Die Bergische KK - der nächste Hammer!

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Wittgenstein
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2008, 20:38

Die Bergische KK - der nächste Hammer!

Beitrag von Wittgenstein » 11.01.2008, 10:13

Die Bergische KK, die es nun schaffte innerhalb von einem Jahr ihre Beiträge um 1,3% zu erhöhen, noch nicht einmal alle Mitglieder darüber informierte, hat nun wieder ein weiteres Bonbon für ihre (noch verbliebenen) Mitglieder.

Die Bonusleistung, wo man am Ende eines Jahres Pränmie zurück bekam, wurde deutlich gestrafft.

Zum einen sind nun für alles Stempel in Bonusheften erforderlich. Bisher konnte man beispielsweise den Impfschutz durch Kopien des Impfausweises, nachweisen.
Nun eben für alles Stempel.

Da es nun Unsitte geworden ist, dass die Ärzte für das abstempeln! bis zu 5 € zu kassieren, kommen da ganz schnell mehrere Zehner zusammen.

Selbst für den Nachweis Nichtraucher zu sein, wo bis dato eine persönliche Unterschrift ausreichte, ist nun ein Arztstempel erforderlich.

In der Summe bleibt im ungünstigsten Fall kaum noch etwas an Bonusprämie übrig.

Der Hammer dazu: Diese Prämie, immer für das abgelaufene Jahr, bekommt der Versicherte nur, wenn er am 01.01. des darauf folgenden Jahres noch Mitglied der Bergischen ist. Das bedeutet, die erbrachte "Leistung" erhält für das vergangene Jahr erst, wenn man auch zukünftig dort bleibt. Obwohl das Jahr abgeschlossen ist und die Leistung erbracht wurde!!!

Das dürfte fast unlauter sein!!

Was sich die Bergische KK erlaubt, ist wirklich eine Frechheit. Drastische Beitragserhöhung, reduzierte Leistungen (z.B. gibt es, entgegen den Leistungen anderer Kassen, keine kostenlose Impfungen für Erwachsene gegen Hep. B, etc. - alles was viele gleichteure Kassen übernehmen), hundsmiserabler Service und veräppeln beim Bonusheft bzw. Auszahlung Bonusprämie.

Ne, gut das ich da weg bin.

Antworten