Wann werden Beiträge abgebucht?

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
safre
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2019, 13:14

Wann werden Beiträge abgebucht?

Beitrag von safre » 22.02.2019, 18:40

Hallo,

ich bin neu bei euch und hoffe mit meinem Problem in dieser Sparte richtig zu sein.
Mein "Problem": Ich habe meine GKV frühzeitig und mit allen nötigen Unterlagen zum 31.01.2019 gekündigt.
Nun hat die alte Versicherung am 15.02. für Januar nochmal den vollen Beitrag abgebucht (mitte Januar wurde angeblich für den Monat Dezember abgebucht).
Weil es mir merkwürdig erscheint, das eine Versicherung erst nach 6 Wochen ihre Beiträge einzieht,
bitte ich euch, um eure Meinungen und Erfahrung, ob das so richtig ist, oder sein kann?
Weil ich über viele Jahre bei der GKV war, kann ich das leider nicht mehr über meine Kontoauszüge nachvollziehen.

Bin dankbar für Jede Meinung, die mich weiterbringt.

Gruß

safre

Czauderna
Beiträge: 9347
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wann werden Beiträge abgebucht?

Beitrag von Czauderna » 22.02.2019, 18:46

Hallo und willkommen im Forum,
ja, die freiwilligen Krankenkassenbeiträge, die vom Mitglied selbst zu zahlen sind werden am 15. des Folgemonats fällig.
Grundlage fafür - § 10 Abs. 1 BVSzGs (Beitragsverfahrensgrundsätze Selbstzahler
So, wie geschildert ist das alles okay - Abbuchung für Janur am 15.2.
Gruss
Czauderna

broemmel
Beiträge: 2485
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Re: Wann werden Beiträge abgebucht?

Beitrag von broemmel » 22.02.2019, 21:49

Ist im übrigen ganz leicht nachzuvollziehen.

Einfach mal schauen wie viel Beiträge im ersten Monat der freiwilligen Versicherung gezahlt wurden

safre
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2019, 13:14

Re: Wann werden Beiträge abgebucht?

Beitrag von safre » 23.02.2019, 11:33

Hallo Czauderna,

vielen Dank für deine schnelle und konkrete Antwort.
Den Beitrag an die neue Versicherung hatte ich irrtümlich schon überwiesen.
Ich hatte das Schreiben verkehrt ausgelegt.
Dort stand:
"Bitte überweisen Sie den Beitrag jeweils bis zum 15. eines Monats für den Vormonat."

Nun ist alles klar.

Dir nochmal danke und noch ein schönes Wochenende!

safre

RHW
Beiträge: 651
Registriert: 21.02.2010, 12:42

Re: Wann werden Beiträge abgebucht?

Beitrag von RHW » 23.04.2019, 08:02

Hallo safre,

private Versicherungen buchen immer im Voraus ab. Gesetzliche Krankenkassen buchen im Nachhinein ab. Das Geld muss der Krankenkasse am 15. des Folgemonats vorliegen.

Auch wenn man schon viele Jahre freiwilliges Mitglied ist, lässt sich das meistens auch so einach überprüfen:
Beitragsänderungen gibt es meist zum 1. Januar (wegen der geänderten Beitrtagsbemessungsgrenze, der geänderten Mindesteinnahmen und Änderungen der Beitragssätze, die meist zum 1.1. sind). Der geänderte Beitrag taucht aber erst Mitte Februar auf dem Kontoauszug auf. Die Abbuchungen, die im Dezember und Januar erfolgen, sind meist identisch.

Gruß
RHW

Antworten