Vereinigte IKK Zusatzbeitrag

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

ahorn2009
Beiträge: 62
Registriert: 23.02.2010, 10:03

Vereinigte IKK Zusatzbeitrag

Beitrag von ahorn2009 » 14.05.2011, 18:15

Gestern noch auf der Internetseite der Vereingiten IKK aus Düsseldorf der Spruch "Zusatzbeitrag ? - Das können Sie sich sparen!" und heute schon auf der immer größer werdenden Bühne der Zusatzbeitragskassen.

Herzlich willkommen Vereinigte IKK!

Wenn auch nur 30 % der 1,6 Mio Vereingite IKK Kunden wegen des ZB kündigen sollten, so ergibt sich ein Kundenverlust von bald 500 000!

Und das bei der Krankenkasse, die ihr angeblich Handwerk versteht! Die politische Nähe der IKKn zur FDP und deren Schicksal sollte eigentlich vorausschauende Mahnung genug gewesen sein.

Dumm nur, dass hieraus keine Konsequenzen gezogen wurden und werden.

Jetzt wird der schicksalhafte Verbund durch deren Verwaltungsratssitzung vom Freitag, den 13.05.11, für alle transparent.

-http://www.rp-online.de/wirtschaft/Zusa ... 97865.html

bkkinsider
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2010, 01:16

Re: Vereinigte IKK Zusatzbeitrag

Beitrag von bkkinsider » 14.05.2011, 21:12

ahorn2009 hat geschrieben: Wenn auch nur 30 % der 1,6 Mio Vereingite IKK Kunden wegen des ZB kündigen sollten, so ergibt sich ein Kundenverlust von bald 500 000!
Hallo greenhorn,

was hast du denn geraucht :?:

30 Prozent Mitgliederverlust - in welcher Welt lebst du denn? Wenn es 10 Prozent werden, gebe ich einen aus :roll: .

KassenKenner
Beiträge: 222
Registriert: 19.08.2009, 20:28

Beitrag von KassenKenner » 15.05.2011, 00:36

Dann gib schonmal einen aus - mehr als 10% werden es bei einer IKK auf jeden Fall...

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 15.05.2011, 10:08

Mal kucken, wann den der Zusatzbeitrag kommt zum 01.08.11, oder zu wann und was denn noch so passiert, das ist ja die Kasse des Handwerks, ich denke mal auch das werden doch mehr als 10 % werden, und denn ............... :?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 15.05.2011, 10:33

Hallo,
ich denke nicht, dass prozentual soviele kündigen werden. Im Gegensatz zu den ersten Zusatzbeiträgen, wo das noch als "kassenseitiges" Fehlverhalten gewertet wurde, dringt nun doch so langam die Erkenntnis durch, dass die Zusatzbeiträge eher eine Folge der Sozialpolitik und so gewollt sind. Auch wird das Ganze Theater um die "abgewiesenen" Mitglieder der City-BKK so manchen davon abhalten sich trotz der 8,00 € eine neue Kasse zu suchen. Meine Meinung.
Gruss
Czauderna

Lady Butterfly
Beiträge: 1363
Registriert: 21.03.2009, 22:52

Beitrag von Lady Butterfly » 15.05.2011, 11:15

die KKH Allianz und die DAK haben - trotz hoher Verluste - weniger als 10% ihrer Mitglieder verloren (KM1 vom 01.01.2010 im Vergleich zur KM1 vom 01.01.2011). Selbst die Deutsche BKK hat nur rund 12% der Mitglieder verloren.

Die BKK für Heilberufe ist mit einem Verlust von rund 45% der Mitglieder eher die Ausnahme - ich denke, da spielen noch andere Dinge als der Zusatzbeitrag eine Rolle.

Daher stelle ich mir die Frage, wie man darauf kommt, das 30% der Mitglieder eine Kasse wegen des Zusatzbeitrages verlassen? Die Annahme von 10% Verlust erscheint mir aufgrund der Erfahrungen eher realistisch zu sein....

Gruß
Lady Buttefly

KassenKenner
Beiträge: 222
Registriert: 19.08.2009, 20:28

Beitrag von KassenKenner » 15.05.2011, 11:35

@Czauderna:

Ich glaube, die Gründe für einen Zusatzbeitrag interessieren die meisten Wechselwilligen überhaupt nicht.

Kann ich auch nachvollziehen. Das System ist halt Schrott - WARUM es Schrott ist, ist zunächst mal egal, denn ändern kann man mit dieser Regierung sowieso nichts daran. Das dürfte jedem bewusst sein.

Und daher gilt (wie auch in anderen Bereichen) das FDP-Prinzip "jeder ist sich selbst der Nächste" - was auf das Kassensystem bezogen heißt "sollen doch andere den dämlichen Zusatzbeitrag zahlen - ich nicht!".

