SPIEGEL: Der BKK für Heilberufe droht die Schließung

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Olli77
Beiträge: 147
Registriert: 18.11.2008, 21:45

SPIEGEL: Der BKK für Heilberufe droht die Schließung

Beitrag von Olli77 » 31.07.2011, 11:35

Noch im August will die Aufsichtsbehörde der Krankenkasse über das Schicksal der von der Pleite bedrohten BKK für Heilberufe entscheiden.

Sollte die Betriebskrankenkasse bis zum Monatsende keinen Fusionspartner finden, werde das Bundesversicherungsamt (BVA) die Schließung anordnen, heißt es in Vorstandskreisen mehrerer Krankenkassen.

Derzeit suche das BVA gezielt nach möglichen Kandidaten für einen Zusammenschluss. Im Gespräch seien unter anderem die BKK vor Ort und die BKK Mobil Oil. Ein offizielles Angebot hat bisher nur die Ludwigshafener Pronova BKK abgegeben.

Die allerdings steht nur für eine Fusion bereit, wenn sie Finanzhilfen von 30 Millionen Euro vom Bundesverband der Betriebskrankenkassen erhält.

Zuletzt hatte die Pleite der City BKK für Aufsehen gesorgt, weil andere gesetzliche Kassen versucht hatten, die Mitglieder – darunter viele Rentner – des insolventen Unternehmens abzuwimmeln.

Gruß,
Olli77

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 31.07.2011, 12:15

BKK Mobil Oil intressant, haben die sich nicht ganz vehemment gegen das Gerücht gewehrt, das die BKK Mobil Oil ggf Fusionspartner der City BKK sein könnte intressant, sehr intressant. Besonders da die Mobil Oil doch so stolz auf ihre niedrigen Verwaltungskosten ist. Da hat der Spiegel doch wahrscheinlich nicht die richtigen Informationen erhalten. Besonders da doch die BKK Mobil auf Oscare als Betriebssystem umgestiegen ist, aber der Vorstand der Mobil Oil hat auch gesagt das die BKK Mobil Oil fest im BKK Lager steht.

Gruß

jochen

http: //open-report.de/artikel/Bundesversicherungsamt%3A+BKK+f%C3%BCr+Heilberufe+droht+die+Schlie%C3%9Fung/128983.html :roll:

http: // gkv-netzwerk.de/CMS/Der_BKK_fuer_Heilberufe_droht_die_Schliessung-9fbbe5e6-b2f8-4db2-945f-0e642f3f15bd_Meldung.html

http : //.handelsblatt.com/unternehmen/versicherungen/city-bkk-aus-verunsichert-die-deutschen/4203512.html

Am 09.05. haben die Vorstände der BKK für Heilberufe zusammen mit dem Beirat des BKK-Systems die aktuelle Finanzlage der BKK für Heilberufe geprüft. Die Beteiligten sind der Auffassung, dass die BKK mit einer anderen Krankenkasse fusioniert werden sollte. Über die hierfür notwendigen Rahmenbedingungen werden in den kommenden Wochen weitere Zahlen validiert und Gespräche geführt.

bkk-heilberufe.de/Inhalt/Standard_Dokumente/Metanavigation/Pressemitteilungen/2011-05-11_BKK_System_prueft_Fusionsmoeglichkeit_der_BKK_fuer_Heilberufe.html

Der Beirat des BKK-Systems präferiert nach wie vor eine Fusionslösung. Eine Fusionsbeihilfe ist jedoch davon abhängig, dass die ganz überwiegende Mehrzahl der BKK sich freiwillig an der Finanzierung beteiligt.

"In den kommenden Wochen werden unter weiterer Beteiligung des Bundesversicherungsamtes und des GKV-Spitzenverbandes die derzeit noch laufenden Berechnungen abgeschlossen.", so Vorständin Christine Löb.

Die Vorstände der BKK werden mit dem Beirat am 06. Juli die dann vorliegenden Zahlen prüfen und die nächsten Schritte beschließen.

Eine abschließende Entscheidung zu einer Fusion wird durch die Verwaltungsräte erfolgen. Dieser Termin kann erst bestimmt werden, wenn die Rahmenbedingungen feststehen.

