KKH Mobbing für Kranke

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

ahorn2009
Beiträge: 62
Registriert: 23.02.2010, 10:03

KKH Mobbing für Kranke

Beitrag von ahorn2009 » 30.10.2012, 22:00

Was wohl bei vielen Kassen in Sachen Risikoselektion mehr oder minder Gang und Gebe ist, wird nun nach (erstaunlich langem Schweigen) endlich mal wieder ans Tageslicht der Öffentlichkeit gezerrt:

Ob die Reaktion des BVA der KKH finanziell spürbar sein wird, bleibt auch dieses mal anzuzweifeln. Guckst du hier:


focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/tv-sendung-erhebt-vorwuerfe-mobbten-mitarbeiter-der-kkh-schwerkanke-heraus_aid_849776.html

Spezi
Beiträge: 62
Registriert: 18.08.2010, 10:20

Wie kann man nur so dumm sein

Beitrag von Spezi » 30.10.2012, 23:00

Wer den Bericht in Frontal21 gesehen hat, fragt sich, wie diese Gesprächsprotokolle entstanden und an die Öffentlichkeit dringen konnten ? Sicherlich sind das keine persönlichen Notizen eines unzufriedenen Mitarbeiters, sondern Gesprächsnotizen, die die KKH-Allianz von den betreffenden Mitarbeitern als Erfolglosigkeitsnachweis gefordert hat. Und dann geschieht ihr das völlig zu Recht, dass sie damit öffentlich abgewatscht wird mit ihrer hochgelobten (intern) Leistungskostensteuerung.
Dieser Vorstand der KKH-Allianz ist ein Gottes Geschenk - für die Mitbewerber.

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 30.10.2012, 23:13

Das wird in diesem Thread auch schon diskutiert:
http://www.krankenkassenforum.de/kkh-al ... t6532.html

aokbkkkkhbekhkktk
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2011, 17:37

Re: Wie kann man nur so dumm sein

Beitrag von aokbkkkkhbekhkktk » 31.10.2012, 08:00

Spezi hat geschrieben:Wer den Bericht in Frontal21 gesehen hat, fragt sich, wie diese Gesprächsprotokolle entstanden und an die Öffentlichkeit dringen konnten ? Sicherlich sind das keine persönlichen Notizen eines unzufriedenen Mitarbeiters, sondern Gesprächsnotizen, die die KKH-Allianz von den betreffenden Mitarbeitern als Erfolglosigkeitsnachweis gefordert hat. Und dann geschieht ihr das völlig zu Recht, dass sie damit öffentlich abgewatscht wird mit ihrer hochgelobten (intern) Leistungskostensteuerung.
Dieser Vorstand der KKH-Allianz ist ein Gottes Geschenk - für die Mitbewerber.
@ spezi Wäre es Deiner Meinung nach in Ordnung gewesen wenn die KKH sowas macht aber nicht dokumentiert ???!!!??? Es zeigt sich wieder dass auch hier der Zielerreichungsdruck innerhalb der KKH zu solch "erstaunlichen" Ergebnissen bzw. kreativen Lösungen führt

Spezi
Beiträge: 62
Registriert: 18.08.2010, 10:20

Re: Wie kann man nur so dumm sein

Beitrag von Spezi » 31.10.2012, 09:09

aokbkkkkhbekhkktk hat geschrieben:
Spezi hat geschrieben:Wer den Bericht in Frontal21 gesehen hat, fragt sich, wie diese Gesprächsprotokolle entstanden und an die Öffentlichkeit dringen konnten ? Sicherlich sind das keine persönlichen Notizen eines unzufriedenen Mitarbeiters, sondern Gesprächsnotizen, die die KKH-Allianz von den betreffenden Mitarbeitern als Erfolglosigkeitsnachweis gefordert hat. Und dann geschieht ihr das völlig zu Recht, dass sie damit öffentlich abgewatscht wird mit ihrer hochgelobten (intern) Leistungskostensteuerung.
Dieser Vorstand der KKH-Allianz ist ein Gottes Geschenk - für die Mitbewerber.
@ spezi Wäre es Deiner Meinung nach in Ordnung gewesen wenn die KKH sowas macht aber nicht dokumentiert ???!!!??? Es zeigt sich wieder dass auch hier der Zielerreichungsdruck innerhalb der KKH zu solch "erstaunlichen" Ergebnissen bzw. kreativen Lösungen führt
Natürlich ist diese Vorgehensweise absolut nicht in Ordnung. Was in persönlichen Gesprächen gesagt wird, ist oftmals für einen Aussenstehenden nur schwer nachvollziehbar und ich kann mir durchaus vorstellen, dass einem mit dem Zusatzbeitrag unzufriedenen Mitglied, der auch noch mit Kündigung droht, wenn ihm der Zusatzbeitrag nicht erlassen wird, gesagt wird "Dann wechseln sie doch die Kasse". Aber das auch noch schriftlich zu dokumentieren ist schon mehr als dämlich.

