Übersicht der Kassen die eine Prämie zahlen

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Übersicht der Kassen die eine Prämie zahlen

Beitrag von CiceroOWL » 30.09.2012, 22:04

welt.de/finanzen/versicherungen/article109555872/Diese-Kassen-zahlen-2012-den-Kunden-Praemien-zurueck.html

Die Welt hat hier ein Liste erstekllt die eine Prämie zahlen, allerdings Prämie ist nicht alles.

Yessica
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2012, 19:31

Beitrag von Yessica » 01.10.2012, 22:23

Von einer allgemeinen Prämie, die jedes beitragszahlende Mitglied - egal ob kerngesund oder krank - ausbezahlt bekommt, halte ich überhaupt nichts!

Vielmehr muss vorhandenes Geld in eine Ausweitung der freiwilligen Satzungsleistungen investiert werden - denn nur so kommt es gerade auch angesichts deutlich steigender finanzieller Eigenbeteiligungen der Versicherten (z. B. bei Zahnärzten "dank" der im Januar 2012 in Kraft getretenen neuen GOZ) denjenigen unter ihnen zugute, die es wirklich benötigen!

Ich wechsle ab 01.12.2012 meine Krankenkasse und habe mich bei der Kassenwahl nicht an allgemeinen Prämienauszahlungen bzw. deren Höhe orientiert, sondern am Angebot freiwilliger Satzungsleistungen der einzelnen Kassen in für mich wichtigen Bereichen und an der Qualität des Kundenservice - soweit im Vorfeld testbar.

Antworten