Zusatzbeitrag als Sannierungsinstrument

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 17.10.2013, 20:27

@roemer70: Die Verantwortlichen werden sich nur über sich selbst ärgern, weil der Zeitpunkt des Schreibens halt so dämlich war. Haben nicht alle Kassen-Oberen schon in den Mitgliederzeitungen oder in Interviews vor der Bürgerversicherung gewarnt? So wie auch vor dem Gesundheitsfonds, der Abschaffung der Beitragsautonomie, der Unterfinanzierung plus Mehrausgaben, der Kürzung des Steuerzuschusses, Krankenkassenmitarbeitern die in Foren unterwegs sind, fehlendem Impfschutz, Badeschlappen bei Minusgraden...usw. usw. usw.

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 17.10.2013, 20:35

Poet hat geschrieben:@roemer70: Die Verantwortlichen werden sich nur über sich selbst ärgern, weil der Zeitpunkt des Schreibens halt so dämlich war. Haben nicht alle Kassen-Oberen schon in den Mitgliederzeitungen oder in Interviews vor der Bürgerversicherung gewarnt? So wie auch vor dem Gesundheitsfonds, der Abschaffung der Beitragsautonomie, der Unterfinanzierung plus Mehrausgaben, der Kürzung des Steuerzuschusses, Krankenkassenmitarbeitern die in Foren unterwegs sind, fehlendem Impfschutz, Badeschlappen bei Minusgraden...usw. usw. usw.
Da gibt es für die Kasse wichtigerws, was fundamental wichtig ist

gkv-netzwerk.de/CMS/Erfolgreiche_oscare-Einfuehrung_bei_Hanseatischer_Krankenkasse-3864339c-f219-4b53-9d68-fe75695fe8ac_Meldung.html

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 17.10.2013, 20:39

@Cicero: *brüll* Ja, das sind Erfolgsmeldungen vom allerfeinsten!

Dafür arbeitet die eine oder andere große Kasse, welche vor Jahren aus einer Fusion hervorgegangen ist, heute noch mit zwei Systemen. :D

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 18.10.2013, 01:12

Poet hat geschrieben:Die Verantwortlichen werden sich nur über sich selbst ärgern[...]
Tun sie das?

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 18.10.2013, 01:15

Poet hat geschrieben:Dafür arbeitet die eine oder andere große Kasse, welche vor Jahren aus einer Fusion hervorgegangen ist, heute noch mit zwei Systemen. :D
Da gibt's eine, die hat noch mehr als 2 Parallelsysteme zu bieten. Das ist das Los der Zusammenschlüsse. Und wer um die Komplexität dieser Systeme weiß und um die Abhängigkeiten, wird Verständnis zeigen für die lange Dauer der Vereinheitlichung. Oder schimpfen - was auch verständlich wäre... :wink:

Czauderna
Beiträge: 11181
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 18.10.2013, 20:16

Hallo,
ja, das tun sie, aber man kann nur dann sich ein Urteil dazu bilden wenn man auch aktiv an der Zusammenführung beider Systeme beteiligt ist - mehr schreibe ich dazu nicht - vielleicht nur noch - ich kann mir ein Urteil bilden
und kann nur sagen - man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
Gruss
Czauderna

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 19.10.2013, 13:24

Czauderna hat geschrieben:mehr schreibe ich dazu nicht
Brauchst Du auch nicht - ich verstehe Dich voll und ganz.

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 19.10.2013, 16:12

Czauderna hat geschrieben:Hallo,
ja, das tun sie, aber man kann nur dann sich ein Urteil dazu bilden wenn man auch aktiv an der Zusammenführung beider Systeme beteiligt ist - mehr schreibe ich dazu nicht - vielleicht nur noch - ich kann mir ein Urteil bilden
und kann nur sagen - man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
Gruss
Czauderna
2014/2015 lommt doch eh 21 C von deswegen macht es keinen Sinn jetzt schon DV Technisch was zu machen... Betriebswirtschaftlicher Unsin..

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Zusatzbeitrag ab 2015

Beitrag von CiceroOWL » 06.11.2013, 15:34

krankenkassen-direkt.de/news/news.pl?val=1383744758&news=339171126

Wollen wir mal hoffen das bis dahin die Rettungsboote gesichert sind. :D :D :D :D :D

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Ist der zusatzbeitrag nun perdü?

Beitrag von CiceroOWL » 22.11.2013, 12:07

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 35050.html

Mal kucken was jetzt dabei rauskommt :?

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 22.11.2013, 12:31

Ich vermute einkommensabhängige Zusatzbeiträge auf breiter Front und die Kürzung bisherigen Zusatzleistungen.

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 22.11.2013, 12:33

GerneKrankenVersichert hat geschrieben:Ich vermute einkommensabhängige Zusatzbeiträge auf breiter Front und die Kürzung bisherigen Zusatzleistungen.
Mir schwant gleiches

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 22.11.2013, 12:44

Ich frage mich nur, wie das mit der Erhebung/Einziehung des prozentualen Zusatzbeitrages laufen soll. Über den Arbeitgeber/die Rentenversicherung/die Agentur und nur bei den freiwillig Versicherten über die Kasse? Oder soll die Kasse bei allen Versicherten das Einkommen prüfen? Evtl. sogar das gesamte Einkommen als Einstieg in die Einbeziehung aller Einkommensarten bei allen?

Es bleibt spannend - unser Job wird irgendwie nie langweilig :lol: .

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 22.11.2013, 12:48

Na ich denke das läuft denn wohl über die Kasse die denn ensprechend prozentual einen zusatzbeitrag erhebt, mit allem was denn so da ist. so wie es ursprünglich geplant war über das Finazamt. Beitragschuldner sit denn der Versicherte, ergo denke ich es werden denn wieder Beitragstufen eingeführt, vereinfacht das ganz un der Arbeitgeber bekommt denn ggf den zu zahlendne Zusatzbeitrag mitgeteilt und zieht denn für die Kasse mitein usw.

amerin

Beitrag von amerin » 22.11.2013, 14:14

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... assen.html

"Eine Änderung gibt es für den Zusatzbeitrag von 0,9 Prozent, den die Beschäftigten bisher allein geschultert haben.

Je nach Finanzlage dürfen die Kassen die Höhe dieses Zusatzbeitrags selbst festlegen. Steht eine Krankenkasse finanziell gut da, kann sie ihren Mitgliedern einen geringeren Zusatzbeitrag abverlangen. Steckt die Kasse dagegen in der Finanzklemme, darf sie über die bisherige Marke von 0,9 Prozent hinausgehen."

Antworten