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Re: Wie kann man nur so dumm sein

Beitrag von Bully » 31.10.2012, 09:30

Aber das auch noch schriftlich zu dokumentieren ist schon mehr als dämlich.
hallo,

ja man glaubt garnicht, was alles dokumentiert wird,
oder trotz Dokumentation, dann gegenteiliges behauptet / ausgesagt wird

damit schießen sich einige selbst ins Knie :)

Gruß Bully

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 31.10.2012, 13:56

fr-online.de/wirtschaft/vorwuerfe-gegen-kkh-allianz-schwerkranke-zum-kassenwechsel-gedraengt,1472780,20751974.html
Kassenaufsicht reagiert

Die zuständige Aufsichtsbehörde hat bereits reagiert. „Wir sind schon aktiv geworden“, sagte ein Sprecher des Bundesversicherungsamtes dieser Zeitung. Das Amt habe die KKH-Allianz zu einer kurzfristigen Stellungnahme aufgefordert und werde falls notwendig auch selber vor Ort ermitteln. „Wenn sich die Vorwürfe bewahrheiten sollten, wäre das skandalös.“

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar kritisierte das Geschäftsgebaren der Krankenkasse. Schaar sagte dem ZDF, es könne nicht sein, dass Menschen aus der gesetzlichen Krankenkasse gedrängt würden, „weil sie möglicherweise zu teuer sind“.
Fast sogut wie die Geschichte mit den Rentern der City BKK. Man sollte dennmalabwarten was da denn raus kommt.

Dr. Know
Beiträge: 121
Registriert: 15.12.2011, 17:53

Beitrag von Dr. Know » 18.12.2012, 17:09

Alte Inhalte neu aufgewärmt durch "die Linke" und Focus:

focus.de/finanzen/versicherungen/tid-28679/rechtswidrige-verhaltensweisen-bei-krankenkasse-so-mobbte-die-kkh-allianz-besonders-kranke-mitglieder-aus-der-kasse_aid_884234.html

Aha
Beiträge: 264
Registriert: 20.04.2010, 18:04

Beitrag von Aha » 18.12.2012, 17:18

ja, nochmal für die, die es nicht wußten..... :shock:

dann is aber mal gut :roll:

KKBEO
Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Re: KKH Mobbing für Kranke

Beitrag von KKBEO » 20.02.2013, 16:27

[quote="ahorn2009"]Was wohl bei vielen Kassen in Sachen Risikoselektion mehr oder minder Gang und Gebe ist, wird nun nach (erstaunlich langem Schweigen) endlich mal wieder ans Tageslicht der Öffentlichkeit gezerrt:


Risikoselektion ist bei der KKH üblich. Siehe Fronatal 21 vom 19.02.2013.
Die Antreiber im Außendienst setzen die Masche gnadenlos ein und fordern und drücken wo es nur geht....

KKBEO

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 20.02.2013, 16:52

@KKBEO: Das hat die hausinterne wie externe Prüfung durch das BVA überhaupt nicht bestätigt. Also bitte nicht unterstellen sondern selbst (neue) Beweise liefern.

KKBEO
Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Beitrag von KKBEO » 20.02.2013, 17:38

Poet hat geschrieben:@KKBEO: Das hat die hausinterne wie externe Prüfung durch das BVA überhaupt nicht bestätigt. Also bitte nicht unterstellen sondern selbst (neue) Beweise liefern.
Klar jetzt hat die Geschäftsleitung zurückgerudert und wird die beweisbaren Angriffsflächen verkleinern, aber in der Sache läuft es so weiter.
KKBEO

Aha
Beiträge: 264
Registriert: 20.04.2010, 18:04

Beitrag von Aha » 20.02.2013, 18:42

Achso, ist mir bisher nicht aufgefallen oder in der Firma aufgefallen. Woher nimmst du diese Aussage?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 20.02.2013, 21:03

Hallo,
Tatsache ist aber auch, dass das ZDF offenbar den Ereignissen etwas hinterher hinkt, der Fall mit dem kleinen Kind (Lt. Vorausschau aus der ZDF-Seite)und auch die Vorkommnisse bei der KKH-Allianz sind, wenn auch schlimme Sachen, doch aber nicht mehr aktuell. Trotzdem ist es richtig, dass dort nachgehakt wird, doch warum erst jetzt und zu so später Stunde?
Gruss
Czauderna

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 20.02.2013, 21:17

Weil andere Sachen wie florian Silbereisen wichtiger sind , das ist halt nicht gut für die Quote.

Antworten