Eine Bekannte war bisher immer vollkommen zufrieden bei der AOK versichert. Nun wurde ihre Firma an eine andere verkauft. Daraufhin erhilelt meine Bekannte Post von der AOK, wo sie ihr mitteilten, dass leider die Mitgliedschaft zu dann und dann endet. Auf Nachfrage hieß es dann, der neue Arbeitgeber hätte einen KK-Wechsel zu irgendeiner Billig-IKK veranlasst!!!

Meine Bekannte fragte dann in ihrer Personalabteilung nach. Dort wurde ihr mitgeteilt, dass die Firma als großer Arbeitgeber Sonderkonditionen mit der Billig IKK ausgehandelt hätte und alle Angestellten dort versichert sein müssen. Klar spart der Abrbeitgeber dadurch ne Menge Geld und meine Bekannte ja auch.

Meine Bekannte verlangte daraufhin, dass sie wieder bei der AOK versichert wird, daraufhin wurde ihr mit Kündigung des Arbeitsverhältnisses gedroht.
Wie soll sie sich verhalten? ist das alles so rechtens? Die Mitarbeiter der AOK hielten sich sehr bedeckt. Ist das vielleicht gang und gäbe?

Sparen große Arbeitgeber durch Sonderkonditionen mit einigen KK einen Teil des Arbeitgeberanteils der KK?