Zusatzbeiträge : Steuer - Konditionen ...

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Helmes63
Beiträge: 235
Registriert: 06.12.2010, 16:06

Zusatzbeiträge : Steuer - Konditionen ...

Beitrag von Helmes63 » 15.09.2011, 17:20

Anmerkung: wenn der Beitrag wo anders hin gehört bitte unbedingt
angeben .....
===============================================

Liebe Forenfachleute,

... Zusatzversicherungen können meines Wissens bei allen Krankenkassen bezogen auf bestimmte Krankheitsrisiken ergänzend abgeschlossen werden. Für mich stellen sich in diesem Zusammenhang 2 Fragen die sich aus dieser Überlegung ergeben :

a) wäre bei entsprechender medizinischer Indikation dieser Zusatzbeitrag im Rahmen der Steuererklärung voll abzugsfähig und wenn ja welche Formalien verlangt der Finanzsachbearbeiter hierfür ?!

b) gibt es für chronisch Erkrankte bei einer Krankheitsbezogenen Zusatzversicherung auch einen entsprechenden Sondertarif ?!

Als Beispiel hierzu möchte ich anführen ein Diabetiker mit hohen Blutzuckerwerten oder ein Patient mit erheblichem Behandlungsbedarf im Zahn- bzw. Kieferbereich ...

Paule
Beiträge: 339
Registriert: 05.11.2008, 13:49

Re: Zusatzbeiträge : Steuer - Konditionen ...

Beitrag von Paule » 15.09.2011, 18:41

Helmes63 hat geschrieben: ... Zusatzversicherungen können meines Wissens bei allen Krankenkassen bezogen auf bestimmte Krankheitsrisiken ergänzend abgeschlossen werden. Für mich stellen sich in diesem Zusammenhang 2 Fragen die sich aus dieser Überlegung ergeben :
...
b) gibt es für chronisch Erkrankte bei einer Krankheitsbezogenen Zusatzversicherung auch einen entsprechenden Sondertarif ?!
Bei meiner gibt es die meines Wissens nur in Zusammenarbeit mit einer privaten Versicherung.
zu b): ja, nennt sich Aufschlag (wenn man überhaupt eine bekommt, oft - gerade bei Zähnen - nur mit selbst zu bezahlendem Gutachten).

Wo leben Sie denn?

Antworten