschi
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2009, 12:47

Beitrag von Hoschi » 17.12.2009, 16:34

noch nie davon gehört... aber danke für die Info :)

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 17.12.2009, 21:57

Ist auch in Deutschland nicht sehr bekannt
http://www.envivas.de/internet/envivas/ ... /docs/home

dk41282
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2006, 19:02

Nichts anderes als die Generali

Beitrag von dk41282 » 17.12.2009, 22:29

Versicherungsbetrieb durch CENTRAL

Der Versicherungsbetrieb der ENVIVAS wird über Funktionsausgliederungs- und Dienstleistungsverträge durch die CENTRAL Krankenversicherung AG in Köln wahrgenommen.

Die ENVIVAS Krankenversicherung AG gehört als 100-prozentiges Tochter-Unternehmen der Generali Deutschland Holding AG.

Also nix anderes als ne Allianz oder Debeka

Hoschi
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2009, 12:47

Beitrag von Hoschi » 18.12.2009, 09:50

die kommen mir wiederum bekannt vor, danke :)

Aha
Beiträge: 264
Registriert: 20.04.2010, 18:04

Beitrag von Aha » 21.04.2010, 16:02

@Horse:
-Dein Ausgagngspost vom 16.12.09-
Da hatte der Allianz-Vertreter wohl nicht recht, dass es zum 1.4.10 eine Ankündigung der Fusion zw. KKH-Allianz und TK ab 1.1.11 gibt.... Bisher gab es jedenfalls diesbezüglich keine Verlautbarung.
Befrag ihn doch jetzt nochmal :?

MarcellosWallos
Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2010, 18:58

Beitrag von MarcellosWallos » 21.04.2010, 20:36

Wäre ja auch ein bißchen früh gewesen. Ich glaube, an jedem Gerücht ist ein Funken Wahrheit :roll:

Gesperrt