Die Verwaltungsratsvorsitzende, Frau Keim-Meermann, betont für den Verwaltungsrat der BKK: "Unsere rund 120.000 Versicherten der BKK für Heilberufe brauchen sich keine Sorgen um ihren Krankenversicherungsschutz machen. Die Krankenkasse versorgt ihre Kundinnen und Kunden auch weiterhin umfassend."

bkk-heilberufe.de/Inhalt/Standard_Dokumente/Metanavigation/Pressemitteilungen/2011-06-03_heilberufe_fusion.html

PS. der Spiegel meldet auch das rund 120 000 Versicherte denn von der angeblichen Kassenschließung betroffen sein sollen, Zahl kann grob geschätz hinkommen zum 01.04.11 waren es rund 127

http://www.krankenkassenratgeber.de/new ... ung-2.html

000.
Kassengestell



Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge: 7


Verfasst am: Mi Jul 20, 2011 6:20 pm Titel: Antworten mit Zitat
Wenn Röminger die BKK für Heilberufe fusioniert muss er vorher betriebsbedingt kündigen - allerdings spricht die Gerüchteküche bisher von 33 Mitarbeitern. Zum 31.12.2010 ist dies auch eingentlich nicht mehr möglich aufgrund der langen Kündigungsfristen der langjährigen Mitarbeiter. Zudem muss bei der BA wieder eine Massenkündigung angezeigt werden und die Zeit wird eng. Daher denke ich, dass eine Fusion zum 01.01.2012 nicht mehr zu wuppen ist. Aber in der Vergangenheit hat der Vorstand der pronova BKK ja schon mehrfach überrascht ... mal sehen, was er diesmal wieder nettes für seine armen Schäfchen bereit hält. Die Mitarbeiter können einem echt leid tun.

sunshiner81
Beiträge: 61
Registriert: 24.09.2007, 18:04

Beitrag von sunshiner81 » 02.08.2011, 16:21

Die BKK Mobil Oil dementiert aber Fusionsgerüchte. Ich glaube es ist eher ein Wunschtraum des BVA.

bkk-mobil-oil.de/ueber-uns/presse/pressemeldungen/2011/keine-fusion.html

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 02.08.2011, 19:09

aerztezeitung.de/news/article/664698/bkk-heilberufe-dementiert-geruechte-schliessung.html

Und die BKk für Heilberufe dementiert die Schließung.

SolidarischER
Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2008, 01:06

Knapp 100 Kündigungen bei der BKK für Heilberufe

Beitrag von SolidarischER » 03.08.2011, 17:04

Knapp 100 Kündigungen bei der BKK für Heilberufe
Mittwoch, 03. August 2011, 14:37 Uhr

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die wegen massiven Mitgliederschwunds in Schieflage geratene Düsseldorfer Krankenkasse BKK für Heilberufe bereitet die Entlassung von knapp 100 Mitarbeitern vor. Gleichzeitig wird aber mit Nachdruck auf eine rettende Fusion mit einer größeren Betriebskrankenkasse hingesteuert. BKK-Sprecher Ulrich Rosendahl bestätigte einen Bericht der «Rheinischen Post» vom Mittwoch, wonach die insgesamt 240 Mitarbeiter der Kasse schon vergangene Woche auf einer Betriebsversammlung über die «vorsorglichen betriebsbedingten Kündigungen» informiert worden seien. Er ist aber zuversichtlich, bis dahin den angestrebten Zusammenschluss mit einer anderen Kasse in trockenen Tüchern zu haben - und dann vielleicht weniger Beschäftigten kündigen zu müssen.

hier der link...funzt ja eh net..wer ist hier eigentlich admin?

bild.de/regional/koeln/koeln-regional/knapp-100-kuendigungen-bei-der-bkk-fuer-heilberufe-19202710.bild.html

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 03.08.2011, 19:37

Also wenn ich den Artikel in der RP online jetzt lese , macht das BVA wohl Druck das die Fusion rasch vonstatten geht.

Ich drücke den Kollegen die Daumen das sie bald einen Job haben und das die Fusion einigermaßen abläuft.

Kassengestell
Beiträge: 20
Registriert: 04.05.2011, 16:47

Beitrag von Kassengestell » 04.08.2011, 18:34

Meine Güte, die Heilberufler kommen auch mal gar nicht zur Ruhe. Das geht auf die Dauer auch auf die Substanz. Hoffentlich wird der Fusionspartner nicht auch ein maroder Haufen, sodass das Kündigungs-Roulette niemals aufhört. Die Leute haben echt mehr als genug mitmachen müssen in den letzten Jahren ... Und ach ja ... wie viele Vorgesetzte wurden eigentlich bei der letzten Kündigungswelle getroffen? Oh richtig, fast keiner der 44 Kündigungen, denn die wurden ja alle schön bei der pronova eingestellt und haben dann im Rahmen Kooperation für die Heilberufe gearbeitet. Wie immer trifft es nur die kleinen. Ich drücke den Mitarbeitern weiterhin die Daumen und wünsche nur das Beste!! Und vielleicht wird ja der ein oder andere Vorgesetzte der sich bei der letzten Kündigungswelle wie ein Patent-Assi verhalten hat in diesem Jahr auch mal auf der anderen Seite des Tisches sitzen, wenn das Kündigungsgespräch stattfindet!!

