Europa- doppelversicherung

Wie kann man sich krankenversichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
laudine
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2006, 21:33

Europa- doppelversicherung

Beitrag von laudine » 29.12.2006, 21:40

Hallo,
ich wohne und arbeite in Deutschland, bin auch hier seit 6 Jahren gesetzlich krankenversichert. Ich habe aber aus alten Zeiten noch eine holländische ehemals private Krankenversicherung, die ich jetzt kündigen will. In Holland wurde das System am 1.1.2006 umgestellt und es gibt keine private Versicherung mehr.
Kann ich jetzt mit Hinweis auf meine deutsche Versicherung die Beiträge für 2006 von der holländischen Versicherung zurückverlangen?
Mir wurde mal so etwas geraten.
Vielen Dank für eine Antwort.
Laudine

jammi
Beiträge: 36
Registriert: 07.09.2006, 19:02

Beitrag von jammi » 29.12.2006, 23:48

da bist du hier wohl leider im falschen forum....die meisten hier dürften das holländische versicherungsrecht nicht kennen.

jedoch könntest du aufgrund europäischer verträge versuchen bestimmte beiträge von den holländern zurück zu fordern.

hierfür lasse Dir doch einfach von Deiner deutschen Krankenkasse einen E 104 ausstellen (Versicherungsnachweis)

Den gibst Du dann bei der holländischen ab und bittest um Beendigung der holländischen Versicherung zum 31.12.2005 da ja eine gleichwertige Versicherung bereits in Deutschland besteht.

Ich würde entweder einmal bei der holländischen Versicherung oder bei einer holländischen Botschaft in Deutschland die Möglichkeiten ausloten.

jammi

Antworten