Risikozuschläge bei den KGV-Kassenträgern ...

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Helmes63
Beiträge: 235
Registriert: 06.12.2010, 16:06

Risikozuschläge bei den KGV-Kassenträgern ...

Beitrag von Helmes63 » 20.02.2013, 10:35

Guten Tag,

... Risikozuschläge bei bestimmten Vorerkrankungen im GKV-Versicherungssystem dass macht derzeit Schlagzeilen. Allerdings wirft das bei Laien einige Fragen auf: so scheint das sog. Solidaritätsprinzip offenkundig von der Realität überholt worden zu sein. Dabei wird in den Medien von einer Nebenfolge der Reformen im Gesundheitswesen nach Einführung des Gesundheitsfonds gesprochen. Hierauf beziehen sich die nachstehenden Fragen:

a) kann diese Praxis im Einzelfall zu grundlegenden Klagen vor den
Sozialgerichten führen ?

b) wäre es sogar denkbar, dass die Sozialverbände diese Praxis auf ihre Verfassungwidrigkeit in Karlsruhe überprüfen lassen werden ?

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 20.02.2013, 12:19

Hallo Helmes63,

mir ist keine solche Schlagzeile über den Weg gelaufen und auch Google findet hierzu nichts.
Warum? Weil es keine Risikozuschläge in der GKV gibt. Mir sind noch nicht einmal entsprechende (ernsthafte und berichtenswerte) Gedanken von Politikern bekannt.

Der Risikozuschlag wird daher wohl Thema der PKV bleiben. In der GKV haben wir den Kontrahierungszwang und eine einheitliche Beitragsbemesseung rein nach beitragspflichtigen Einnahmen.

Frage a und b dürften damit in den fiktiven Bereich fallen.

Gruß
roemer70

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Beitrag von Bully » 20.02.2013, 13:04

roemer70 hat geschrieben:
Weil es keine Risikozuschläge in der GKV gibt.

Warum?

weil hier und da eine Risikoselektion betrieben wird.???

Gruß Bully

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 20.02.2013, 13:16

Bully hat geschrieben:
roemer70 hat geschrieben:
Weil es keine Risikozuschläge in der GKV gibt.

Warum?

weil hier und da eine Risikoselektion betrieben wird.???

Gruß Bully
Hallo,

ja wirklich - wie geht das in der Praxis ?
Gruss
Czauderna

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Beitrag von Bully » 20.02.2013, 13:37

Hallo,

Naja,

wie soll man es benennen, wenn kranke teure VS weggelobt werden.

ODER gibbet dat in der Praxis nicht ????

Gruß Bully

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 20.02.2013, 13:54

Hallo Bully!

Spielst Du auf den damaligen Bericht über die KKH an?
Das Thema ist durchgekaut, der Aufschrei war groß und mir ist kein anderer Fall solchen Ausmaßes bekannt - und das ist auch gut so.

Ich kann also getrost sagen: In der GKV gibt es keine Risikoselektion und keine Risikozuschläge. Schwarze Schafe kann ich natürlich nicht ausschließen - aber für die gibt es ja auch entsprechende Paragraphen, z.B. §175 Abs. 1 bis 2a SGB V.

Daher meine Gegenfrage an Dich:
Sagst Du, dass eine rechtswidrige Risikoselektion gang und gäbe sei?

Gruß
roemer70

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Beitrag von Bully » 20.02.2013, 14:17

Hallo roemer,

An die KKH, hatte ich momentan gar nicht gedacht,
und ob das gang und gäbe ist, ich hoffe doch nicht

und das Thema scheint ja doch nicht so ganz durchgekaut zu sein, darum


Programmhinweis:

Kranke Kassen – Das Ende der Solidargemeinschaft?
Sehen Sie dazu die ZDFzoom-Dokumentation der Frontal21-Autoren Jörg Göbel und Christian Rohde am Mittwoch, 20. Februar 2013, um 23.15 Uhr.

Gruß Bully

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 20.02.2013, 14:23

Hallo Bully,

durchgekaut schon, aber noch nicht abschließend medial verwurstet. :wink:

Gruß
roemer70

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Beitrag von Bully » 20.02.2013, 14:25

Hallo roemer,

meinste :)

aber ich wollt mir es trotzdem mal reinziehen.

Gruß Bully

Antworten