KassenKenner
Beiträge: 222
Registriert: 19.08.2009, 20:28

Beitrag von KassenKenner » 04.08.2011, 19:38

Hmmm - wenn man mal den Artikel der Ärztezeitung betrachtet, dann kommen ja Pronova BKK, BKK Essanelle, BKK Vor Ort und Deutsche BKK in Frage.

Bei der Pronova BKK glaube ich nur an ein Pflichtangebot, weil Herr Röminger sowohl bei Pronova als auch Heilberufen Vorstand ist. Ob die Pronova diese Fusion schultern könnte, kann ich nicht sagen.

Die BKK Essanelle wird dem Vernehmen nach ohnehin schon mit Argusaugen vom BVA beobachtet - ob dort die nötigen Mittel für eine solche Fusion vorhanden sind, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Und die Deutsche BKK erhebt bereits einen Zusatzbeitrag und steht daher auch nicht gerade glänzend da. Immerhin ihre Größe spricht für die Deutsche BKK.

Über die BKK Vor Ort habe ich aus finanzieller Sicht noch kaum etwas gehört - vielleicht daher der beste Kandidat, auch wegen der Größe.

Bei all diesen Kandidaten ist aber keineswegs sicher, ob sie die Probleme der BKK für Heilberufe schultern können. Daher halte ich eine Schließung weiterhin für die beste Variante - lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Aber vielleicht wagt sich ja auch noch eine AOK als Retter aus der Deckung - den Mitarbeitern der BKK für Heilberufe wäre es zu gönnen.

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 04.08.2011, 19:42

Soweit ich das mitbekommen habe, hat die BKK vor Ort schon einige male fusioniert, zuletzt mit der Dräger & Hanse BKK. Warum sollte jetzt noch eine Fusion kommen die keinen Sinn macht?

rp-online.de/wirtschaft/news/unternehmen/BKK-Heilberufe-Vielen-Mitarbeitern-droht-Kuendigung_aid_1016887.html

1a-krankenversicherung.de/nachrichten/bva-genehmigt-fusion-der-bkk-vor-ort-mit-draeger-hanse-bkk-11155

bkkvorort.de/bkk-vor-ort/unternehmen/aktuell/meldung/news/fusion-der-bkk-vor-ort-bochum-mit-der-bkk-westfalen-lippe-muenster-und-der-bkk-n-ergie-nuernber/

Solange das mal nicht in so einem Desaster wie mit der City BKK endet. Ich hoffe mal jetzt darauf das ein Krisenmanagment gemacht wird, was professionel gestaltet wird.

Kassengestell
Beiträge: 20
Registriert: 04.05.2011, 16:47

Beitrag von Kassengestell » 17.08.2011, 16:27

Oh wie überraschend gibts noch ein kleines Schmerzensgeld aus dem System dazu ...

aerztezeitung.de/news/article/666210/bkk-heilberufe-fusionspartner-erhaelt-28-millionen-euro.html

nachrichten.rp-online.de/wirtschaft/bkk-fuer-heilberufe-liegen-zwei-fusionsangebote-vor-1.1513828

Ich persönlich tippe darauf, dass der Römminger das Rennen macht ...

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 17.08.2011, 20:04

:)
BKK-Sorgenkinder”: Tage der Entscheidung stehen an

(dfg 33 - 11) Beim BKK-System stehen Entscheidungen an. Über zwei „Sorgenkinder” diskutiert man aktuell hinter verschlossenen Türen heftig und das Bundesversicherungsamt (BVA) übt den notwendigen Druck aus, damit die Rederei ein Ende hat und Taten folgen.
Am 15. August 2011 endete in Bonn die Einreichungsfrist für Fusionsangebote für die BKK für Heilberufe. Die Behörde prüft zur Zeit die eingereichten Unterlagen und es hat den Anschein, daß am 8. September 2011 bei der nächsten Sitzung des Sanierungsbeirates der Kasse entweder der Daumen nach unten gesenkt wird oder aber eine BKK-Schwester die Düsseldorfer Schwester in ihre Obhut überführen darf. Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, das Kapitel der Spezial-Kasse für die Mitarbeiter der Heilberufe dürfte bald zu Ende geschrieben sein.
Kleiner Nachtrag. So wie es aussieht werden die betriebsbedingten Kündigungen wohl denn zum 30.09.11 ausgesprochen, siehe obigen dfg Artikel und die WDR Meldung vom 17.08.11.

Dies bedeutet den wohl tatsächlich das die Fusion der BKK für Heilberufe vermutlich im letzten Quartal 2011 oder ersten Quartal 2012 erfolgen dürfte.

