Fusionsbeschleuniger

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
ahorn2009
Beiträge: 62
Registriert: 23.02.2010, 10:03

Fusionsbeschleuniger

Beitrag von ahorn2009 » 07.05.2015, 12:36

Das sollte Fusionsgespräche wohl gerade für kleinere Kassen interessant (oder endlich notwendig?) machen...

http://www.focus.de/finanzen/versicheru ... 60279.html

Kassendino
Beiträge: 235
Registriert: 25.01.2010, 22:24

Zu dem Artikel in Focus Money

Beitrag von Kassendino » 08.05.2015, 18:59

Diese Art von Journalismus - die Umdeutung in einen "Preisschock" - erreicht auf der nach unten offenen Richterskala einen selten gesehenen Tiefpunkt. Dabei ist die zitierte Annahme noch viel zu optimistisch: nach gegenwärtigen Rechnungen sind die durchschnittlichen rechnerischen GKV-Sätze 2016 = 1,3%, 2017 = 1,5%, 2018 = 1,8%. Der durchschnittlich erhobene dürfte jeweils etwa ein Zehntel niedriger liegen. Etwas Hoffnung kann man auch aus einer konstant guten Konjunktur ableiten, die die Einnahmen aus den 14,6% bestimmt. Aber auf der Ausgabenseiten hat die Politik schon das Füllhorn ausgeschüttet, und wer weiß, was denen noch einfällt.

Ich stimme Dir zu, dass einigen Kassen die Luft ausgehen wird. Das werden vermutlich aber nicht nur kleine sein, ich sehe auch einige mittlere z.B. KKH oder Deutsche BKK in Gefahr.

Bin gespannt auf das zweite Halbjahr. Weil sich dann auch womöglich zeigen wird, welche Kassen mit ihren 0,9% zu mutig waren.

Antworten