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 15.05.2011, 13:20

CiceroOWL hat geschrieben:Mal kucken, wann den der Zusatzbeitrag kommt zum 01.08.11, oder zu wann und was denn noch so passiert, das ist ja die Kasse des Handwerks, ich denke mal auch das werden doch mehr als 10 % werden, und denn ....
Wenn es mehr als 10% werden, dürfen sie sich auch bei ihren Handwerkskollegen mit ihrer aggressiven Werbung bedanken... (BIG und Co.)...
Welt Online - 14.05.2011 - hat geschrieben:Auch die Krankenkasse Vereinigte IKK steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Ihre mehr als eine Million Mitglieder müssen rückwirkend ab dem 1. April einen Zusatzbeitrag von acht Euro zahlen. Der SPD-Politiker Klaus Brandner bestätigte der "Welt" einen entsprechenden Beschluss des Verwaltungsrats. Gleichzeitig bekomme die Kasse Finanzhilfen von mehreren Mio. Euro von anderen Innungskrankenkassen. Der Vorstand wurde außerdem beauftragt, eine Sanierung der Kassenfinanzen einzuleiten und sich um einen Fusionspartner zu bemühen. Brandner sagte, Grund für den Zusatzbeitrag seien die hohen Leistungsausgaben der Kasse, die zu wenig durch den Gesundheitsfonds und die anderen Krankenkassen ausgeglichen würden. "Es gibt eine zu geringe regionale Differenzierung des Finanzausgleichs", sagte Brandner.

http://www.welt.de/print/die_welt/wirts ... ipfel.html

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 15.05.2011, 13:54

Hast du dir mal die Werbung unter dem Artikel angekuckt :)

http://www.big-direkt.de/presse/pressea ... hoehe.html

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 15.05.2011, 14:49

na das ist doch mal eine fundierte Studie :lol:

Wie ich bereits sagte, dann wollen wir doch mal die Werbetrommel für die Kunden der Vereinigten weiter anheizen, da wird sich der Verband (bzw. was noch davon übrig ist) richtig freuen... 8)

PS: Veränderungsrate je Versichertem - Steigerung der Netto-Verwaltungskosten IKKn IV/2010 zu IV/2009 +10,7% (aua)

9%
Beiträge: 51
Registriert: 18.12.2009, 14:03

Beitrag von 9% » 16.05.2011, 09:54

Laut Statistik des BVA 4. Quartal 2010:
Verwaltungskosten je Versicherten im Durchschnitt
im Bund: 135,82
AOK: 150,84
BKK: 124,98
IKK: 125,03
LKK: 148,48
KBS: 137,72
Auch die Vereinigte IKK liegt hier im Schnitt aller IKK´en. Da AOK oder KBS wesentlich höhere Verwaltungskostenausgaben haben, haben diese Kassen eigentlich einen wesentlich höheren Sanierungsbedarf als IKK und BKK. Woran liegt es, dass AOK und KBS trotzdem noch Gewinn machen? Daran dass sie in der Leistungsgewährung so miserabel sind? Obwohl 98% der Leistungen gesetzlich geregelt sind? Das Kassen einen Zusatzbeitrag erheben müssen, hängt eben nicht von Verwaltungskosten und Wirtschaftlichkeit ab. Es mag vielleicht doch daran liegen, dass der Gesundheitsfond mit seinen Zuweisungen bestimmte Unterschiede nicht korrekt berücksichtigt.

Herby2011
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2011, 18:46

Beitrag von Herby2011 » 16.05.2011, 13:00

Moin,

ich sehe das so: Die Verwaltungskosten je Mitglied sind nicht so entscheidend, sondern der prozentuale Anteil der Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben. Wenn der passt, ist alles in Ordnung.

Gruß
Herby

Herby2011
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2011, 18:46

Beitrag von Herby2011 » 16.05.2011, 13:12

Moin nochmal,

die Vereinigte IKK wird mehr als 10% verlieren.
4 Gründe:
1. Die Fusionen, aus der die Vereinigte IKK hervorgegangen ist, sind noch frisch. Die Kundenbindung der "Dazufusionierten" (wat ein Wort :wink: ) ist noch nicht so stark, als dass sie einen Zusatzbeitrag hinnehmen würden, weil die Zufriedenheit überwiegt.

2. Die Vereinigte IKK hat in den letzten 12 Monaten durch massive Werbung und Ausbau der Zweigstellen einige neue Mitglieder hinzugewonnen, z.B. in Niedersachsen. Die sind sicher nicht sonderlich erfreut, dass ihre neue Kasse jetzt zur Kasse bittet...(sorry für das Wortspiel, aber das passte grade so schön).

3. Etliche Neukunden wurden von Versicherungsvertretern der Signal-Iduna (Zusatzversicherungspartner der Vereinigten IKK) für die Vereinigte IKK geworben. Die Kunden haben eine Bindung zu Ihnen, aber nicht zur IKK. Die IKK ist ihnen empohlen worden. Und jetzt kommt eine Rechnung über einen Zusatzbeitrag... das werden sich viele nicht gefallen lassen.

4. Zusätzlich glaube ich, dass den Kunden egal ist, was hinter einem Zusatzbeitrag steckt. Vielen geht es in erster Linie um´s zusätzliche Geld und den zusätzlichen Aufwand. Beides werden sich viele ersparen wollen, solange es nur ein paar Kassen mit Zusatzbeitrag gibt und ihre leider dazugehört.

Gruß
Herby

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 16.05.2011, 18:59

aha also doch denn die Vorbereitung zum Doomsday im IKK Lager?

Hibl
Beiträge: 73
Registriert: 26.04.2007, 10:41

Beitrag von Hibl » 17.05.2011, 10:12

Weiß schon wer was neues von der VWR Sitzung der IKK classic?

Vielleicht wird doch noch mal alles anders? Ich glaub es zwar nicht aber möglich ist es immerhin.

Antworten