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

BKK Essanelle als Braut

Beitrag von CiceroOWL » 06.09.2011, 20:55

BKK Essanelle: Neues Fusionsangebot zur Übernahme der BKK für Heilberufe

Meldung vom: 06.09.2011

Für die angeschlagene BKK für Heilberufe wird im System der Betriebskrankenkassen zurzeit ein Fusionspartner gesucht. Mit einer Fusion könnte die Schließung der Kasse vermieden werden. Nach dem die BKK Essanelle vor einigen Wochen eine Fusion nach Prüfung der finanziellen Lage des Mitbewerbers abgelehnt hatte, gibt sie heute mit Zustimmung des Grundsatzausschusses des Verwaltungsrats ein neues Angebot zur Übernahme der Kasse ab. Die Voraussetzungen haben sich geändert: Statt der bisher 30 Millionen Euro kalkulierten Fusionshilfe über das BKK-System, fordern auch andere Kassen eine deutlich höhere Summe. Mit der erhöhten Bereitstellung von Mitteln sei eine Fusion mit der in finanzielle Schieflage geratenen Kasse durchführbar, sagt Guido Frings, Vorstand der BKK Essanelle.


Die räumliche Nähe zum Mitbewerber spricht für die Düsseldorfer Kasse als Fusionspartner, die einen großen Teil der Beschäftigten übernehmen würde. Eine stabile Finanzlage mit einem ausgewiesenen Überschuss garantiert auch nach der Fusion den Verzicht auf einen Zusatzbeitrag bis 2013. Die Kasse zählt rund 420.000 Versicherte und hat in den vergangenen Jahren bereits mehrere Fusionen durchgeführt.
http://www.gkv-netzwerk.de/CMS/BKK_Essa ... ldung.html
Zuletzt geändert von CiceroOWL am 07.09.2011, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

kronk
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2011, 11:23

Beitrag von kronk » 07.09.2011, 08:45

@CiceroOWL: Woher stammt dieses Zitat?

barkasse
Beiträge: 76
Registriert: 07.04.2011, 08:04

Beitrag von barkasse » 07.09.2011, 12:23

hier ist das zitat her:
bkk-essanelle.de/wir-ueber-uns/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/neues-fusionsangebot-zur-uebernahme-der-bkk-fuer-heilberufe/f127d7ae11901747ded8b05650de4f30/

und kennst du das hier?
www.google.de :-)

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 07.09.2011, 21:06

nachrichten.rp-online.de/wirtschaft/bkk-essanelle-will-kasse-fuer-heilberufe-schlucken-1.1817725

BKK Essanelle will Kasse für Heilberufe schlucken
zuletzt aktualisiert: 07.09.2011 - 02:30

Düsseldorf (tb). Für die angeschlagene Düsseldorfer BKK für Heilberufe wird im Verbund der Betriebskrankenkassen derzeit ein Fusionspartner gesucht. Die BKK Essanelle, ebenfalls aus Düsseldorf, macht nun ein neues Übernahmeangebot für die von der Schließung bedrohte Kasse. Statt der bisher auf 30 Millionen Euro geschäftzten Fusionshilfe werde allerdings eine deutlich höhere Summe aus dem dafür vorgesehenen BKK-Fonds gefordert, teilte die Betriebskrankenkasse mit. Vor einigen Wochen hatte die BKK Essanelle eine Fusion mit dem Konkurrenten nach Prüfung der Bilanzen abgelehnt. Vier weitere Betriebskrankenkassen sind ebenfalls interessiert.

© RP Online GmbH 1995 - 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der RP Online GmbH

Betriebskrankenkassen:
Entscheidung über das Schicksal der BKK für Heilberufe steht vor der Tür

verse Fusionsangebote liegen auf dem Tisch der Entscheidungsträger. (dfg 36 - 11) Für den 8. September 2011 hat die BKK-Bundesverband GbR die Vorstände ihrer 119 Kassen nach Berlin zur einer Tagung eingeladen. Die Debatten über die einzelnen „Baustellen” im System dürften - wie an anderen Orten aktuell auch - nicht vergnügungssteuerpflichtig sein. Doch erst am 15. September 2011 wird es „so richtig zur Sache” gehen, dann will man über das künftige Schicksal der Düsseldorfer BKK für Heilberufe entscheiden. DiAußerdem die Ergebnisse eines Gutachtens der Kanzlei Schneider & Geiwitz aus Neu-Ulm über die möglichen Kosten einer Schließung.
Ärzte Zeitung, 06.09.2011 16:13
Heilberufe BKK für BKK Essanelle wieder interessant

KÖLN (iss). Die BKK Essanelle ist in den Kreis der Betriebskrankenkassen zurückgekehrt, die mit der angeschlagenen BKK für Heilberufe fusionieren wollen. Auch die BKK Pronova, die BKK vor Ort und die Deutsche BKK haben ein Angebot für die Düsseldorfer Kasse abgegeben.

Heilberufe BKK für BKK Essanelle wieder interessant

Mit wem die BKK für Heilberufe fusionieren wird, wird sich in Kürze zeigen.

Antworten