DRINGENDE FRAGE : Krankengeld statt ALG1?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
bikerxxl

DRINGENDE FRAGE : Krankengeld statt ALG1?

Beitrag von bikerxxl » 17.04.2008, 08:46

Hallo,
ich habe eine dringende Frage. Ich bin 58 Jahre, und musste mich am 28.03. zum 01.04. arbeitslos melden. Vom Arbeitsamt habe ich den 24.04.08 als Termin zur Abgabe und sofortigen Prüfung meines Antrages auf ALG 1 bekommen. Dort muss ich natürlich persönlich erscheinen.
Eine ärztliche Untersuchung hat jedoch gestern ergeben, dass ich wohl noch vorher ins Krankenhaus muss, um mich einer Operation zu unterziehen. Daher wird zum Zeitpunkt der Abgabe meines Antrages die Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt nicht bestehen und somit die Voraussetzung für den Erhalt des ALG nicht erfüllt sein. Tritt an der Stelle die Krankenkasse mit sofortiger Wirkung mit der Zahlung von Krankengeld ein? Wenn ja, wo steht das geschrieben?
Bitte um schnellstmögliche Antwort- danke.
Biker

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 17.04.2008, 17:52

Hallo,

Du gilst offiziell ab 1.4. als arbeitslos. Sofern Du keine Sperrzeit bekommst, gibt es auch 6 Wochen weiter Arbeitslosengeld und dann Krankengeld in Höhe des ALG 1.
Ich würde aber die Unterlagen jetzt schon alle zusammensuchen und VOR dem Krankenhausaufenthalt bei der AfA einreichen. Am besten rufst Du an und bittest um Vorverlegung des Termins.

Denk dran Dich fristgerecht bei der Arbeitsagentur arbeitsunfähig zu melden.

LG und gute Besserung,
Fee

Antworten