Umwandlung bestehender PKV (Volltarif in Anwartschaft) in Zusatzversicherung

Erfahrungen mit privaten Krankenzusatzversicherungstarifen

Moderator: Czauderna

Antworten
molle123
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2018, 14:21

Umwandlung bestehender PKV (Volltarif in Anwartschaft) in Zusatzversicherung

Beitrag von molle123 » 12.03.2019, 14:38

Hallo,

folgende Frage: Ich war viele Jahre privat krankenversichert. Nun bin ich schon länger GKV-versichert und habe eine kleine Anwartschaft für meine PKV-Vollversicherung abgeschlossen. Da ich nun sicher bin, dass ich die private Vollversicherung nicht wieder aufleben lassen möchte, möchte ich sie in eine Zusatzversicherung für Krankenhaus und Zähne umwandeln und mir die Altersrückstellungen anrechnen lassen.

Ist hier tatsächlich - wie die PKV meint - eine Gesundheitsprüfung erforderlich? Oder fällt das auch unter Tarifwechsel?

Es wäre nett, wenn irgendjemand einen hilfreichen Tipp hätte.

Danke an alle!

GS
Beiträge: 149
Registriert: 02.01.2016, 17:59

Re: Umwandlung bestehender PKV (Volltarif in Anwartschaft) in Zusatzversicherung

Beitrag von GS » 14.03.2019, 00:27

Hallo molle123,

wieder aufgetaucht - das ist schön.

Ja - grundsätzlich Gesundheitsprüfung, da Voll- und Zusatzversicherung keine gleichartigen Versicherungen snd.

Insofern eben kein Tarifwechsel, eher Wechsel der Versicherungsart.

Grüße
von GS

molle123
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2018, 14:21

Re: Umwandlung bestehender PKV (Volltarif in Anwartschaft) in Zusatzversicherung

Beitrag von molle123 » 16.03.2019, 14:15

Ok! Was spricht dann dagegen, die Vollversicherung (kurzzeitig) wieder aufleben zu lassen und dann von dort aus in die Zusatzversicherung zu wechseln?

Muss ich einen gut bezahlten Job annehmen? Oder mich selbstständig machen? Oder reicht es aus, wenn ich die Vollversicherung "einfach so" wieder aufleben lassen möchte?

Danke und Gruß!

GS
Beiträge: 149
Registriert: 02.01.2016, 17:59

Re: Umwandlung bestehender PKV (Volltarif in Anwartschaft) in Zusatzversicherung

Beitrag von GS » 16.03.2019, 21:18

Ok! Was spricht dann dagegen, die Vollversicherung (kurzzeitig) wieder aufleben zu lassen und dann von dort aus in die Zusatzversicherung zu wechseln?
Auch beim Wechsel direkt aus der Voll- in die Zusatzversicherung handelt es sich um keinen Tarifwechsel, sondern um den Wechsel in eine andere Versicherungsart.
Muss ich einen gut bezahlten Job annehmen? Oder mich selbstständig machen? Oder reicht es aus, wenn ich die Vollversicherung "einfach so" wieder aufleben lassen möchte?
Wenn es letztlich nur darum geht, eine Gesundheitsprüfung vor Beginn der Zusatzversicherung zu umschiffen, kann man sich das Manöver ersparen.

Gruß
von GS

GS
Beiträge: 149
Registriert: 02.01.2016, 17:59

Re: Umwandlung bestehender PKV (Volltarif in Anwartschaft) in Zusatzversicherung

Beitrag von GS » 27.03.2019, 21:48

Nebenbei gibt es deshalb
... habe eine kleine Anwartschaft für meine PKV-Vollversicherung abgeschlossen...
hierbei
... und mir die Altersrückstellungen anrechnen lassen.
auch nichts anzurechnen. Ein Grund mehr für die molle123, sich das Manöver erspart zu haben.

Apolon
Beiträge: 68
Registriert: 14.04.2017, 01:14

Re: Umwandlung bestehender PKV (Volltarif in Anwartschaft) in Zusatzversicherung

Beitrag von Apolon » 04.07.2019, 00:17

molle123 hat geschrieben:
12.03.2019, 14:38
Ist hier tatsächlich - wie die PKV meint - eine Gesundheitsprüfung erforderlich? Oder fällt das auch unter Tarifwechsel?
Ja - in diesem Fall, sind die Gesundheitsfragen erforderlich!

Bedeutet, auf Grund des Gesundheitszustandes, kann es zu einer Ablehnung kommen, wie auch zu einem Beitragszuschlag.

Was anderes wäre es gewesen, wenn du bei Beendigung der PKV und Wechsel in die GKV, Krankenzusatzversicherungen abgeschlossen hättest.
In diesem Fall hätte es sich um eine Bedarfsanpassung gehandelt und bei den meisten Versicherungsunternehmen würden die Gesundheitsfragen entfallen.

Gruß Apolon

Antworten