Versicherung fuer Hausfrau

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
serafima

Versicherung fuer Hausfrau

Beitrag von serafima » 23.07.2008, 09:56

Hallo, liebe Leute,
mein Mann ist Deutsche und arbeitet in USA, ich bin Russin mit deutscher Aufenthalt und ziehe gleich mit unserem Sohn, 4 J.a., nach Deutschland um. Ich habe keinen Job und mein Mann wird uns finanziell unterstuetzen (ung. 1500 Euro pro Monat). Ich kann mich auch nicht als arbeitslose melden. Wie kann ich mich als Hausfrau und das Kind in diesem Fall versichern?
Danke in voraus

Rentner

Beitrag von Rentner » 23.07.2008, 11:39

Hallo,

wenn dein Mann von einer deutschen Firma aus in den USA arbeitet und bei einer Krankenkasse gesetzlich versichert ist, kann er Frau und Kind kostenfrei mitversichern. Ist er privat versichert ist dies nicht möglich.

Eine freiwillige Versicherung ist auch nicht möglich, da einer Vorversicherungszeit bei einer Kasse fehlt. In diesem Fall bleibt nur die Private.

Gruß, Rentner

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 23.07.2008, 19:28

Hallo Rentner,

hast Du den § 5, 1, 13 SGB V übersehen? Pauschal kann man doch gar nicht sagen, dass die Frau sich hier nicht versichern kann ...

Falls Dein Mann nicht in Deutschland gestezlich versichert ist, dann frag mal, wo er zuletzt versichert war. Bei der Kasse oder auch bei irgendeiner anderen Kasse stellst Du dann einen entsprechenden Antrag. Du musst aber unbedingt nachweisen, dass Du anderweitig bis zum zuzug versichert warst, sonst müssen die Dich rückwirkend versichern.

Am besten nimmst du eine Kasse, die vor Ort ist und wo Du persönlich erscheinen kannst.

LG, Fee

Rentner

Beitrag von Rentner » 23.07.2008, 22:48

Hallo Fee,

gilt nicht für Persoen die aus einem Nicht-EU Staat kommen. Die Anforderung auf Vorversicherungszeit bleiben(bei der freiwilligen Versicherung).

Übrigens auch Personen aus einem EU-Staat müssen eine Versicherungszeit in Deutschland erfüllen - siehe DVKA

Gruß, Rentner

Antworten