Krankenkassen News !!!!

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Krankenkassen News !!!!

Beitrag von Bully » 01.04.2010, 15:32

Hallo,

Krankenkassen News !!!

Kassenpatienten müssen ihre Rechnungen jetzt bar zahlen.

ist ja auch verständlich, das Ärzte kein Vertrauen mehr haben, wenn schon den ersten Krankenkassen die Pleite droht.
Wer möchte schon auf seine Rechnung hängen bleiben.

Gruß Bully

arme Sau
Beiträge: 39
Registriert: 02.03.2010, 22:02

Beitrag von arme Sau » 01.04.2010, 16:17

hahaha... netter Versuch.

robbyugo
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2009, 19:00

Beitrag von robbyugo » 01.04.2010, 17:20

April,April :lol:

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Beitrag von Bully » 29.09.2010, 18:53

robbyugo hat geschrieben:April,April :lol:
arme Sau hat geschrieben:hahaha... netter Versuch.
na dann schaut mal hier

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtsch ... rsinn.html

na gut mit der Begründung lag ich etwas daneben,
aber unser Phillip ist kreaktiv
der muß über die KSK versichert sein, oder :)

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 29.09.2010, 19:41

Hallo,
na ja kreativ - das ist anders - der will eben die GKV abschaffen, ganz kreativlos.
Nur wo bei diesem Vorschlag der Sinn sein soll, das muss man sich fragen.
Sinn würde es nur machen, wenn Leistung und deren Preis zwischen
Arzt und Patient frei verhandelbar wäre und der Wettbewerb unter den GKV-Kassen so frei wäre, dass auch die Höhe der Kassenleistung individuell
gestaltbar wäre - reine Utopie - ich weiss.
Den Vorschlag umgesetzt wird es so sein, dass der Arzt frei in der Rechnungslegung ist, der Patient das Ganze vorfinanzieren muss und am Ende auf einem erheblichen Teil der Kosten sitzenbleibt wenn er denn keine Zusatzversicherung bei der PKV hat. Dass es auch künftig im ärztlichen Bereich Kostenvoranschläge geben wird wie z.B. beim Zahnersatz heute, das glaubt wohl eh keiner - da kommen die Ärzte ja überhaupt nicht mehr zur eigentlichen Behandlung.
Gruss
Czauderna

Lord Dragon
Beiträge: 265
Registriert: 11.03.2009, 22:01

Beitrag von Lord Dragon » 30.09.2010, 14:20

@Czauderna
Arzt wird nicht frei in der Rechnungslegung. Ist auch jetzt nicht. Arzt muss sich nach Vorgaben der GOÄ/GOZ richten.

Ich sehe hier eigentlich kein Problem. In mehreren Ländern funktioniert es doch auch.

RevengeofPKV
Beiträge: 49
Registriert: 23.09.2008, 12:44

Beitrag von RevengeofPKV » 30.09.2010, 14:42

Lord Dragon hat geschrieben: Ich sehe hier eigentlich kein Problem. In mehreren Ländern funktioniert es doch auch.
Na ja, ein kleines Problem sehe ich schon und zwar den Verwaltungsaufwand, der bei den Kassen durch die Bearbeitung der größeren Anzahl an Kostenerstattungsanträgen entsteht. Und dann sollen die Verwaltungskosten der Kassen auch noch eingefroren werden!

Lord Dragon
Beiträge: 265
Registriert: 11.03.2009, 22:01

Beitrag von Lord Dragon » 30.09.2010, 15:50

RevengeofPKV hat geschrieben:
Lord Dragon hat geschrieben: Ich sehe hier eigentlich kein Problem. In mehreren Ländern funktioniert es doch auch.
Na ja, ein kleines Problem sehe ich schon und zwar den Verwaltungsaufwand, der bei den Kassen durch die Bearbeitung der größeren Anzahl an Kostenerstattungsanträgen entsteht. Und dann sollen die Verwaltungskosten der Kassen auch noch eingefroren werden!
Dafür brauchen wir KVs nicht mehr. Das sind 17 Stück. Und man braucht KZVen auch nicht.

Kassendino
Beiträge: 235
Registriert: 25.01.2010, 22:24

Beitrag von Kassendino » 30.09.2010, 15:58

und mit welchem Satz rechnet der Arzt dann ab, hä?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 30.09.2010, 16:49

Hallo,
mit der Bezahlung der Arztrechnung durch den Patienten allein ist es doch nicht getan - das gleiche gilt doch auch für den Zahnarzt und natürlich gibt es dann auch kein Kassenrezept mehr sondern nur noch Privatrezepte. Auch werden dann auch die Heil- und Hilfsmittel über kurz oder lang dem neuen System angepasst - die GKV hat dann im ambulanten Bereich auch keine Vertragspartner mehr - es geht nur noch zwischen Leistungserbringer und Patient - ach ja, auch die Inkassounternehmen werden boomen - wenn schon richtig, dann aber richtig - Ironie aus
Gruss
Czauderna

forenjunky
Beiträge: 50
Registriert: 28.06.2010, 17:40

Beitrag von forenjunky » 30.09.2010, 17:32

als guter arzt hat man ja ne privatpraxis... mit diesen leuten kann man im normalfall bequem abrechnen, da liquide.

mit nicht-liquiden partnern sollte man selbstverständlich nicht im großen stil solche spielchen betreiben, das kostenrisiko wäre immens. (gut, die ersten 2 jahre könnte man es über eine aktuell noch bezahlbare rechtsschutzversicherung mit inkasso machen. aber diese prämien würden massiv steigen).

hat rößler noch mehr solche ideen?

Lord Dragon
Beiträge: 265
Registriert: 11.03.2009, 22:01

Beitrag von Lord Dragon » 30.09.2010, 21:21

Kassendino hat geschrieben:und mit welchem Satz rechnet der Arzt dann ab, hä?
Mit den im GOÄ/GOZ festgelegten Sätzen.
Z.B. kann man §5b GOÄ ohne Probleme auf GKV-Versicherte ausweiten.

zost
Beiträge: 286
Registriert: 05.09.2010, 13:51

Beitrag von zost » 30.09.2010, 23:10

ich finde herrn rösler nett- er denkt sehr freundlich an die kk-mitarbeiter, denn anstatt dass die kasse die ma entlässt, die aufgrund der kündigungswelle des zusatzbeitrags nicht mehr gebraucht werden, benötigen die kassen sie nun doch wieder für die bezahlung der privatrechnungen. :wink:

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Beitrag von Bully » 01.10.2010, 07:56

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtsch ... uchen.html
forenjunky hat geschrieben: hat rößler noch mehr solche ideen?
bestimmt



http://www.n-tv.de/politik/Bundestag-ze ... 07296.html
Zuletzt geändert von Bully am 03.10.2010, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

forenjunky
Beiträge: 50
Registriert: 28.06.2010, 17:40

Beitrag von forenjunky » 01.10.2010, 17:06

das kommt von der ärtzelobby, vermute ich zumindest. sie hat das stärkste interesse am thema kostenerstattungsprinzip...

der markt akzeptiert das aber nicht... warum sollte jemand 600€ Beitrag zahlen und nochmal 200€ on top um privat zu sein?

das würde nur ein gesundheitlich angeschlagener mensch mit viel kleingeld erwägen... und den nimmt die pkv ja dann nicht mehr.

k-prinzip kann man also getrost vergessen (vorerst)

Antworten