Verbeitragung Kapitalauszahlung bei Wechsel in PKV?

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
ichselbst
Beiträge: 74
Registriert: 08.07.2014, 14:05

Verbeitragung Kapitalauszahlung bei Wechsel in PKV?

Beitrag von ichselbst » 08.07.2014, 19:42

Guten Abend ins Forum,

mein Lebensgefährte hat vor 2 Jahren eine Kapitalleistung ausgezahlt bekommen, für die er 10 Jahre Beiträge zahlen muss. soweit okay.

jetzt will er in die PKV wechseln. was passiert mit den noch 8 Jahre zu zahlen Beiträgen? fallen die jetzt weg oder muss er sie, trotzdem er sich PKV versichert, weiterzahlen?

ichselbst

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 09.07.2014, 07:34

Hallo,
die Beitragspflicht in solchen Fällen besteht nur für die Dauer der Mitgliedschaft bei einer GKV-Kasse, es ist also nicht so, dass du nach dem Wechsel in die PKV noch 8 Jahre lang einen Beitrag an die GKV zahlen müsstest.
Gruss
Czauderna

ichselbst
Beiträge: 74
Registriert: 08.07.2014, 14:05

Beitrag von ichselbst » 09.07.2014, 12:22

danke für die Info. ich werde ihm das so sagen. ich hoffe aber, dass er nicht in die PKV wechselt. im Moment versuch ichs ihm noch auszureden. dort kommt er doch so schnell nicht wieder raus :?

Antworten