Hallo,
Ich bin momentan äußerst verzweifelt. Wer kann mir helfen?
Ich befinde mich zur Zeit im außereuropäischen Ausland aufgrund eines mehrjährigen Studiums. (Studium wurde letztes Jahr aufgenommen (April 2007))
Dort wurde bei mir vor kurzem eine schwere chronische Erkrankung diagnostiziert. Und die Krankenversicherung, die ich vor Ort abschließen musste, weil sie Teil der Visabestimmungen ist, zahlt nur einen winzigen Bruchteil der Kosten der Medikamente, die ich von nun an regelmäßig brauchen werde. (Tolle Versicherung)
Als Student kann ich mir diese Medikamente natürlich nicht leisten.
Ich hatte mich natürlich, wie es sich gehört, vor Ausreise komplett aus Deutschland abgemeldet. (Bis dahin lebte ich bei meinen Eltern)
Auch krankenversicherungstechnisch weiß ich leider meinen Status nicht. Ich war bis zu meiner Abreise bei meinem Vater in einer gesetzlichen KV familienversichert. Mittlerweile sollte ich also ohne deutsche KV sein, denke ich. Eine Auslandskrankenversicherung hatte ich natürlich nicht abgeschlossen, weil, wer rechnet schon bei einem kerngesunden Menschen plötzlich mit einer chronischen Erkrankung?
Außerdem sollte ja dann, so sollte man meinen, die ausländische Krankenversicherung im Ausland in solchen Fällen einspringen.
Meine Fragen:
Weiß jemand, wie es sich in meinem Fall verhält, wenn ich wieder nach Deutschland zurückkehre(n) (muss)? Und dies wird wahrscheinlich der Fall sein.
Kann ich einfach zur alten Krankenkasse gehen und mich wieder anmelden? (Als nun chronisch Kranker nehmen die mich bestimmt mit Handkuss)
Oder sollte ich direkt zum Sozialamt oder einem anderen Amt, weil ich dann auf jeden Fall krankenversichert bin? Weil erstmal stände ich natürlich ohne Job da.
Und weil ich natürlich mein Studium gerne abschließen würde: Bestünde eigentlich die Möglichkeit, dass eine Krankenkasse die Medikamente weiterzahlt, selbst wenn ich im Ausland lebe (bzw. weiterlebe und gar nicht erst nach D zurückkehre)? (für eine gewisse Zeit)
Und kann mir jemand Stellen oder Institutionen nennen, die sich mit so etwas auskennen?
Dies ist meine jetzige Situation und mir geht es momentan nicht gut.
Ich wäre allen für eine Antwort sehr dankbar.
Vielen, vielen Dank.
Dringend! Brauche Rat.
Moderator: Czauderna
Hallo Student0815,
sobald Du Deinen Wohnsitz wieder in Deutschland angemeldet hast, muss Dich auf Antrag eine gesetzliche Krankenkasse versichern. Sofern Du hier in Deutschland zuletzt gesetzlich versichert warst. Die Kasse hat Kontrahierungszwang d.h. Sie kann die Mitgliedschaft nicht ablehnen.
Einer Mitgliedschaft steht ein "vorübergehender Auslandsaufenthalt" nicht entgegen. Die Leistungen erstrecken sich jedoch grundsätzlich nur auf Deutschland und eingeschränkt auf Abkommensländer innherhalb der EU.
sobald Du Deinen Wohnsitz wieder in Deutschland angemeldet hast, muss Dich auf Antrag eine gesetzliche Krankenkasse versichern. Sofern Du hier in Deutschland zuletzt gesetzlich versichert warst. Die Kasse hat Kontrahierungszwang d.h. Sie kann die Mitgliedschaft nicht ablehnen.
Einer Mitgliedschaft steht ein "vorübergehender Auslandsaufenthalt" nicht entgegen. Die Leistungen erstrecken sich jedoch grundsätzlich nur auf Deutschland und eingeschränkt auf Abkommensländer innherhalb der EU.
-
Danke für die Antwort, wolf.
Da ich momentan nach jedem Strohhalm greife.... noch eine Frage.
Weiß jemand, wie es sich verhält, wenn ich als Austauschdoktorand/wissenschaftlicher Mitarbeiter nach Deutschland kommen würde?
Also wenn ich in Deutschland als Doktorand/HiWi für eine hiesige Uni arbeiten würde, aber von der ausländischen Uni bezahlt würde (bei der ich dann immer noch eingeschrieben wäre)? Und das Ganze für nur 6 Monate, oder so. Oder muss ich einen deutschen Arbeitgeber haben, also quasi an der deutschen Uni angestellt, um eine deutsche KV in Anspruch nehmen zu können?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten.
Da ich momentan nach jedem Strohhalm greife.... noch eine Frage.
Weiß jemand, wie es sich verhält, wenn ich als Austauschdoktorand/wissenschaftlicher Mitarbeiter nach Deutschland kommen würde?
Also wenn ich in Deutschland als Doktorand/HiWi für eine hiesige Uni arbeiten würde, aber von der ausländischen Uni bezahlt würde (bei der ich dann immer noch eingeschrieben wäre)? Und das Ganze für nur 6 Monate, oder so. Oder muss ich einen deutschen Arbeitgeber haben, also quasi an der deutschen Uni angestellt, um eine deutsche KV in Anspruch nehmen zu können?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten.