AG-Zuschuß in Konstellation Mann+Kinder=PKV und Hausfrau=GKV

Erfahrungen mit privaten Krankenzusatzversicherungstarifen

Moderator: Czauderna

Antworten
dibu
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2009, 22:04

AG-Zuschuß in Konstellation Mann+Kinder=PKV und Hausfrau=GKV

Beitrag von dibu » 22.04.2009, 23:45

Hallo zusammen,

leider paßt meine Frage nicht in eine der vorgebenen Rubriken. Daher versuch ich es mal hier.

Folgender Fall:
* Ich selbst bin privat krankenversichert.
* Meine beiden Kinder auch (bei der selben PKV).
* Meine Frau war gesetzlich krankenversichert im "Studententarif"
* Nach der Exmatrikulation ist sie Hausfrau/Mutter ohne eigenes Einkommen.
* Ab diesem Zeitpunkt muß ich für meine Frau einen Beitrag zu einer Krankenversicherung zahlen. Ich zahle einen Beitrag zur GKV, der sich auf Grundlage der Häfte meines Gehaltes errechnet.

Jetzt die eigentliche Frage:
Mein Arbeitgeber beteiligt sich mit 50% an den PKV-Beiträgen für mich und meine Kinder. Laut Aussage der Personalabteilung ist es aber nicht vorgesehen, dass sich der Arbeitgeber auch an den GKV-Beiträgen meiner Frau beteiligt (natürlich alles unter der Voraussetzung, dass die Obergrenze für den AG-Zuschuß noch nicht erreicht wurde).

Stimmt das? Oder muss sich der AG nicht evtl. doch auch an den Beiträgen zur GKV meiner Frau beteiligen? Gibt es für diesen Fall ggf. Gesetzestexte oder Urteile?

Vielen Dank,
dibu

Lord Dragon
Beiträge: 265
Registriert: 11.03.2009, 22:01

Beitrag von Lord Dragon » 23.04.2009, 12:54

Dein Arbeitgeber muss sich an den Beiträgen beteiligen. Siehe SGB V § 257 Abs. 2.

Antworten