"studentische Familienversicherung"?

Wie kann man sich krankenversichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
MithiMehra
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2009, 12:40

"studentische Familienversicherung"?

Beitrag von MithiMehra » 13.11.2009, 13:05

Hallo miteinander!
Meiner Frage ist ähnlich gelagert wie im Thread Ehefrau kommt bald nach Deutschland

Zu meiner Situation:
Ich bin Studentin, KVdS und seit kurzem mit einem Ausländer verheiratet.
Mein Mann wird demnächst seinen Aufenthaltstitel erhalten und muss sich dementsprechend auch versichern.
Ich habe zunächste gedacht, wir müssten ihn versichern und ich fiele dann bei ihm in die Familienversicherung (bin bei einer BKK derzeit).
Nun habe ich im oben genannten Thread gelesen, dass er bei mir einfach in der KVdS mitversichert werden kann, ohne dass sich da tarflich etwas ändert. Kann das tatsächlich sein?

Wie verhält es sich dann, wenn mein Mann eine Arbeitsstelle Vollzeit/Teilzeit findet? Bleibt es dann bei der KVdS und sein Arbeitgeber zahlt "meinen" Beitrag (derzeit wird fleissig monatlich abgebucht).

Würde mich freuen, wenn jemand ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnte, auch wenn der andere Thread schon recht hilfreich war.
LG,
Mithi

Gast

Re: "studentische Familienversicherung"?

Beitrag von Gast » 13.11.2009, 16:09

MithiMehra hat geschrieben:Nun habe ich im oben genannten Thread gelesen, dass er bei mir einfach in der KVdS mitversichert werden kann, ohne dass sich da tarflich etwas ändert. Kann das tatsächlich sein?
ja dem ist so. er kann bei dir kostenfrei familienversichert werden, sofern er keine Einnahmen über 400 EUR hat.
MithiMehra hat geschrieben:Wie verhält es sich dann, wenn mein Mann eine Arbeitsstelle Vollzeit/Teilzeit findet? Bleibt es dann bei der KVdS und sein Arbeitgeber zahlt "meinen" Beitrag (derzeit wird fleissig monatlich abgebucht).