Rückwirkende Erhöhung des Zusatzbeitrags?

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
sd2014
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2014, 21:28

Rückwirkende Erhöhung des Zusatzbeitrags?

Beitrag von sd2014 » 19.08.2014, 21:36

Ich war 2010 und 2011 bei der BKK für Heilberufe versichert. In diesen beiden Jahren hatte die Kasse einen Zusatzbeitrag in Höhe von 10€ pro Monat verlangt den ich damals auch bezahlt hatte.
Nun (August 2014) erreicht mich ein Schreiben, der Zusatzbeitrag für 2010 wäre bei 1% des Einkommens gelegen und ich müsste nun ganz schnell noch etwas nachzahlen.
Der Bescheid von 2010 wäre damals nur vorläufig gewesen.
Der Bescheid für 2011 war nicht vorläufig, daher bleibt mir für 2011 eine Nachzahlung erspart.
Kann das rechtens sein?

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 20.08.2014, 16:22

@sd: Ja, das ist es. Wieviel genau 1% des Einkommens sind, konnte die betreffende Kasse ja auch erst am Ablauf des Jahres sagen wenn die entsprechenden Meldungen von den Arbeitgebern oder Selbstständigen vorlagen. Hier nochmal die Historie:

http://www.der-zusatzbeitrag.de/kranken ... erufe.html

Antworten