„Vereinigte IKK“ bittet um Finanzhilfe

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
bkkinsider
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2010, 01:16

„Vereinigte IKK“ bittet um Finanzhilfe

Beitrag von bkkinsider » 15.04.2011, 13:53


CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 15.04.2011, 15:35

alter hut, da die fusionsverhandlungen geplatzt sind, stellt allein die IKK Classic 40 Millionen zur Verfügung.

Gruß

Cicero

bkkinsider
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2010, 01:16

Beitrag von bkkinsider » 15.04.2011, 15:45

Na dann schauen wir mal :wink: .

Olli77
Beiträge: 147
Registriert: 18.11.2008, 21:45

Beitrag von Olli77 » 16.04.2011, 13:52

Na da bin ich dann auch mal gespannt, dass Geld ist nach Pressemitteilungen noch überhaupt nicht von der IKK classic gesprochen.

Zusätzlich wird das Geld sicherlich nur fließen, wenn es bei der Vereinigten IKK Änderungen (Personaleinsparungen ect.) geben wird.

Und ob es die so schnell gibt? Warten wir ab ...

Gruß
Olli77

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 16.04.2011, 13:58

Wieso die Reorganisation im Rahmen der Fusionierung sind doch bereits angelaufen oder bereits umgesetzt. Der Rest ergibt sich.

bkkinsider
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2010, 01:16

Beitrag von bkkinsider » 16.04.2011, 19:11

CiceroOWL hat geschrieben:Wieso die Reorganisation im Rahmen der Fusionierung sind doch bereits angelaufen oder bereits umgesetzt. Der Rest ergibt sich.
Schön, wenn das so einfach wäre. Kurzfristige Maßnahmen bringen gar nichts oder warum sind die Sanierungsmaßnahmen bei der CITY gescheitert. Ich denke, es bedarf enormer Antstrengungen - oder einer Fusion - und einen wirklichen radikalen Umbruch, damit der Tanker wieder in ruhigeres Fahrwasser läuft. Aber zu einem radikalen Umbruch ist in Wirklichkeit leider keiner bereit :( .

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 16.04.2011, 20:05

Wieviele Fusionen hat die Vereinigte IKK hinter sich? ich denke die wissen was zutun ist.

bkkinsider
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2010, 01:16

Beitrag von bkkinsider » 16.04.2011, 20:25

Fusionen sind bekanntlich nicht Allerwelts-Heilmittel. Hier werden nicht nur unterschiedliche Versichertenbestände zusammengeführt, sondern auch Mitarbeiter, die teilweise ihre bisherige Position bzw. bisheriges Aufgabengebiet verloren haben. Im Regelfall konnten bisher keine Synergieeffekte festgestellt werden - im Gegenteil. Ich denke, das ist auch hier nicht das eigentliche Problem, sondern die Schulden der Kasse, die von den anderen Ikk´n selbstverständlich sehr gerne und ohne Rücksicherung übernommen werden :wink: .

Also, schauen wir mal.......

Herby2011
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2011, 18:46

Beitrag von Herby2011 » 17.04.2011, 22:57

Hallo,

ich frage mich ehrlich, warum in der heutigen Zeit der Fusionen und bei den derzeitigen Rahmenbedingungen eine Kasse wie die Vereinigte IKK ein neues Servicestellennetz für ein komplettes Bundesland aufzieht. Seit Mitte 2010 wurden zig neue Servicestellen in Niedersachsen eröffnet, entsprechend Mitarbeiter eingestellt, Equipment angeschafft und ordentlich Werbung gemacht - und das finanziell offensichtlich nur einen Schritt vor dem Abgrund entfernt. Ich frage mich manchmal, was da in einigen Kassenchefs/ Managern vorgeht... da fehlt es offensichtlich massiv am Realitätssinn, Geschäftssinn und grundlegenden kaufmännischen Kenntnissen. Und - Überraschung: Jetzt kreist der Zusatzbeitrags-Geier. In diesem Fall: Selbst schuld, gell.

Gruß
Herby

Hibl
Beiträge: 73
Registriert: 26.04.2007, 10:41

Beitrag von Hibl » 18.04.2011, 11:24

Vielleicht wusste man ja zu dem Zeitpunkt nicht, dass einem ein Kuckkucksei ins Nest gelegt wird.

Kassendino
Beiträge: 235
Registriert: 25.01.2010, 22:24

Beitrag von Kassendino » 18.04.2011, 19:07

Also was Niedersachsen angeht, wüsste ich einen plausiblen Grund: nach der Fusion der IKK Niedersachsen mit der AOK ist Niedersachsen eine quasi IKK-freie Zone?

Metzgermeister
Beiträge: 30
Registriert: 27.02.2010, 17:50

Beitrag von Metzgermeister » 18.04.2011, 20:54

Richtig. Und nach der Fusion mit der NumIKK wollte man sich in Niedersachsen eben als "neue" IKK für Niedersachsen anpreisen. Denke die Strategie war nicht so verkehrt.
Dass sie nun in Geldnöten stecken hat wohl andere Gründe, vielleicht auch die Fusion mit der Nordrhein. Denn, wie schon öfters im Forum geschrieben: Wenn 2 Kranke fusionieren kommt eben einfach nix Gesundes raus....

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 19.04.2011, 00:42

Metzgermeister hat geschrieben:Und nach der Fusion mit der NumIKK wollte man sich in Niedersachsen eben als "neue" IKK für Niedersachsen anpreisen.
Es macht aber m.E. nur Sinn, wenn auch eine entsprechende Anzahl von Versicherten bereits vorhanden ist. Ein Netz für künftige Versicherte aufzubauen, ist in heutiger Zeit wohl eher gewagt...

Lohnbuchhalter
Beiträge: 446
Registriert: 11.09.2006, 12:07

Vereingte IKK

Beitrag von Lohnbuchhalter » 19.04.2011, 09:17

wenn es um die Vereinigte IKK so schlecht steht, warum erhebt dann diese Krankenkasse keinen Zusatzbeitrag?

gurke
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2010, 15:54

Re: Vereingte IKK

Beitrag von gurke » 19.04.2011, 10:48

Lohnbuchhalter hat geschrieben:wenn es um die Vereinigte IKK so schlecht steht, warum erhebt dann diese Krankenkasse keinen Zusatzbeitrag?

...weil sie halt auf finanzielle Hilfen der anderen IKKs hofft. Liquide Mittel sind wohl noch da, aber die haben m. E. nichts zu sagen. Da liegt daran, das im Regelfall die Einnahmen aus dem Gesundheitsfonds die Kassen eher erreichen als die Leistungsausgaben. Aber kommen werden diese Ausgaben halt.

Die Betriebsmittel und Rücklagen sind entscheidend. Und die sind lt. KV45 für das 1. - 4. Quartal 2010 wohl mit rd. 50 Mio. EUR im negativen Bereich. Damit liegt eine klassische Überschuldung vor, die nur durch Zusatzbeiträge oder halt durch Hilfen der anderen IKKs nach §265b SGB V auszugleichen ist. Und auf diese Hilfen baut die Vereinigte IKK wohl.

Na ja, eine Fusion wäre auch denkbar, aber die ist ja vorerst abgeblasen... :wink:

Antworten