Überzahlte Beiträge Studenten

Erfahrungen mit privaten Krankenzusatzversicherungstarifen

Moderator: Czauderna

Antworten
Ratsuchende
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2010, 19:09

Überzahlte Beiträge Studenten

Beitrag von Ratsuchende » 20.05.2010, 14:38

Hallo zusammen,

meine Tochter hatte als Studentin eine private Zusatzversicherung fürs Krankenhaus, ansonsten war sie gesetzlich versichert.

Leider habe ich vergessen diese bei Studienabschluss zu kündigen, die Beiträge liefen weiter. Bei einem Krankenhausaufenthalt hätte meine Tochter seit sie nicht mehr Studentin ist, sondern Arbeitnehmerin, wohl keinen Anspruch auf Leistungen aus dieser Zusatzversicherung gehabt.

:?: Daher meine Frage: Habe ich Anspruch auf Rückerstattung der seit Studienabschluss überzahlten Beiträge? :?:

Viele Grüße

Ratsuchende

Lord Dragon
Beiträge: 265
Registriert: 11.03.2009, 22:01

Beitrag von Lord Dragon » 24.05.2010, 15:05

Wieso hat Ihre Tochter keinen Anspruch auf Leistungen aus Zusatzversicherung?

Ratsuchende
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2010, 19:09

Beitrag von Ratsuchende » 01.06.2010, 12:49

Danke für die Nachfrage, Lord Dragon.

Weil sie als Arbeitnehmerin keine Studentin mehr war. Die Beiträge für Studentinnen sind deutlich geringer als die für Arbeitnehmerinnen.

Sie hätte sich natürlich als Arbeitnehmerin mit den höheren Beiträgen weiterversichern können. Das wurde aber wie gesagt vergessen. Meine Tochter will die private Zusatzversicherung auch nicht weiterführen. das ist ihr derzeit zu teuer.

Danke schonmal für weitere Antworten

Ratsuchende

Lord Dragon
Beiträge: 265
Registriert: 11.03.2009, 22:01

Beitrag von Lord Dragon » 01.06.2010, 16:10

Hier muss man Allgemeine Versicherungsbedingungen für den Tarif lesen. Dort steht wahrscheinlich, wie es nach dem Studium weitergeht und wann man Tarife kündigen kann.

Um welchen Tarif handelt es sich denn?

Antworten