Beiträge auf Betriebsrente

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Wolle18
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2019, 15:58

Beiträge auf Betriebsrente

Beitrag von Wolle18 » 13.11.2019, 10:45

Hallo,
gerade noch dachte ich, ich hätte das Beitragssystem durchblickt, da bin ich mir plötzlich unsicher bei einer ganz grundsätzlichen Frage:
Wenn ich ab 55 Jahren eine Betriebsrente bekomme und noch bis 67 bei einem anderen Arbeitgeber pflichtversichert bin, wird dann meine Betriebsrente verbeitragt? Oder werden diese Beiträge erst erhoben, wenn ich Rentner bin oder keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung mehr habe?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Wolle

Czauderna
Beiträge: 9689
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Beiträge auf Betriebsrente

Beitrag von Czauderna » 13.11.2019, 11:33

Hallo und willkommen im Forum,
solange die Betriebsrente die momentane Freigrenze (ca. 155,00 €) nicht überschreitet fallen grundsaetzlich keine Krankenkassenbeiträge an. In allen anderen Fällen muss auch für die Betriebsrente Beiträge gezahlt werden auch wenn diese neben einem Krankenversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis bezogen wird. Die Zahlstelle der Versorgungsbezüge macht die Anmeldung bei der Kasse und behält die Beiträge von der Rente ein.
Ab 01.1.2020 ist mit einer Änderung zu rechnen, die aber noch nicht beschlossen ist, deshalb die aktuelle Fassung.
Gruss
Czauderna

Wolle18
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2019, 15:58

Re: Beiträge auf Betriebsrente

Beitrag von Wolle18 » 13.11.2019, 11:47

Danke Czauderna.
Weil ich auch noch eine Direktversicherung zur Auszahlung bekomme, liege ich weit drüber. Leider wurde da ja 2004 in laufende Verträge eingegriffen und die jetzige Regierung scheint dieses Unrecht nur kosmetisch zu reparieren. Ist aber kein Politik-Forum hier.
Danke noch mal,
Wolle

Antworten