Neuversicherung ausländischer Ehepartner, bestehende PKV

Wie kann man sich krankenversichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
jan9999
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2008, 12:45

Neuversicherung ausländischer Ehepartner, bestehende PKV

Beitrag von jan9999 » 06.11.2008, 13:41

Ich habe vor kurzem meine ausländische Freundin (nicht-EU) geheiratet und sie lebt nun mit mir in Deutschland.
Ich bin schon seit längerem privat versichert (Central), so dass eine Familienversicherung leider nicht in Frage kommt.

Im Moment bin ich Alleinversorger; die Deutschkenntnisse meiner Frau sind für einen Job noch zu schlecht, sie lernt aber intensiv Deutsch, so dass sie in 1-2 Jahren bestimmt arbeiten könnte und das ggf. auch tun wird

Wichtig ist noch, dass für die nächsten zwei Jahre ein Baby geplant ist.

Nach etwas Recherche sehe ich folgende Optionen:

(a) PKV
Eine klassische private Vollversicherung; aus Kostengründen könnte das leider nur ein günstiger Tarif sein (ich selbst werde auch in einen günstigeren wechseln). Ich habe mehrere Angebote zu "Ein-Stern"-Tarifen vorliegen, die liegen um die 140-220 Euro ohne SB bzw. 200-270 Euro inkl. SB.

(b) GKV
Ohne festen Job kommt sie ja nicht so ohne weiteres in eine GKV.
Da ich aber ein kleines Gewerbe angemeldet habe (neben meinem normalen Angestellten-Arbeitsverhältnis) und sie mir ohnehin hier und da hilft, bestünde auch die Möglichkeit, sie per Midijob in eine GKV zu bekommen.
Wenn ich ihr 410 Euro pro Monat zahle, fallen für die GKV insgesamt nur knapp 50 Euro an; dazu kommen noch Sozialabgaben. Insgesamt sind es um die 125 Euro, dafür wäre sie dann aber krankenversichert und würde sogar noch einen kleinen Rentenanspruch erwerben.
(Was passiert eigentlich, wenn ich sie nach 1 Jahr nicht mehr weiterbeschäftige? Ist sie dann nach wie vor GKV-versichert? Und nach welchem Beitragssatz?)

(c) Möglich wäre auch eine Kombination aus (a) und (b), nämlich zunächst eine PKV, um die Vorsorge- und Behandlungsintensive Schwangerschaftszeit mit bestmöglicher Leistung abzudecken, danach eine Einstellung in mein Unternehmen, um den günstigeren GKV-Satz zu bekommen.

Ich mache an dem Thema schon seit Wochen rum... Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tips geben könnte bzw. eine Empfehlung, welches die beste Lösung ist.

Jan

Antworten